frühreif??

• eben auf der wiese hat so ein kleiner komplett unerzogener chihuahua eine komplette stunde versucht madame zu besteigen! nachdem die besitzer mich nur belächelt haben, als ich meinte, ob sie das mal unterbinden könnten (madame war nciht sein einziges aber liebstes opfer, und der arme hund konnte vor lauter drang gar nicht spielen), war ich also eine stunde lang damit beschäftigt diesen mini von madames hintern, kopf, oder sonstwo zu pflücken, während diese gar nicht wusste wie ihr geschieht.

naja... meine eigentlich frage: das ist nicht das erste mal, sondern madame wird inzwischen extrem von rüden beschnüffelt, und ein paar mehr besteigungsversuche waren auch schon dabei.

und gestern hat sie zum 2. mal in den letzen tagen, sozusagen "markiert". und zwar hat sie ein häufchen gesetzt, ist ein hopps vorgegangen, und hat dann mit den hinterbeinen das laub ums häufchen verteilt. wie son rüde... oder hat sie sich das nur abgeguckt???

krieg langsam angst dass sie frühreif ist, aber sie ist ja erst 4 monate, und mit dem chihuahua konnte sie nix anfangen, dachte glaub ich eher, der spielt sehr aufdringlich...

komisch komisch, was meint ihr???

• Neu

Hi

hast du hier frühreif?? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hmm - vielleicht etwas selbstbewußt die junge Dame.

Bei dem Chi allerdings denke ich, daß in dem Fall der Rüde "das Problem" hatte, bzw. deren Besitzer, die das nicht unterbinden.

• Mein Dalmatiner (15 Wochen) hat letzte Woche am See auch versucht eine ältere Hündin zu besteigen. ich war völlig schockiert.

Ist das in diesem Alter schon normal???????
      Ab wann kann man einen Rüden nochmal kastrieren lassen?

LG

Antje

• Im ersten Moment dachte ich, deine Hündin wird demnächst läufig, aber dafür ist sie ja an sich zu jung.

Es kann für dieses Verhalten verschiedene Gründe geben, z.B.:

-Es kann aber sein, dass sie da unten evtl. wegen einer leichten Entzündung gut riecht.

- Du hast einen Junghund, der evtl. besonders selbstbewußt ist. Durch Aufreiten werden Hunde in die Schranken gewiesen. Allerdings erlebe ich das eher andersrum. Hündin besteigt aufmüpfigen Rüden und anschl. ist er ganz klein mit Hut.

- Wenn ein Hund Stress hat, kann es sein, dass er durch jegliches Aufreiten diesen Abzubauen versucht. Es ist eine Übersprunghandlung.

- Genauso kann es sein, dass Rüden es einfach klasse finden, aufzureiten.

Ganz egal, was der Grund ist, an sich gehört es unterbunden. Viele Hunde wehren sich und lassen es sich eh nicht gefallen. Im Prinzip kann der Chihuahua froh sein, dass deine Madame so geduldig war. Bei meiner Hündin hätt er schnell gewußt, wos lang geht, nur ob das Chihuahua plus Besitzerin gefallen hätte? Sie macht ein gefährliches Spielchen!

• Hallo!

Also für mich hört sich das nicht nach frühreif an. Eher nach Selbstbewußtsein. Markieren ist ein deutliches Zeichen für ein gutes Selbstbewußtsein. Es kann auch durchaus vorkommen, daß eine Hündin eine von Rüden markierte Stelle übermarkiert. Hat nichts mit übersteigerter Sexualität zu tun.

Im Gegensatz zum Chi. Wenn ein Rüde derart zwanghaft und ausdauernd bespringt obwohl eine Läufigkeit noch nicht direkt bevorsteht (die erste Läufigkeit ist nicht vor dem 6. Monat zu erwarten, und auch das ist schon sehr früh, normalerweise beginnt die so ab 10 Moanten) zeigt das meist ein Hormonproblem an. War der chi denn kastriert?

Bespringen kommt zwar auch als Unterordnungszeichen vor, aber das ist dann meistens wirklich nur so lange wie eine andere Unterordnung auch dauern würde.

Außerdem kann ein unerfahrener Rüde sich auch schonmal verschätzen, bereits 2-3 Monate vor der eigentlichen Läufigkeit können Hündinnen anfangen "gut" zu riechen. Besonders vor der ersten Läufigkeit. Am besten beobachtest Du mal ältere Rüden im Zusammensein mit Deiner Kleinen. Durch Gespräche mit den Rüdenbesitzern findest Du schnell raus, wie gezielt die Hündinnen besteigen. Da gibt's echt große Unterschiede.

Auch mit dem wegbeißen: bei Luna hab ich gemerkt, daß sie bis kurz vor der ersten Läufigkeit mit dem Besteigen gar nichts anfangen konnte und es auch meist bis zu einem gewissen Grad ignoriert hat. Erst mit der Läufigkeit hat sie angefangen sich ernster zu wehren und die Rüden in die Schranken zu weisen.

Liebe Grüße,
      Katharina und die völlig durchgeknallte Luna, die vor einer Woche im Alter von 11 Moanten zum ersten mal läufig geworden ist und die die ersten Rüden auch schon vor Monaten sehr interessant fanden

• hmm, ja warscheinlich war dieser arme chi einfach komisch, und andere, die madame bestiegen haben (alles immer sehr kleine hunde) hatten vielleicht auch nur selbstbewusstseinsstörungen...
      ob der chi kastriert war, weiss ich nicht, hab nicht drauf geachtet, oder gefragt.

eigentlcih denke ich auch nicht, dass madame frühreif ist, so verwundert, wie sie war.
      und selbstbewusst ist sie definitiv...!! also anderen hunden gegenüber. obwohl sie auch schon öfter einen auf den deckel bekommen hat. aber das kapiert sie dann auch.
      hoffe nur, dass sie dann sich auch mal wehrt, wenn es dann "ernst" wird, aber das wird schon kommen.

ach, und mit der entzündung, dass werde ich mal beobachten. eigentlich sieht alles ganz normal aus, nur sie leckt sich auch recht häufig. geh ich wohl besser mal zum TA.

danke für eure antworten, bin beruhigt, dass der läufigkeitsstress noch etwas aussteht... :freude:

lg krystana.

• Huhu Krystana!

also ich war gestern mit Angel beim Tierarzt da sie leicht wund ist und auch eine anfängliche Blasenentzündung hat.. vielleicht hat deine süße ja sowas ähnliches und es riecht für Rüden toll?!?
      Die Tierärztin meinte das gerade jetzt viele Welpen sowas bekommen da sie wegen der Hitze immer die kühlsten plätze zum liegen suchen und die Bäuche ja zum teil noch nackt sind...

LG

lena

• hmm, ja werde montag mal beim tierarzt vorbeischneien.

sie hat auch so viele kratzer auf der wange, die nicht verheilen, weil sie immer juckt, und jetzt ist das schon leicht gerötet. dann mach ich das beides.

mal sehen, was der sagt...

lg und gute besserung an deine süße!!

hoffentlich bis bald mal wieder... irgendwie nächste woche oder so? können ja smsen. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!