problem mit ohr

• Ich habe ja nun keine kurzhaarigen Hunde, aber meine Hündin kann das auch gut.
    Bei ihr wirken die Ohrspitzen erst verdickt und schuppig, dann kommt Schorf, der einreißt und es blutet.
    Bisher haben wir es immer wieder gut zu bekommen, es fehlt nichts vom Ohr und die Haare sind auch immer wieder nachgewachsen.

Ich nutze Hydrokolloidpflaster, die ich nach der Entfernung des gesamten Schorfes auf das Ohr klebe. Ich lasse sie, so lange sie halten drauf, und ersetze sie dann, bis die Haut wieder heil ist. Danach packe ich dick Vaseline auf die Ohrspitzen, wenn es bei Kälte rausgeht.
    Diesen Winter hatten wir bisher Glück. Verdickung und Schuppen ja, aber mehr GsD nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

hört sich ja gar nicht gut an. :sad2:

Snuka

ich werds dann auch mal mit Betaisodona versuchen.die hab ich hier.und morgen besorg ich mal so ne pflaster wie du beschrieben hast.wie hast du das denn draufgeklebt,wie bei dem link?
    oder einfach nur auf die wunde?

lg

Wir haben es so geklebt, das zur Wunde noch etwas Luft war...Dadurch ist es beim Abmachen nicht wieder aufgerissen...Haben so einen ganzen Pflasterstreifen benutzt...(So einen wie ihn jeder kennt, wo man sonst immer n Stück abschneidet, nur in weiß,da atmungsaktiv.) Da er so groß war, konnten wir seitlich an den Ohrrändern entlang fixieren, also Klebestück auf Klebestück...

• Zitat

Ich habe ja nun keine kurzhaarigen Hunde, aber meine Hündin kann das auch gut.
    Bei ihr wirken die Ohrspitzen erst verdickt und schuppig, dann kommt Schorf, der einreißt und es blutet.
    Bisher haben wir es immer wieder gut zu bekommen, es fehlt nichts vom Ohr und die Haare sind auch immer wieder nachgewachsen.

Ich nutze Hydrokolloidpflaster, die ich nach der Entfernung des gesamten Schorfes auf das Ohr klebe. Ich lasse sie, so lange sie halten drauf, und ersetze sie dann, bis die Haut wieder heil ist. Danach packe ich dick Vaseline auf die Ohrspitzen, wenn es bei Kälte rausgeht.
    Diesen Winter hatten wir bisher Glück. Verdickung und Schuppen ja, aber mehr GsD nicht.

LG
    das Schnauzermädel

hi,

hab mal noch ne frage habe ja jetzt auch die Hydrokolloidpflaster aber i-wie wollen die dinger da nicht dran kleben bleiben. :sad2: wie machst du das?

hab nun normales pflaster das atmungsaktiv ist drauf.

• Lass es mal beim TA genau angucken. Mein Hund hatte schorfiger Ohrränder und später überall Schorf. Es waren Demodex- oder Sarcoptesmilben. Es kann auch von Ohrmilben kommen. Mit einem Spot-On, Advocate, arbeiten wir noch daran. Auch Leishmaniose beginnt manchmal so.

Aber früher hatte mein Hund das vom Kratzen, weil sie Lebensmittelallergien hat, die sich an den Ohren bemerkbar machen. Also ich würds mal angucken lassen, vielleicht wurde das Ohr ja auch von einem anderen Hund getackert.

• so waren heut beim TA.milben oder ein pilz ist es nicht.
    wie schon gesagt wurde halt diese ohrrand trockenheit oder wie das heißt.der TA hat uns 2 salben gegeben die 3 mal täglich aufs ohr müssen.und in 1-2 wochen soll es weg sein.

wie ermittelt der TA eigentlich ob es Demodex- oder Sarcoptesmilben sind,machen alle die gleichen untersuchungen?

• ok,danke für den link. :smile:

bei picos ohr ist jetzt der krustige schorf abgegangen mit der salbe und alles fühlt sich weich an.sieht auch schon ganz gut aus.
    aber ein kleines stück ohr fehlt. :sad2:

• Hallo Piciboy

Wir haben das gleiche Problem mit unserem Pinscher seit er 8 Monate alt ist. (Jetzt ist er 2) Am Anfang war es extrem, hat geblutet wie blöd. Die offenen Stellen waren recht gross, bis 5 mm und teils ist auch Gewebe abgestorben. Letzten September habe ich auf BARF umgestellt und nach 7 Wochen waren beide Ohrspitzen verheilt.
    Leider gehen die Stellen aber immer wieder ein wenig auf, im Ausmass aber überhaupt kein Vergleich zu vorher. Es blutet auch kaum mehr.
    Wir tupfen die Wunden mit Bachblüten (Crap Apple) ab und geben Zinksalbe drauf.
    Darf ich fragen, welche Salben du bekommen hast?

• Ich missbrauche mal den Thread, weil ich finde, dass es hier am Besten passt:

Ich war heute mal wieder nähtechnisch tätig. Frau Weiß hatte im Winter wegen ständigem Schütteln aufgrund eines Hefepilzes auch aufgeschlagene Ohrenränder.
    Damit das nicht nochmal passiert, bzw. so heftig wird, habe ich das hier gemacht:

Externer Inhalt img189.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img689.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Momentan pennt sie mit dem Ding, es scheint sie also überhaupt nicht zu stören.

Trotzdem ist es nicht gut ist, wenn der Hund es bei Ohrenproblemen ständig trägt, weil dadurch ein feuchtwarmes Klima im Hörkanal begünstigt wird. Es ist eher dafür gedacht, wenn man nicht zu Hause ist, um das Ohrenschütteln zu unterbinden und für draußen, wo Ohrenränder schnell wieder aufplatzen.

Wenn jemand so etwas nachmachen möchte kann ich hier auch schreiben, wie ich es gemacht habe... aber ich glaub das braucht man erst in ein paar Monaten wieder. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!