Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
psychisch gestörter Wolfshund, suche Hilfe
-
-
Einer unserer Hunde ist ein, leider Gottes, psychisch gestörter Hund. Das äußert sich darin, das Sie (1,5 Jahre alte Wolfshündin) agressiv gegenüber den beiden Dackeln ist (2,5 jahre alte Hündin und ein 12 Jahre alter Rüde).
Wir bekamen die Hündin mit 8 Wochen aus einer vornehmlich guten Zucht, aber Sie war offensichtlich nicht sozialisiert. Die Hündin war sehr klein (gute drei Kilo unter dem Standardgewicht für das Alter) und auch krank (schwere blutige Durchfälle, die nach langer Therapie behandelt werden konnten).
Die Hündin war auffällig scheu und schreckhaft. Wir versuchten dieses Problem mit kontinuierlichen Besuchen in Welpenspielstunden zu begegnen. Die Hündin lernte auffällig schnell, aber Scheu und Ängstlichkeit Fremden gegenüber (Hunde wie Menschen) verlor sich nicht, verstärkte sich sogar. So z.B.: wollte Sie den Welpenspielplatz nicht betreten, bzw ihn schnellstmöglich verlassen. Sie verweigerte unteranderem jegliche Belohnungen für erbrachte Lernerfolge und kringelte sich nach gewisser Zeit teilnamslos ein. Beim Spazierengehen war Sie immer hypernervös und schreckhaft, besonders gegenüber Radfahrern, Kindern (vor allem spielenden) und anderen Hunden. Sicher und geborgen (entspannt) fühlt Sie sich eigentlich nur in der Wohnung, dem Garten und dem Auto. Bezüglich Garten ist folgendes zu wissen: Er wurde geteilt, da Sie stark am vorderem Zaun revierte und jeglichen Passanten lautstark verbellte.
Die Kontaktsuche zu uns Menschen war sehr zögerlich, der Kontakt zu useren Hunden ist aber intensiv und mehrheitlich positiv. Sie spielt gerne und ausführlich mit der Dakeldame und der anderen Wolfhündin (Diese Hündin ist 3,5 Jahre alt und die Rudelführerin, nicht der Rüde!).Das große Problem daran ist aber, daß aus Spiel plötzlich Aggresion wird, dem ein Dackel leider nicht viel entgegensetzen kann. Dieses tratt zuerst nach Ihrer ersten Hitze (im Alter von 11 Monaten) auf.
Das Tier wurde (mehrfach) tierärztlich untersucht und ist Gesund. Seit einem viertel Jahr hilft uns regelmässig eine Hundetherapeutin (promovierte Tierpsychologin) und wir haben auch Erfolge damit erzielen können, der Hund ist ruhiger und weniger ängstlich. Die Therapeutin bescheinigte uns das Sie ein tieftraumatisierter Hund ist und die Ursache in den ersten acht Wochen liegen muss.
Da wir Angst um die Unversehrtheit und Gesundheit der Dackel haben suchen wir dringend Rat. Und/Oder sind Euch ähnliche Fälle bekannt? Wir lieben diesen Hund, Sie ist auch meist ein sehr liebes Tier, und wollen Ihr helfen. (Und nicht drastische Maßnahmen wie Tierheim o.ä. in Betracht ziehen müssen)
-
28. Februar 2010 um 20:42
schau mal hier:
psychisch gestörter Wolfshund, suche Hilfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu,
kann Dir leider selbst net helfen, aber such mal im Forum nach "DarkAngel". Sie hält auch einen Wolfshund und kann Dir evtl. Tipps geben und/oder Leute empfehlen die evtl. Abhilfe schaffen können.
Jedenfalls drück ich Dir die Daumen (find die Hunde suuuupertoll!) und alles Gute. -
Es geht hier aber um Irish Wolfhounds
bzw um einen...
Habe ich gerade in der Vorstellung gelesen. -
Da hab ich net reingeschaut.. schande über mich, nehm das mit DarkAngel zurück. -
@Threadstarterin
Hatte auch einen IW.Das Verhalten klingt ungewöhnlich für einen IW, auch wenn man immer öfter von "Wesensmängeln" hört.
Habt ihr die Spaziergänge jetzt ganz eingestellt? (Klingt irgendwie so)
Was sagt der Züchter zu dem Problem? Wie verhalten sich die Wurfgeschwister?
Was tut sie genau, wenn sie "aggressiv" wird? Was passiert vorher und wie reagiert ihr? Reagiert sie auf ein Abbruchsignal?
Meine wurde zickig, als sie an Knochenkrebs erkrankte. Aber du sagts ja, sie ist durchgechekt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo und willkommen im DF

Wurde mal ein komplettes Schilddrüsenprofil erstellt??
Gruß
Bianca -
@ Dust Bunny
ZitatHabt ihr die Spaziergänge jetzt ganz eingestellt? (Klingt irgendwie so)
Ja leider mussten wir die Spaziergänge mit Ihr einstellen, es war kein Vergnügen. Und die Aggressivität sich nach den Spaziergängen noch verstärkte. Nach Beobachtung der Tierpsychologin rat Sie uns vorerst ab, da das Tier im panischem Stresszustand war.ZitatWas sagt der Züchter zu dem Problem? Wie verhalten sich die Wurfgeschwister?
Der Züchter sagte in dem telefonat das wir führten, das dies ausschlieslich ein Problem unserer Erziehung wär, der Hund nicht auffällig gewesen war und er daraufhin jeglichen Kontakt mit uns abbrach. Wie ihre Wurfgeschwister sich verhallten haben wir leider keine Ahnung.ZitatWas tut sie genau, wenn sie "aggressiv" wird? Was passiert vorher und wie reagiert ihr? Reagiert sie auf ein Abbruchsignal?
Sie wird ohne erkennbare Vorzeichen bissig und beißt nach der Hündin. Abbruchsignal wird mit Ihr intensiv trainiert, mit Erfolg wohlgemerkt. Unsere Reaktion ist es ersteinmal die Hunde zutrennen und Sie mit den eingeübten Übungen zuberuhigen. Hierbei ist das "Klickertraining" sehr erfolgreich gewesen, da Sie diese Übungen auch in Ihrer Aggresivität nicht vergaß.ZitatWurde mal ein komplettes Schilddrüsenprofil erstellt??
Nein, eine klassisches Schiddrüsenprofil wurde nicht erstellt. Aber danke für den Vorschlag, wir werden es mal machen lassen.
-
Hallo,
ZitatSie wird ohne erkennbare Vorzeichen bissig und beißt nach der Hündin.
Im ersten Beitrag schreibst du auch von Aggressionen gegenüber dem Dackelrüden.
Ich kann mir die Situationen noch nicht ganz vorstellen - diese Aggressionen sind immer vorhanden?
Die IW-Hündin sieht einen der Dackel und fängt ohne Vorwarnung an zu beißen?Oder "lediglich" in diesem Zusammenhang?
ZitatDas große Problem daran ist aber, daß aus Spiel plötzlich Aggresion wird,
Was rät die Tierpsychologin konkret?
Sorry, das habe ich noch nicht wirklich verstanden.Gruß
Leo -
Das ist ja wirklich "klasse" von dem Züchter.
Naja, schon dass er den Welpen in einem scheinbar recht angeschlagenen Zustand abgegeben hat finde ich sehr komisch. Und wenn er nun meint, dass ihr alleine an dem Verhalten der Hündin Schuld seid, so sollte er sich doch trotzdem bemühen euch zu helfen

Schade, dass ihr keinen Kontakt zu Wurfgeschwistern habt. Wäre wirklich interessant zu wissen, ob es da ähnliche Probleme gibt...
Hm. Du schreibst "bissig". Würde sie aber wirklich beissen...ich glaube...dann würde viel mehr passieren.
Ist das nicht eher so ein wildes "um sich schnappen"?Die Hündin klingt wirklich nach "Nervenbündel"

Hat sie einen Ort an den sie sich zurückziehen kann(Ohne von den anderen Hunden "belästigt" zu werden) ?
Du sagst ja, es passiert aus dem Spiel heraus...spielt sie denn vorher wirklich oder versucht sie nur den "nervigen" Dackel abzuwehren?
-
Ich würde die Hündin erstmal einem Hundeneurologen vorstellen, damit das alles fachärztlich abgeklärt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!