Bauchlecken beim Welpen, aber dann wieder anknurren
-
-
Unser Welpe Rüde geht immer zu unserem Westie (10 Jahre). Manchmal leckt er den welpen am Bauch ab und sie küssen sich, dann wieder knurrtt der ältere Hund auch wenn sich das welpe auf 1 Meter näheret. Ist das am Bauch Ablecken schon ein Zeichen der Unterwerfung vom welpen oder wire soll ich das deuten, daß innerhalb weniger sekunden der alte hund wieder knurrt. Im Google unter Beschwichtigungszeichen bei Hunden konnte ich leider nichts finden
Gruß
steffen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bauchlecken beim Welpen, aber dann wieder anknurren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Steffen,
ich habe noch nie im Leben sich küssende Hunde gesehen.

Wer leckt nun welchen Bauch?
Egal!
Dein Altrüde will einfach mal seine Ruhe haben, Welpen sind total nervig, dann muss der alte Herr mal knurren, um sich den nervenden Welpen vom Hals zu halten.
Ganz einfach - wenn der Welpe trotzdem weitermacht, müsst ihr dazwischen gehen.
Seid froh, dass es so ist, wie es ist.
Ist doch alles bestens, oder?Gruß
Leo -
Hallo,
knurrt er den Welpen an während er ihm noch den Bauch abschleckert...? Oder kommt das Knurren in einer davon unabhängigen Situation...?
Ich denke mal (hab Deinen anderen Thread auch gelesen), der ältere bringt dem Lütten grade Benehmen bei und zeigt ihm deutlich...JETZT nicht...! Daß der Welpe sich auf den Rücken legt und sich abschlecken läßt, ist Unterwerfung, ganz klar. Er signalisiert dem älteren, daß von ihm keine Gefahr ausgeht und er nix Böses im Sinn hat. Für Welpen ein ganz normales und auch überlebenssicherndes Verhalten einem Althund gegenüber.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: winke winke, Leo...

-
Ich habe deinen anderen Thread nun auch gelesen.
Also, es läuft doch alles ganz gut zwischen den Beiden!
"Elliott" hat es doch ganz gut beschrieben, wie ihr auch zu verhalten habt und dass die Reaktionen des Althundes im grünen Bereich sind.
Ihr müsst die zwei mitmanagen, wenn der Welpe zu weit geht, stoppt ihn.
Wichtig ist, dass jeder seinen festen Schlaf - und Fressplatz hat, keiner hat dem anderen etwas streitig zu machen.
Welcher Hund wann Aufmerksamkeit bekommt, bestimmt ihr.
Alle Ressourcen verwaltet ihr ebenfalls.Viel Spaß mit den Beiden.
Gruß
Leo
Betty -
Erst einmal danke. Ich weiß, daß es kein Küssen, sondern ein Beschnuppern ist aber Nase an Nase sieht mal so aus und ich meine, es ist fast mehr als ein normales Beschnuppern, da habe ich eben küssen geschrieben.
Der Althund leckt den rüden, dieser dann den älteren Hund. Stimmt es, daß wenn ich den älteren Hund zurechtweise, daß er dann später beißen kann.
Gruß Steffen -
-
Zitat
Stimmt es, daß wenn ich den älteren Hund zurechtweise, daß er dann später beißen kann.
Wen sollte er denn deswegen beißen?
Weswegen willst du ihn zurechtweisen?
Für was? -
Im Google habe ich gelesen (Bericht, kein Forum), daß, wenn man dem älzteren Hund das Knurren verbietet, er nicht mehr knurrt oder nur wenig und dafür öfters zuschnappt. Deshalb sollte man den jungen Hund mit dem Befehl Nein oder aus zurechtweisen. Ich weiß ja auch nicht. was jetzt stimmt, jeder sagt etwas anderes.
Gruß
steffen -
Steffen,
das Knurren des Ersthundes solltest du nicht unterbinden.
Damit warnt er den Neuzugang: "Hey, lasse mich in Ruhe, ich will das nicht".
Der Welpe sollte das akzeptieren und sich zurückziehen.
Jedoch sind einige Welpen so dreist, dass sie weiternerven.
Hier seid ihr dann gefragt! Nehmt den Jungspund dann aus der Situation und verbietet dem Ersthund das Knurren nicht.ZitatBeissen wird euer Hund sicherlich nicht, es ist eben ein 'Grenzen zeigen'. Höchstens ein Drohschnappen, dann solltet ihr eingreifen, aber nicht den Älteren Hund schimpfen, sondern den Welpen einfach aus der Situation rausholen.
Räumt eurem Alten Hund auch eine Rückzugsmöglichkeit ein, wohin er gehen kann, wenn er genervt ist, und der Welpe nicht hindarf.
Das hat dir Elliott schon in deinem anderen Thread erklärt. Mach es so.
Das Buch solltest du dir mal besorgen.
Gruß
Leo -
So, ich glaube jetzt haben wir es geschaffgt,sie spielen drausen und in der Wohnung und das Knurren wird immer weniger. Erst mal danke nochmal für die Tips.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Beschützt der alte Hund jetzt den Welpen und was hann passieren, wenn Bekannte das Welpen streicheln oder wenn andere Hunde an dem welpen schnuppern. Da unser alter Westie Mischling ziemlich dominant im Haus ist (habe Fehler gemacht bei der Erziehung und der Westie meint, er wäre Herr im Haus und steht eben schon 10 Jahre im Mittelpunkt), sehe ich hier ein Problem und wie kann ich es behelfen. Unser Westie hört kaum.
LG Steffen -
Hallo,
wie wäre es, wenn ihr mit dem Kleinen in eine gute Hundeschule gehen würdet?!
Dort lernst du eine ganze Menge rund um den Hund.
Wichtig ist, dass euer Welpe auch Kontakt zu anderen Welpen hat.
Ihr solltet anfänglich auch unbedingt einzeln mit den Hunden spazierengehen.Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!