verdacht auf kreuzbandriss

• hallo
    hat jemand schon damit erfahrung gemacht??
    unser rüde soll das haben kann man aber nicht so richtig sagen lau ta.
    er hebt ab und zu das bei kann aber darauf stehen zu pinkeln und wenn er schnell läuft geht es auch. humpeln tut er nur mal dann wieder nicht oft wenn er viel gelegen hat.
    was sind die kosten für eine op? und wie lange dauert die genesung usw weis da jemand weiter??
    danke euch schon im vorraus :gut:

• Hallo,

leider hatte unser Entlebucher schon zwei Kreuzbandrisse.
    Beim 2. Riss hat er sich genauso verhalten wie deiner, auf dem Bein konnte er beim Pinkeln auch stehen und ist nicht ständig gehumpelt.
    In beiden Fällen wurde das Band ersetzt - Kosten rund 1000 Euro.
    Anschließend kamen noch Kosten der Physiotherapie hinzu.
    Bis zur vollständigen Genesung hat es etwa 8 Wochen gedauert, wobei ich das Laufen ohne Leine meine.

Gruß
    Leo

• Hallo,

einen Durchriss sollte ein guter TA schon zuverlässig diagnostizieren können. Ich würde empfehlen, du setzt dich mit der nächsten Tierklinik in Verbindung und lässt deinen Hund dort untersuchen. Wo wohnst du denn, vielleicht kann da jemand eine gute Klinik empfehlen :smile:

OP-Methoden gibt es verschiedene, jede mit Vor- und Nachteilen. Es kommt zum einen etwas auf den Hund an (z.B. wie groß, wie ist die Winkelung des Beins, wie aktiv...), zum anderen scheinen es auch ganz einfach die Vorlieben der verschiedenen Kliniken und Ärzte zu sein, was da empfohlen wird. Die ultimative Methode gibt es nicht.

Bei Lucy ist es eine TPLO geworden, Kosten über 1000€ + Physiotherapie. TTA dürfte auch in dem Preisrahmen liegen. Bandersatz ist in der Regel günstiger, aber auch da gibt es dann wieder Unterschiede, wie und wodurch ersetzt wird.

Es hat bei Lucy etwa 3 Monate gedauert, bis sie wieder was mehr laufen durfte, auch ohne Leine. Nach etwa 3,5 Monaten habe ich sie wieder spielen lassen. Leider zieht sich das und wenn man den Hund zu früh zu sehr belastet, tut man ihm keinen Gefallen damit.

Ich hoffe für euch, es ist kein Kreuzbandriss :smile: . Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!