Angst vorm Fahrrad

• Huhu Foris!

Angesichts des schönen Wetters dachte ich mir heute, dass ich Nala (1,5 Jahre) so langsam ja wieder ans Fahrrad gewöhnen könnte.
    Ich hab bereits letztes Jahr im Spätsommer damit angefangen, den Hund ans Fahrrad zu gewöhnen. Anfangs hatte sie ziemliche Angst davor, mit ein bißchen Überredungskunst in Form von Wienern wurde das Rad dann aber doch beschnüffelt und für "okay" befunden. So konnten wir dann zumindest schon ein paar Mal für 10 Minütchen fahren. Ich hatte das so gemacht, dass ich auf dem Weg durchs Dorf Nala links an der Leine hatte, dann kam ich, rechts das Fahrrad. Auf dem Feld dann wurd sie abgeleint und trabte auch ohne Springer etc. recht manierlich mit gleichbleibendem Abstand von ca. 1,5 Metern mit.

So, heute hab ich also wieder das Rad ausgepackt. Nala ging sofort in Deckung und fing das Kläffen an. Ich habs erstma ignoriert und eine geraucht, in der Zeit hörte Nala immer mal wieder auf zu bellen, schnupperte am Rad, wich dann wieder zurück, wieder hin... versuchte halt, das Rad kennenzulernen.
    Danach hab ich versucht, das Fahrrad wieder bissl sympathisch zu füttern - wirkte nicht. Egal ob ich das Rad geschoben hab, ob ich draufsaß und mich mit den Füßen vorgeschubst hab, ob ich wirklich gefahren bin oder das Rad einfach nur da stand und ich 10 Meter weiter weg war, der Hund war nur noch am Kläffen :???:
    Ihre Körperhaltung war: Hintern in die Höhe, Oberkörper unten, Schwanz kerzengerade nach unten, Ohren nach Hinten, dabei bellen. Dann immer wieder im Kreis ums Rad gelatscht, einzelne Wuffs losgelassen, und sobald ich das Rad angefasst hab, gings dann wieder mit o.g. Verhalten los.
    Auch sonst haben unsre sonst gängigen Methoden so nicht funktioniert. Beispielsweise hab ich vom Fahrrad aus auch mal Spielzeug angeboten, das wurde genommen und gebracht, auch ohne Angst vorm Fahrrad, aber sobald sie wieder ihre ganze Aufmerksamkeit dem Rad schenken konnte, gings wieder los.
    An der Leine links nebenher laufen und mit dem Rad rechts ist übrigens auch immernoch kein Problem.

Als ich das Rad dann wieder in den Keller verfrachten wollte, hat Nala sogar versucht den Reifen noch zu löchern :shocked:

Warum stört sie mein Fahrrad, alle andren Räder bzw. Radfahrer stören sie ja auch nicht, sie jagt sie auch nicht, die sind halt einfach da und Ende - warum is des bei meinem nich so? So häßlich is mein Rad ja nun auch nich... :p

War ich vielleicht einfach zu schnell heute mit ihr, war sie überfordert?

Für mich sah Nala heute wieder sehr unsicher aus... sollte ich, auch wenn ich weiß dass es ihr wirklich Spaß macht nebenher zu flitzen, das Radfahren doch lieber sein lassen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar =)

• Neu

Hi

hast du hier Angst vorm Fahrrad* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich würde das Rad auf keinen Fall stehen lassen, sondern daran arbeiten. Versuch doch einfach mal das Rad mit aufs Feld zu nehmen, also in Deiner bekannten Weise: Hund links, Du Mitte und Fahrrad rechts.

Auf dem Feld würde ich sie laufen lassen und anfangen zu fahren.

Ich würde auch kein Schönfüttern oder sonste Gewöhnversuche starten, sondern das Rad ganz selbstverständlich nutzen. Alles andere macht etwas besonderes aus dem Rad und das soll es ja nicht sein.

Wenn sie den Reifen löchern will, dann würde ich das rigouros unterbinden.

Meiner Meinung nach hat sie mit der Oberkörpertiefstellung keine Angst, sondern will eher zum Spiel auffordern. Müsste man aber sehen.

Also so würde ich das machen.

Liebe Grüße

Steffi

• Erstmal sorry dass die Antwort ein bißchen gedauert hat.
      Vielen Dank auch für die Tipps.

Weitergekommen sind wir bisher allerdings nicht :( :
      Wenn das Wetter mal gepasst hat haben wir das Rad mitgenommen, und solange ich geschoben hab war dann auch alles in Ordnung.
      Sobald die Leine dann ab war, ging sofort wieder das Gekläffe los :???:

Ich hab vorn paar Tagen angefangen, mit Nala zu clickern. Bisher stecken wir da noch in den Kinderschuhen, und Nala kann bisher Klopapierrollen über den Küchenboden schubsen und das wars :p
      Aber wär clickern deines Erachtens vielleicht eine Möglichkeit, oder würde ich das Radfahren dadurch wieder zu etwas Besonderem machen?

Bei Gelegenheit versuch ich nomma n Bild zu machen wenn sie das Rad ankläfft, vielleicht kann hier wer mehr aus ihrer Körpersprache herauslesen als ich :/

• Hallo,

ist es Dir denn möglich mit dem Rad zu fahren wenn die Leine ab ist?
      Wenn ja, dann würde ich Nala einfach ignorieren wenn sie an Deiner Seite bleibt und nicht abhaut. Wenn Du sie hingegen fast überfährst weil sie Dir vors Rad hüpft, dann kannst Du das vergessen.

Wie ist es denn wenn Du sie an der Leine lässt und langsam fährst? So kannst Du sie auf Abstand halten und sie kann so lange kläffen bis sie den Spaß daran verliert, weil ja keine Reaktion von Dir kommt.

Mit Clickern hab ich so gar keine Erfahrung, da ich es nur mache um Tricks zu lernen, oder einfach mal um was anderes zu machen als normale Übungen. Bei "Problemfällen" hab ich noch nicht auf den Clicker zurückgegriffen, sondern anders gearbeitet.

Vielleicht meldet sich noch jemand der clickert, oder Du stellst die Frage einfach mal im Clickerforum. Dort sind dann die Spezies.

Viele Wege führen nach Rom und wenn Du eine Clickerin bist und damit gut klar kommst, warum nicht?!

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!