• Hallo, ich hab mal eine gnaz spezifische Frage auf eine Situation hier zu Hause.
    Ich habe hier Besuch bekommen, von einem kleinen Hund, der hier schonmal 3 Monate in Pflege war. Dieser ist allgemein schnell mal im Spiel am "Knurren" mal lauter, als leiser. Jetzt macht Flina das selbe, fängt auch mal an zu bellen, mit anderen Hunden spielt sie gnaz ruhig (auch hier in der Wohnung). Ich habe das Gefühl das es hier mehr um uns Menschen geht, also wenn die Hunde alleine im Raum sind ist es ruhig, wenn nur das andere Frauchen dabei ist gehts meistens, komme ich dazu drehen beide auf. Wie verhalten wir uns da am besten? Mal abgesehen davon, das ich es schade fände wenn sie anfängt sich das anzugewöhnen, find ichs nicht ok das ich den anderen Hund nciht mehr streicheln kann (bei anderen Hundebesuchen ging es), außerdem hab ich leider schon eine Beschwerde von Nachbarn, ich kann die also nicht einfach mal machen lassen:/
    Wir haben sie auch shon draußen sich "kaputt" spielen lassen, drinnen gings dennoch weiter, obwohl die draußen schon echt fertig waren. Würde mich über Tips ect. freuen:)
    LG

• Warum sich Hunde eigentlich nur die schlechten Seiten voneinander abschauen, ist mir bis heute auch ein Rätsel. :D

Da der andere Hund ja nun nur noch als Besuch da ist, würde ich die Hunde einmal ermahnen, wenn sie aufdrehen und dann rigeros aussperren (zumindest einen, damit Ruhe ist).

• Also wir haben ermahnt, dann die hunde getrennt. Dachte nur, obs vielleicht noch eine bessere Methode gibt? Ich will weder einen darin bestärke, noch einen "beschützen". Ist es egal welchen Hund wir erstmal "Hintergitter" (Laufstall) packen? Danach war übrigens Ruhe, als wir sie wieder zusammen ließen gings nach 2 Minuten wieder los.. :???: :hilfe:

• Zitat

Dachte nur, obs vielleicht noch eine bessere Methode gibt?

Wenn ein Hund nur kurz zu Besuch da ist, dann sollte man nicht mit allen Mitteln versuchen, dass sie sich zusammen artig verhalten. Mit einem klaren Trennen erzielt man sehr viel eher (für sich und auch für die Hunde) Ruhe und Stressfreiheit.

Zitat

Ist es egal welchen Hund wir erstmal "Hintergitter" (Laufstall) packen?

Das ist eigentlich egal. Allerdings würde ich denjenigen "Hintergitter packen", der das eher locker wegsteckt und nicht gleich das Nörgeln anfängt. Ich würde aber durchaus auch mal beide Hunde getrennt voneinander "wegpacken". :smile:

Wie verhalten sich denn die beiden, wenn Ihr zusammen draußen spazieren geht?

• Ich weiß jetzt zwar nicht, ob dir das weiter hilft, weil meine Situation von Grund auf anders ist, aber ich muss beim Spielen auch manchmal eingreifen:
    Mein 5 Monate alter Rüde hat eine gleichaltrige beste Freundin. Und nur bei ihr hat er sich angewöhnt beim Spielen IMMER zu knurren. Zwar recht leise und spielerisch, aber nervig... Vor allem haben wir auch sehr nette Nachbarn :ironie:
    Ich habe es mit 'still' rufen prbiert (diesen Befehl kennt er zum bellen unterbinden), mit 'nein' usw. Am besten klappt aber bei uns - und dazu braucht man Nerven - bei jedem Knurransatz das Spiel durch Hand-Dazwischen-Halten zu unterbrechen. Sprich sobald er ruhig ist, darf er weiterspielen. Wenn ichs sehr sehr oft gemacht hab ist es eine Zeit lang ruhig, aber ich glaube da muss ich noch ne Zeit lang dranbleiben...
    Mit Trennen hats bei uns leider nicht funktioniert. Ein Gewinsel ohne Gleichen. Die zwei lieben sich sehr und spielen stundenlang, erst draußen dann drinnen, bis sie zusammengekuschelt einschlafen...

• Wenn ihr wirklich denkt, daß es an Euch liegt, würde ich an Eurer Stelle den Raum verlassen und die Hunde einfach alleine lassen.
    Keine Ermahung oder sonst was, sondern kommentarlos gehen und das immer, wenn sie so "überdrehen".

Ruhiges spielen wird mit Anwesenheit belohnt, rumknurren und Bellen mit Abwesenheit "bestraft".

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!