• Juchuuu ... das erinnert mich an meine Jugendfreizeiten ... hab se auch das ein oder andere Mal mit heim gebracht ... :D ... alles halb so wild (finde ich) ... und meine kleinen Geschwister hab ich auch shcon entlaust ... es gibt Shampoos in der Apotheke und "Läuse-Kämme" ... ansonsten kannst du die Kuscheltiere/decken/Kissen (da sitzen die Vicher gern drin) deiner Tochter tieffrieren ... das überleben die Nissen nicht!
    Die Nissen sitze am liebsten hinter den Ohren und im Nacken ... die kannst du sehen, sind kleine weiße Punkte!

    Hundi (und auch Kathen und Pferde) haben da keine Probleme ...

    Allerdings sind Kinder mit Kopfläusen in den Kitas nicht gern gesehen ...

    Wünsch euch gute Besserung ... LG, Henni und Cheyenne!

  • Das Bettzeug haben wir in der Sauna entlaust (1 Stunde 80-90°C). Für das Herauskämmen der Läuse und Nissen haben wir einen Elektrokamm (Conrad Electronic) verwendet. Man kann auf Sicht kämmen und die Nisse oder Laus werden dann mit einem spektakulären Lichtblitz oder Knistern erlegt. Die Haare müssen dazu trocken sein.

    Umgebungshygiene ist echt das wichtigste, also Sachen eintüten, erhitzen oder einfrieren. Wir waren nach gut einem Monat damit durch. Seitdem nach jedem Ferienlager usw. prophylaktisch ein Mal mit dem Elektrokamm durchkämmen (die Ohren etwas auf Abstand halten, tut sonst weh).

    LG Nina

  • So, sind Läusefrei.

    Haben gewaschen, gekämmt und geputzt was das Zeug hält ;-).

    Von den Elektrokämmen bin ich nicht so überzeugt, hab viele schechte Testberichte im Netz darüber gefunden. Sie töten wohl nur die schon großen Läuse. Sind wohl als zusätzliche Behandlung nicht schlecht, ersetzen aber nicht das Waschen mit Floschampoo und Nissenauskämmaktion.

    Bin mal gespannt wir lange wir jetzt Ruhe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!