Mein Hund ist unsicher

• Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem. Mein Schäferhund-Rüde ist jetzt 9 Monate alt, und wir waren seid 5 Monaten mikt ihm auf dem Hundeplatz, ein SV. Haben dort schon sehr viel gelernt, und auch Schutzdienst gemacht. Nur beißt er zwar in die Beißwurst, aber nicht in den Arm, obwohl er richtig " geil " auf die Beute ist. Ich glaube, er traut sich nicht.Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte??? Allgemein ist er schon eher ein weicher Hund, sehr skeptisch allem neuen gegenüber, ängstlich ist er nicht. Ist das jetzt ne Sache die sich noch legen kann, oder ist er einfach dann vom Charakter so??
    :???:
    Danke für Feedback

Karin

• Hallo,

nee, ich bin nicht unsicher, ist ja nicht mein erster und einziger Hund. Nein, ich denke, er ist einfach noch nicht soweit, er ist noch zu verspielt und zu sehr " Baby" Und ich denke ihm fehlt einfach das Selbstvertrauen.

Ja, darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, was anderes mit ihm zu machen. Bin da gerade auf der Suche. Aber ich möchte allgemein noch ein bisschen warten, wie der Hund sich noch entwickelt.
    Zu der unsicherheit kann ich vielleicht noch anbringen, das er mit 4 Monaten schon so ein Schock Erlebnis hatte, ist mit dem kopf im Balkongeländer steckengeblieben. Das hat ihn vielleicht etwas aus der Bahn geschmissen. Der SV hat ihm im nachhinein auch nicht gut getan.
    Naja, wir warten jetzt mal ab, und bin auch schon auf nem neuen Hundeplatz, der kein SV ist.

• Dein Hund ist 9 Monate und kommt in die Pupertät und somit kann auch eine "Unsicherheitsphase" kommen, in der der Hund unsicherer und auch etwas ängstlicher werden kann. Diese Phase geht aber wieder vorbei. ;)

Ich würde also nicht sofort etwas Neues anfangen, wenn es ihm sonst immer Spaß genacht hat, sondern noch warten, ob es sich wieder legt. :smile:

• Hallo lennyx,

ja das denke ich auch. er war mit 6 Monaten ganz anders drauf....Ja, ich warte jetzt ab, und ich sehe tag für Tag, das sich manche Dinge doch wieder ändern...Denke, wenn er dann so ein Jahr alt ist, weiß ich mehr. Ich hoffe sehr, das diese Phase vorbeigeht, er ist ein soooo schlauer Hund, und sehr gelehrig. Möchte uns beiden den Spaß schon gerne gönnen :smile: Und man sieht auch das er Spaß hat, bei dem was er tut.
    Danke für deine Antwort, die hat mich schon sehr beruhigt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!