problem mit ohr

• hallo an alle,

so ich hab mal ne frage seid wochen hat pico an seiner ohrspitze,ne richtig schorfige stelle.die auch manchmal blutet.
    hab rausfefunden das es vom schütteln kommt,da er auch manchmal immer etwas blut am hals hat und ich nie wußte wo das her kommt.

so nun was kann man denn dagegen tun?? wenn man nen bissl dran pullt fällt der schorf ab,das sind dann so schwarze kümmel.

kann man das nen pflaster dran machen oder creme.oder geht das gar nicht weg und ich muss mit leben?ß

hatte immer schon probiert mit vaseline damit es weicher wird,hat aber nix genützt. :sad2:

könnt ihr mir helfen

liebe grüße

• Wie alt ist denn dein Hund??
    Meiner hat das jetzt auch schon seit dem ich ihn habe (2,5 monate), er ist 1,5 Jahre alt.
    Meine Tierärztin hat mir gesagt, das wäre eine Entzündung der Ohrspitzengefäße und man könnte entweder Antibiotikum geben, oder man lässt es so abheilen. Dann kommt es erst einmal immer wieder und irgendwann stirbt die Haut da ab und dann ist da eine Ecke vom Ohr weg. Ich behandel das bei meinem Hund erst mal nicht, weil das eigentlich wenn man nicht dran geht und die Krusten abpiddelt fast weg ist. Manchmal kommt das Schubweise nochmal wieder aber nciht so schlimm. Schmerzhaft ist mein Hund da nicht, es sei denn man fasst da an und drückt rum.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Lg Julia

• also dass das schütteln die schorfige stelle ausgelöst hat, denke ich nicht...wie soll das gehen/funktionieren...? sämtliche hunde schütteln sich n paarmal am tag und bekommen auch nicht solche stellen.
    filo hatte mal was ähnliches an der oberlippe. auch mit so schwarzen krümelchen....weiß aber gar nicht mehr sicher was der doc dazu sagte... :ops: ich meiiiiine irgendwie ne entzündung durch zu dolles, ewig langes knabbern an seinem kauknochen
    filo hat jedenfalls sowohl tabletten als auch ne creme dagegen bekommen.

bevor du selber daran rumdoktorst, ohne zu wissen was es eigentlich ist und wodurch es hervorgerufen wird, würde ich auch mal einen tierarzt aufsuchen, oder warst du schon bei einem?

lieben gruß,
    san

• hallo,
    versuch mal, die ohren mit einem verband am kopf zu fixieren, das er nicht schütteln kann. dann heilt es ganz schnell.

gruß marion

• Klingt nach Ohrrandnekrose.

Das kommt bevorzugt bei kurzhaarigen Hunden vor. Jetzt ist auch die passende Jahreszeit für das Problem.

Die Ursachen sind bis heute relativ unklar, körperliche Erkrankungen finden sich nicht.
    Das es in der kalten Jahreszeit aber gehäuft vorkommt, könnte man eine Minderdurchblutung der Ohrspitzen durch die Kälte annehmen, die dann die Haut schädigt und empfindlich macht.

Die Behandlung besteht im Großen und Ganzen aus einer passenden Wundbehandlung und dem Ruhigstellen des Ohres.
    Hier findest du z.B. eine Anleitung: http://www.deutsche-pinscher-von-calpunia.de/Ohrrand_Ernahr…_ernahrung.html

LG
    das Schnauzermädel

• erstmal danke für die antworten.

pico wird am sonntag 2.
    beim TA war ich noch nicht,eigentlich hatte ich dazu auch keinen anlass weil ich dachte das wäre nix schlimmes. :???:
    und so groß ist die stelle ja nicht ungefähr so groß wie ein halbes reiskorn wenn nicht noch ein bissl kleiner.

@ rotti-frauchen

wie soll ich denn das ohr am kopf anbinden?? kann mir i-wie nicht vorstellen wie oder wie das auch noch halten soll? :ops:

• ^^So hat es bei uns auch angefangen...Ganz kleine Stelle die immer mal geblutet hat...Wir haben alles mögliche versucht, waren auch beim TA un der hat den kompletten Kopf verbunden...Hat alles nicht geholfen...Dann haben wir das Ohr mal für 3 Tage mit so nem weißen,atmungsaktiven Pflaster abgeklebt.Dann das Pflaster entfernt und nach jedem Spaziergang Betaisodona drauf...Heute sieht es so gut aus wie noch nie seitdem wir das Problem haben.Die Ohrspitze hat zwar ein bisschen "abgenommen" aber die Wunde sieht wirklich super zugeheilt aus.

• hallo,
    mein rüde hatte, als er bei uns einzog beide ohrspitzen blutig von einer beißerei. besonders ein ohr heilte nicht. da habe ich ihm die ohren mit einer binde an den kopf gebunden. er sah dann aus wie oma duck. ich kann nicht besser erklären. so, als wenn er ein kopftuch um hat. :lol:

und dann immer schön aufgepaßt, dass er nicht ranging. udn öfter mal erneuern, weil der verband verrutscht.

ob das bei jedem hund so klappt, kann ich nicht sagen.

den link, den schnauzermädchen eingestellt hat, solltes du mal ansehen. rechts ist ein foto mit abgeklebten ohren. das hatte ich auch versucht, funktionierte bei uns leider nicht.

gruß marion

• hört sich ja gar nicht gut an. :sad2:

Snuka

ich werds dann auch mal mit Betaisodona versuchen.die hab ich hier.und morgen besorg ich mal so ne pflaster wie du beschrieben hast.wie hast du das denn draufgeklebt,wie bei dem link?
    oder einfach nur auf die wunde?

lg

• Du kannst das Ohr "fixieren", indem du so einen Rundschal nimmst. Je nachdem, wie groß der Kopf deines Hundes ist (ich hab grad keine Ahnung, ob du einen großen oder kleinen Hund hast ;)), eignet sich da z.B. ein abgeschnittener Ärmel von einem aussortierten Pullover oder ein Bein von einer Strumpfhose.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!