Bitte, bitte, schnelle Hilfe - zipDatei erstellen mit 7zip!!

• Hallo!

Ich möchte eine Initiativbewerbung online verschicken und muß dafür aber ein zip-Datei erstellen. Hab ich bisher noch nie gemacht. jetzt hab ich mir eben kostenlos 7zip runtergeladen, komm aber irgendwie nicht zurecht... :sad2:

Ich habe jetzt mein Anschreiben (Word), meinen Lebenslauf (Powerpoint) und meine Zeugnisse (alle gescannt und in einem Ordner auf PC) gezipt...hoffe ich zumindest.

Das hab ich gemacht indem ich 7zip geöffnet habe, auf die jeweilige Datei gegangen bin und dann hab ich mit der rechten Maustaste "archivieren und versenden" gewählt. Somit wären wir beim Problem. Ich kann also erkennen, das alle meine 3 o.g. Dokumente gezipt sind, habe aber keinerlei Ahnung wie ich die denn in 1 Paket geschnürt bekomme. Das ist doch Sinn und Zweck vom zippen, oder??? :???:

ICh hab noch nicht mal einen Plan wie ich überhaupt in dieses ominöse Archiv reinkomme, ganz davon abgesehen, wie ich eben die 3 zip Dateien in 1 verwandle!!

Hoffe mir kann hier jemand helfen! Möchte nur ungern die Bewerbung auf dem guten alten Weg (Bewerbungsmappe per Post) verschicken, macht glaub ich keinen guten Eindruck wenn online mit zip Datei gewünscht ist....

• Hallo,

im allgemeinen erstellst du einen Ordner mit den erforderlichen Dateien(nicht gezipte Dateien). Klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst "Hinzufügen zu xxx.zip"... somit zipst du den ganzen Ordner in eine Datei, die du dann versenden kannst.

Einzelne Dateien zippen macht meistens nur Sinn wenn diese wirklich riesig sind.

Falls du keine Option hast mit der rechten Maustaste zu zippen, kannst du den Ordner mit deinen Unterlagen genauso zippen wie du es mit dein einzelnen Dateien getan hast.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

• Ja, ich denke schon...

Ich habe bereits einen neuen Ordner erstellt, in den ich die bereits gezippten Einzeldateien abgelegt habe...also wähle ich dann den aus und gehe dann direkt auf versenden, oder auf archivieren und versenden??? Kann man überhaupt "zweimal zippen"?

Ich werde es mal versuchen!!

DAnke schonmal, Simone

....vielleicht bis gleich ;)

• Ja man kann bereits gezippte Dateien nochmal zippen. Ist aber unglaublich unpraktisch für den der es auspacken soll *g*

Ich für meinen Teil packe immer alles zusammen und versende extra.
    Wie das mit dem archivieren und versenden läuft weiß ich deswegen nicht genau.

• OK, ich hab das mal so gemacht. Bewerbung ist weg :gott:
    Hab es allerdings nicht geschafft mir das ganze vorher nochmal anzusehen!!! Wollte die Zip Datei öffnen und da sagt mein PC mir, das ginge nicht ????? Nach absenden der Bewerbung kam dann eine Info wie folgt:
    Sie haben folgenden Datei-Upload angefügt:

Ihre Bewerbungs-ID lautet:

Also kein Info über den Upload und auch keine ID!!! Ähm, keine Ahnung!

Also ich hab den gezipten Ordner in Eigene Dateien gespeichert und dann auf dem Bewerbungsformular an der Stelle auf Durchsuchen geklickt und dann eben den "link" eingegeben...also, doch eigentlich wie man es tun sollte?!?!?

• Ähm... ja so in der Art *g*

Das mit dem Anhängen stimmt auf jeden Fall. Von einer Upload ID hab ich noch nie was gehört, kann aber auch an unterschiedlichen Clienten liegen.

Man kann eine Zipdatei nicht eben mal öffnen, das ist normal. Die muss vor dem Öffnen entpackt werden, erst dann kann man reinschauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewerbung!

• Ja, damit hätte ich auch kein Problem gehabt! Aber es wurde im Formular für die Onlinebewerbung speziell auf eine zip-Datei hingewiesen....!

Nassi:

jetzt sag bloß, das ENTPACKEN ist auch noch n Act :gott:

Ich dachte, wenn man das Programm installiert hat, macht das das quasi von alleine ;)

och neeee! Aber du hast sicherlich einen guten Tipp für mich wie ich das entpacke???

LG, Simone

• *g* Entpacken geht normalerweise auch über die rechte Maustaste "Entpacken in xxx" und schwups sollte man einen Ordner haben mit den Dateien drin.

Allerdings habe ich nur das übliche Winzip und Winrar auf meinem Pc. Das deckt die meisten Packformate ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!