Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfe!!!! Mein Hündin knurrt andere an!
-
-
Zitat
Bei der Situation mit dem Hund, schiebe den anderen Hund weg und ignorier ihn, gib dich stattdessen mit deinem Hund ab.
Ist nicht dein Ernst, oder? 
Seit wann hat mein Hund mir zu sagen, wann ich mich mit anderen Hunden abgeben darf? Das geht den überhaupt nichts an! Ich bin diejenige, die entscheidet, ob eine Gefahr besteht oder nicht, nicht er! Er darf melden, aber ob wir angreifen, flüchten oder ob gar nichts los ist, das entscheide ich.
Dass sie bei dem Mann im Dunkeln angeschlagen hat, das ist einfach ein Zeichen ihrer Unsicherheit, wie auch in den anderen Situationen ihre Unsicherheit zu erkennen ist. Natürlich darf sie melden, dass da etwas ist, was sie ängstigt, aber sie darf nicht allein entscheiden, ob es tatsächlich eine Gefahr für euch darstellt oder nicht. Du entscheidest, das heißt dein Hund sollte zu jedem Zeitpunkt sicher sein, dass er sich auf deine Kompetenz verlassen kann und deine Führung dann auch willig annehmen.
-
26. Februar 2010 um 14:05
schau mal hier:
Hilfe!!!! Mein Hündin knurrt andere an! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das ist es ja, habe extra im Alltag immer versucht ihr die Entscheidungen abzunehmen. Habe mich schützend vor sie gestellt wenn andere Hunde ankamen, damit sie merkt, dass sie sich auf mich verlassen kann. Sonst habe ich auch echt alles versucht, dass sie merkt, bei mir ist sie sicher und ich entscheide das schon...
Ja, wie gesagt Sitaution 1 und 2 wären nicht das Problem gewesen und ich hätte da gar nicht mehr drüber nachgedacht so wirklich, da ich es bei der ersten Situation ja sogar gut fand wie sie reagiert hat und bei der 2ten nicht ganz so tragisch fand, da sie sich hat auch gleich abrufen lassen brav sitz gemacht hat und dann ruhig war...
Nur bei drei war ich echt geschockt, aber ihr habt schon recht sie war scheinbar wirklich überfordert und wußte nicht was sie tun soll...Jetzt wie der erst Schock vorbei ist, denke ich mir, sie hat sich wenigstens gleich in Körbchen schicken lassen und bei aus war aus...Fand es nur so schrecklich, dass sie meinen Freund angeknurrt hat....Werden beim nächstenmal dann doch als erstes drauf achten, dass der Hund aus der Situation gebracht wird und in einem anderen Raum Ruhe hat, dann können wir uns in Ruhe weiter streiten

War halt nur etwas panisch, dass ich jetzt einen mich total beschützenden alles anknurrenden Hund zu Hause habe, der mich nicht mehr ernst nimmt, da er ja denkt ich bin schwächer und er muss mich schützen....Aber wenn ich jetzt über die gesamte Situation mit ihr und mir nachdenke, kann ich es nachvollziehen warum es so gelaufen ist und denke nicht, dass sie so werden wird, da es sonst keine Anzeichen gibt in anderen Situationen. Werde einfach mehr dran arbeiten z.B. das sie nicht bei anderen Hunden so reagiert und dann schaffen wir das hoffentlich...Was meint ihr wie ich das mit den anderen Hunden angehen soll????
-
Sascha Ja, genau so sehe ich das auch! Ich entscheide und nicht sie...Wäre ja noch schöner, wenn sie bestimmt ob ich Hunde streichel oder nicht....Habe aber wirklich vorher im Alltag immer versucht ihr Sicherheit zu vermitteln...Doch scheinbar nicht genug. Hast du noch Tips wie ich ihr das noch deutlicher machen kann?? Sie ist schon sehr viel sicherer die letzten drei Monate (so lange ist sie komplett bei uns) geworden. Sie kommt mitlerweile super mit fremden Besuch klar, bellt ganz kurz und dann ist Ende. Sie spielt schon mit anderen Hunde (vor 2Monaten undenkbar) und zeigt bei denen auch mal im Spiel an, wenn es ihr zu grob wird! Sie hat keine Angst mehr von Hundegebell in der Ferne und geht sehr gerne raus und ist kein bißchen mehr unsicher! Sie hört super und lässt sich sogar beim Jagdansatz sofort zurück rufen...Also, war die letzte Zeit echt stolz wie gut sie sich in so kurzer zeit gemacht hat! Doch ein paar Fehler scheine ich ja doch gemacht zu haben um ihr Sicherheit zu vermitteln. Also, bitte ein paar Tips wie ich das noch verbessern kann!!
-
Naja, so Pauschaltipps lassen sich da über das I-net schlecht geben, da man ja auch Hund und Halter nicht sieht. Wo und wie man Situationen anders händeln kann/muss ist ja individuell recht unterschiedlich und erfordert immer Fingerspitzengefühl bzgl. der Hund-Halter-Beziehung. Daher halte ich auch nichts davon pauschale Tipps zu geben. Wichtig ist ja nicht was genau du tust, sondern wie du es tust, mit welcher Authentizität du handelst, wie überzeugend du etwas rüberbringst, wie konsequent du dabei bist.
Ich denke, du weißt worauf es ankommt und ich denke, der erste Schritt ist immer, dass man das Problem erkennt, die Stelle an der es hakt ausmachen kann und dann neu sensibilisiert das eigene Handeln und das Verhalten des Hundes neu betrachten und einordnen kann.
Insgesamt bist du doch auf einem guten Weg. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Nimm es nur auch nicht auf die leichte Schulter und fang nicht an Ausreden zu suchen. Egal woraus ein Problem entstanden ist, man kann es nur beseitigen, indem man es angeht. 
-
Zitat
Ist nicht dein Ernst, oder? 
Seit wann hat mein Hund mir zu sagen, wann ich mich mit anderen Hunden abgeben darf? Das geht den überhaupt nichts an! Ich bin diejenige, die entscheidet, ob eine Gefahr besteht oder nicht, nicht er! Er darf melden, aber ob wir angreifen, flüchten oder ob gar nichts los ist, das entscheide ich.
Und fremde Hunde haben Frauchen nicht einfach anzuspringen. Wenn sie sich von sich aus dem Hund zugewand hätte, um ihn zu streicheln, dann stimme ich dir zu, muss der eigene Hund das schon akzeptieren, aber wenn der einfach so daherkommt und sie anspringt, dann ist doch ganz klar, dass ihr Hund das als Bedrohung auffasst und da hat sie einzuschreiten und dem eigenen Hund zu zeigen, dass der andere Hund das eben nicht darf, sonst regelt sie das weiterhin für sie.
-
-
Sascha
wenn ich das so auf die leichte Schulter nehmen würde, würde ich ja hier gar nicht drüber reden
Anfangs habe ich da glaube ich einige Fehler gemacht, da ich selbst zu unsicher war, aber ich dachte ich habe die letzte Zeit das Problem in den Griff bekommen, da ich sehr auf meine Körpersprache ihr gegenüber achte und mich auch mit ihren Signalen beschäftigt habe um raus zu finden wie es bei ihr ankommt...Naja, werde am DI noch mal mit der Trainerin drüber reden. Wollte mir hier nur mal eure Meinung dazu einholen. Möchte nämlich auf keinen Fall so eine Terrortölle an der Leine haben, die jeden der mir zu nahe kommt angreift.....Deshalb gleich von Anfang an etwas dagegen tun ist das beste denke ich...
Kannst du mir evtl. doch mal 1-2Bsp. von dir und deinem Hund geben wie du ihm das vermittelst? Damit ich sehe ob ich ganz auf dem Holzweg bin oder doch wenigstens in die richtige Richtung mich bewege.Naja, wenn der Hund bzw. ich (ist ja meine Schuld
)pefekt wäre, wäre ja auch langweilig. Jetzt haben wir wieder was zum arbeiten vor uns 
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!