"Heute bin ich mal taub"- Hund kommt nicht wieder

• Hallo,
    ich weiß, das Thema ist hier schon hundertmal angeschnitten worden, ich hab auch schon rumgesucht und gelesen, aber ich konnt's nicht lassen, doch noch ein neues Thema zu öffnen :headbash:
    Ich war grad mit Labbi-hündin Ronja draußen- sie wir am 18. März ein Jahr alt und lief alles soweit ganz gut, wie gewohnt hatte ich sie erst an der langen Leine und dann hab ich sie abgemacht. AM ANFANG wars in Ordnung, dann irgendwann meinte sie mal eben übers Feld in Richtung Wald abzuzischen und Vögeln in der Luft nachzufegen und sich "interessante" Taschentücher genauer zu begucken :hust:. So, hab ich sie gerufen, aaaber warum hören? Ist doch alles ganz interessant hier. Dann hab ich mit der Pfeife gepfiffen, die wir als Unterstützung für "Komm" benutzen, aber Ronja braucht doch immernoch nicht hören.. Ich hab alles versucht, bin weitergegangen, hab lieb und böse gerufen, hab mich zum Horst gemacht und dann hab ich mich versteckt, naja, sie sie konnte mich trotzdem sehen, aber nicht mehr so gut. Dann kam sie so langsam in meine Richtung getrudelt mit herrlicher Beute, was auch immer das war... aber eben nicht direkt zu mir, obwohl ich sie herzallerliebst gelockt und angefeuert hab. Dann hat sie so in 200-300 m entfernung, über zwei Felder hinweg einen anderen Hund entdeckt mit Herrchen. Und sie liebt Hunde überalles auf dieser Welt. Da musste sie natürlich sooooofort hin. :hilfe: und ich durfte einen tollen 200m sprint hinter ihr hermachen, der andere Hund war noch angeleint und ich hasse es auch wenn auf einmal fremde Hunde angelaufen kommen, die nicht hören, wenn ich Ronja noch an der Leine hab oder auch wenn nich.
    Das hat sie bei mir noch nie, oder vllt ein, zweimal erst gemacht, woran ich mich aber iegentlich nict mehr so genau erinnern kann. Bei miner Mutter wohl schon öfter.. Aber das liegt vllt auch daran, dass ich sie immer an die lange Leine nehme wenn ich von weitem Hunde erspähe. An guten Tagen, wenn sie richtig getobt hat mit anderen Hunden, dann kommt sie manchmal auch lieber zu uns, als zu den Hunden zu laufen.
    Im Garten hört sie soo gut :???: . Ich wusste gar nicht was ich machen soll, ich hab sie dann wütend an die kurze Leine genommen und bin sofort mit ihr nach Hause gegangen und gleich rein, wer nicht hören kann, muss eben fühlen, dacht ich mir. Ich war voll sauer auf sie, ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn sowas passiert.
    Und wenn ich sie nicht abmache von der Leine tut sie mir auch Leid, weil das dann so langweilig für sie ist. Sorry für den Roman, ich bin immer noch wütend auf dieses Tier :zensur:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
    LG

• Helfen kann da wohl nichts wirklich ;) sie ist noch jung, solche Sachen werden immer mal wieder passieren, bis sie aus ihren Phasen raus ist und selbst wenn du denkst "Ah, jetzt hat sie die Phase hinter sich" und "sie hört super" passiert es wieder :p
    Das Einzige was dir helfen wird, sie unter Kontrolle zu halten ist die Schleppleine, ansonsten kannst du da natürlich hintrainieren was du willst, solange sie noch nicht ihren Kindskopf überwunden hat, musst du immer mal wieder mit solchen Situationen rechnen ;)

Gruß,

Lil.

• also erlich gesagt finde ich das du viel zu viel gemacht hast. da würde ich auch nicht mehr hören lol mal erlich sie merkt doch sie kann machen was sie will und am ende rennst du ihr noch hinterher das macht doch laune ;)

ich würde sie höchstens 2mal rufen kommt sie nicht umdrehen und wegrennen. so hab ich das mit suri gemacht. jedoch war sie da auch noch etwas jünger und ich hatte so nie probleme mit wegrennen mit ihr dann,.....

ansonsten wirklich schleppleinentraining machen ;)

• Ach ich hab auch so nen 1-jährigen hier, der hört an einem Tag traumhaft gut und am anderen Tag hört er wie ein Baum.

Heut morgen haben wir zwei andere Hunde getroffen, die haben gespielt und als jeder wieder seines Weges ging und ich schon damit gerechnet hab zwanzig mal zu rufen, bis mein Hund mich mal regisitriert, kam er sofort angeschossen und lief - ohne Leine - mit mir mit ohne auch nur einmal wieder zu den andern hinzusehen oder gar hinzulaufen.

Heut mittag haben wir wieder einen der Hunde von heute morgen getroffen, wieder gespielt (war sogar die selbe Wiese) diesmal am Ende 2-3 Mal gerufen, keine Reaktion. Erst musst ich böse werden bis Herr Hund sich mal in meine Richtung bewegte.

Was mein Hund ab und an auch gerne macht: Wenn ich "Hier" rufe und neben mir eine andere Person steht, rennt er auf "Hier" ab und an zu der neben mir stehenden Person. Was soll das bitte? Kann mir das einer erklären? :???:

Ich denke aber auch, dass das für das Alter normal ist. Wegrennen ist auch ne Methode die ich gern mal andwend, wenn er meint mich zu ignorieren. Aber je mehr Theater du machst desto toller findet sie es wahrscheinlich. So wie es sich anhört bettelst du sie ja richtig an, dass sie kommt. Der Hund sollte nicht die Macht bekommen selbst zu entscheiden wann er kommt.
    Vielleicht wars nur ne Phase heute, aber wenns gar nict klappt würd ich auch zur Schlepp raten. Schon allein wegen den Vögeln aufscheuchen. Was wenn die Vögel mal auf der anderen Straßenseite sitzen und sie deswegen über die Straße flitzt... ?

• Ja, danke,
    vllt hab ich echt übertrieben, nur ich war in Panik, weil das Stück Wald wo sie fats drinnen war nur sehr schmal ist und mittendurch eine hauptstraße verläuft..
    Aber wenn ich mich umdrehe und wegrenne und sie dann nicht kommt, was soll ich dann denn machen??
    Ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass ihr Hund dann mit so 1nem Jahr RICHTIG gehört hat, also dass es aufeinmal Klick gemacht hat.. Da warte ich jetzt sehnsüchtig drauf. Zumindest seit vorhin.

• @rinja
    du mußt einschätzen wie selbstständig dein hund ist oder nicht. meine hat angst das ich sie alleine lasse, sie weiß wenn sie nicht hört geht frauchen einfach ;) deshalbs chaut sie immer wieder nach mir.

ich würde an deiner stelle das wirklich nun jeden tag zig mal üben.
    also immer wieder hier rufen, auch zuhause, sie absitzen lassen und dann loben und spielen oder bällchen werfen oder leckerli geben oder oder oder auf was sie halt abfährt ;)

du mußt die übung ja nicht lange machen, sondern einfach täglich immer und immer wieder .... und auch draussen soll sie lernen das hier nicht gleich leine ist. sondern frauchen will irgendwas, sie ist interessant.

du kannst ja z.b am anfang (wenn sie auf ball abfährt) sie rufen udn ihr den ball zeigen wenn sie kommt absitzen lassen und dann mit ihr und ball spielen ....
    und irgendwann auch mal ohne ball... da kannste ja wirklich viel einbaun ;)

• Peppino ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und seit etwa 2 Monaten hört er wie eine 1 :gut:
    Ich glaube aber nicht, dass das ein Dauerzustand ist und verlasse mich daher auch nicht drauf... viele Hunde kommen mit 1 1/2 nochmal in so ne Phase ;)

Gruß,

Lil.

• Chico ist jetzt auch 1 Jahr alt und bei uns ist es genauso wie bei euch, das was du da beschreibst ist mir auch schon mehrfach passiert! Manchmal hört er wie ne 1 und lässt sich toll von allem ausser anderen Hunden abrufen (was mich dann dazu veranlasst ihm doch wieder mehr zu vertrauen und ihn auch mal ohne Schlepp richtig toben zu lassen), und 5 min später hat er plötzlich alles vergessen, schaltet auf taube Ohren und jagt oder frisst alles was nicht niet- und nagelfest ist!

• Hallo,

meine Maus ist jetzt 3 Jahre alt und hat seit ca. 1 Woche Tomaten in den Ohren. Urplötzlich meint sie austesten zu müssen, wie weit man bei Frauchen gehen kann. :gott:

Leider hat das Weglaufen in der Situation nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Dafür muss Wauwine derzeit vermehrt an der Leine laufen. Ich hoffe, das Problem gibt sich wieder, denn sonst hat es ja auch geklappt mit dem Hören.

LG Gobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!