Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bitte um Hilfe
-
-
Liebe Foris!
Wir haben einen total lieben Deutsche Dogge Rüden (knapp 2 Jahre). Aber er hat eine Macke. Man darf keine Sachen aus seinem Bettchen wegnehmen, vor allem wenn sie mit Nahrung zu tun haben. Also z.B. zerkaute Joghurtbecher oder Milchpäckchen. Sonst wird man angeknurrt. Neuerdings hat er mich dafür sogar gebissen. Nicht schlimm, musste nicht ins Spital, aber trotzdem.
Können wir ihm dieses (unnötige) Verteidigen von Ressourcen abgewöhnen? Oder müssen wir einfach respektieren, dass sein Plätzchen tabu ist? Fände ich persönlich nicht so toll. Könnte ja mal ein Kind auf Besuch kommen.
Bitte um Vorschläge, danke im Voraus,
Christiane.
-
25. Februar 2010 um 20:43
schau mal hier:
Bitte um Hilfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
kennt er das Kommando "Aus" oder dergleichen? Hast du mal mit ihm geübt zu tauschen? Das wär erstmal das, was mich interessieren würde.
Dann möchte ich noch sagen, dass der Hund schone in Recht dazu hat seinen Platz zu verteidigen... immerhin ist das sein Ruheort, da sollte er natürlich nicht gestört werden. Anders siehts natürlich aus, wenn er etwas hat, was er eigentlich nicht haben darf, aber da gehts ja dann wieder darum, ob er "Aus" oder tauschen kennt.Gruß,
Lil.
-
Hallo,
wie kommt denn der Hund an Joghurtbecher und Milchpäckchen?
Habt ihr schon mal versucht, diese Sachen durch ein "Tauschgeschäfte", abzunehmen?
So etwas muss vorher antrainiert und geübt werden.
So habe ich das Kommando "aus" geübt.
Ein Trockenleckerlie geben und etwas besseres anbieten, sobald der Hund freiwillig die Beute ausspuckt, um an das andere heranzukommen, sagst du "aus".Kannst du den Schnappvorfall mal genauer schildern?
Er hat geknurrt... wie hast du reagiert?Wie sieht sein Grundgehorsam ansonsten aus?
Gruß
LeoPS:
LiliaRose Da hatten wir beide die gleichen Gedanken...doppelt hält besser. -
Hallo Christiane und willkommen im Forum!
Bevor er dich gebissen hat, wurde da auch geknurrt?
Und du hast es ignoriert? Dann war das aber allein dein Fehler!
Futter verteidigen ist völlig normal.
Man sollte allerdings jederzeit seinem Hund, alles wegnehmen können.LilaRose: Wieso hat der Hund ein Recht seinen Platz zu verteidigen?
Keiner meiner Hunde macht sowas.
Aber hallo, da hätten wir aber ein mächtiges Problem!
Ich kann mich in meinem Haus bewegen, wie ich es will.Conny
-
He, super, Ihr seid ja schnell!
Joghurtbecher schenken wir ihm immer zum Ausschlecken. Er geht dann damit auf sein Plätzchen. Wenn es leer ist und er es abgelegt hat, räumen wir es weg. Normalerweise problemlos, jetzt aber nicht mehr. Vielleicht hat er gefunden, dass es noch nicht leer genug ist.
Grundgehorsam ist sehr gut. Umso mehr wundert mich das jetzt. Fressen, das er auf der Straße findet (Stück Pizza oder so), gibt er immer brav gegen ein Leckerli heraus (Tauschgeschäft).
Das Knurren habe ich leider nicht ernst genommen, dachte, knurr Du nur, ich räume trotzdem auf. War vielleicht doof?
Offenbar muss Tauschen am Plätzchen geübt werden?
-
-
Zitat
Das Knurren habe ich leider nicht ernst genommen, dachte, knurr Du nur, ich räume trotzdem auf. War vielleicht doof?
Jep!

Conny
-
Ich hatte ja mit unserer Hündin dass gleiche Problem, dass sie auf einmal meinte mich anzuknurren.
Ich bau es jetzt immer im Alltag mit ein, dass ich ihr was wegnehme, mit ihr tausche oder sie lobe, wenn sie es mir gibt. Klappt bis jetzt ganz gut
-
Den Tausch der Joghurtbecher würde ich auf jeden Fall nun üben!!!
Anknurren würde ich nicht ignorieren, ja, das war ein Fehler, der zum Schnappen führte.
Aber, wie Conny schon schrieb:Ich möchte nicht, dass meine Hunde mich anknurren, Beute möchte ich auch jederzeit abnehmen können.
Üben, üben - Ausgeben soll selbstverständlich werden - zeige ihm etwas besseres als einen Joghurtbecher und tausche.Gruß
Leo -
Okay. Super. Danke!
Wir werden jetzt vermehrt tauschen üben.
Ich will nämlich nicht, dass er mich anknurrt und ich muss nachgeben. Das nächste Mal kommt ein Kind auf Besuch und Katastrophe ...
Melde mich demnächst, wie es läuft.Ihr seid prima!
Christiane.
-
Zitat
Wir werden jetzt vermehrt tauschen üben.
Das nächste Mal kommt ein Kind auf Besuch und Katastrophe ...Kinder sind immer etwas Besonderes und müssen geschützt werden.
Wenn Kinder bei euch sind, würde ich keine Joghurtbecher oder sonstiges dem Hund geben - auch wenn du fleißig übst.
Es ist keine Garantie, dass er bei Kindern trotzdem schnappen würde.Hier sind ständig Kinder im Haus, meine haben noch nie Ressourcen verteidigt (toi, toi, toi), aber Knabberzeug gibt es dann nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!