Köbers verwirrt mich

• Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich schaue gerade nach neuen (also für uns neuen) Futtersorten und dabei bin ich auf Köbers Seite gelandet. Ich finde die irgendwie ... naja ... unübersichtlich. Zu viele Eindrücke auf einmal. Weiß nicht, ob es nur mir so geht... Na jedenfalls habe ich zwar jetzt zwei Sorten rausgesucht die so Yukons Ansprüchen entsprechen. Aber bei den jeweiligen Sorten stehen zwar nette Beschreibungen, aber ich kann keine genauen Angaben zu den Inhaltsstoffen finden. Zusammensetzungen sehen gut aus. Ich will aber nicht die Katze im Sack kaufen. Der doch recht günstige Preis dieser beiden Sorten machen mich etwas stutzig. Sind die einfach so preiswert? Denn meistens ist bei den weniger-teuren Futter Getreide drin. Das wären die Sorten Energie-Hochleistung und Extra. Findet ihr eine Inhaltsstoffauflistung? Meistens stehen auch Fütterungsempfehlungen auf den HPs, hier nicht, schaue ich gerne drauf zur Orientierung. Sind diese Futter ansonsten empfehlenswert? :hilfe:

• das extra hatt ich einmal und es war schlimmer als jegliches aldi futter :/

es sieht nicht nur eklig aus, wie hasenfutter, als würde es nur aus pflanzenfasern bestehen, sondern riecht auch so. dazu haben es die hunde nicht gerne gefressen, sie hatten ständig breiigen kot und stanken, das fell war nicht gut usw. usw.. usw...

ich bezweifel mittlerweile, dass das gutes futter ist und empfehle niemanden mehr köbers.

• Köbers ist solide Mittelklasse.
    Es ist getreidelastig und enthält Weizen. Wen das nicht stört, der kann es versuchen.
    Supermix und Hochleistung gibt es hier ab und an. Aber ich füttere frisch, Fertigfutter macht nur einen kleinen Teil aus.
    Ob Hund es verträgt, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

LG
    das Schnauzermädel

• Das ist ja das Problem, Yuki verträgt kein Getreide... Deshalb (u.a.) will ich mir immer ganz genau die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe ansehen...

• Von den besseren Köbers-Sorten bekommt man auf Anfrage eine Auflistung, die sogar die enthaltenen Tierteile aufzählt. Ich hatte mal genauere Deklarationen und Proben angefordert und war baff, wie genau die waren, zumindest zu den besseren Sorten.

Köbers hat aber eine sehr breite Palette, was die Qualität angeht. Ich würde keine von den Sorten wählen, die einen Rohaschegehalt über 6% hat, sprich nur 23M/P, Supermix GJ und Light in Erwägung ziehen.

Was Köbers für mich auszeichnet wäre die Tatsache, dass sie nicht nur Futtermarke sondern tatsächlich Hersteller ist und noch dazu Rohfleisch verarbeitet, damit hätte ich persönlich ein sichereres Gefühl als bei anderen Marken. Aber klar, die Mengen an Weizen und die Pressfutterart müssen erst vertragen werden.

Damals hatte ich wegen der Proben angerufen, war überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße
    Kay

EDIT: Sorry, gerade gesehen, dass Getreide nicht in Frage kommt. Dann scheidet Köbers wohl aus.

• Zitat

EDIT: Sorry, gerade gesehen, dass Getreide nicht in Frage kommt. Dann scheidet Köbers wohl aus.

Bei den beiden von mir genannten Sorten steht in der Beschreibung "ohne Getreideflocken" Ich wollte nun herausfinden, was genau das heißt, kann ja trotzdem irgendwie Getreide drin sein. Weißt du mehr?

• Es ist kein Mischfutter mit sichtbaren Flocken, so wie die meisten Sorten von Köbers. Das heißt nur, dass das Futter aus gepressten Brocken besteht, es enthält aber Getreide.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Bei den beiden von mir genannten Sorten steht in der Beschreibung "ohne Getreideflocken" Ich wollte nun herausfinden, was genau das heißt, kann ja trotzdem irgendwie Getreide drin sein. Weißt du mehr?

das heißt nur, es sind nicht spezifische flocken drin, sonder das getreide ist in der krokette.
    die haben meiner meinung nach alle getreide und das auch recht viel, wie gesagt, ich bin da nicht begeistert von gewesen :|

• Also ich denke, dann lass ich es lieber *grübel*
    Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!