
-
-
hallo!
ich bin grad mal wieder verwirrt.
und zwar gnapselt madame gerade genüßlich an ihrem ersten "richtigen" knochen.
jetzt war ich da gerade in diesem hundefressengeschäft ( die haben da nur fleisch), und die frau meinte, ich soll trofu und fleisch mischen, weil nur trofu mist ist, und sie es aber trotzdem noch fressen soll, weil ich, wenn ich unterwegs bin, ihr oft nichts anderes geben kann.
ich möchte auch gerne fleisch geben, roh oder gekocht, und sie hat schon zweimal rohes gegessen (eins davon war eine maus...) , und es gut vertragen.
meine trainerin (von der ich ja jetzt eh nicht mehr viel halte, siehe anderer thread...) meinte, man soll einmal die woche fleisch geben.was meint ihr? ich würde gerne einfache ein paar mal die woche rohes oder gekochtes fleisch geben, und dies dann mit flocken mischen.
ansonsten kriegt sie ja auch obst und gemüse und milchprodukte zu ihrem trofu.was haltet ihr davon?
und vor allem WIEVIEL fleisch, pro mahlzeit (nohc sinds 3) für madame? sie hat so 11-12 kilo momentan. und wie verrechne ich das mit den flocken und dem trofu?
wegen der proteine und dem nährwert.muss ich auf irgendwas bestimmtes achten??
wär sehr dankbar für eure hilfe. :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bütte bütte bütte... :balloon:
-
Also ich würde Tageweise wechseln. Einen Tag die normale Tagesration an TroFu wie gehabt und einen Tag Fleisch.
Bitte füttere zum TroFu kein Gemüse mehr zu - da ist eh schon viel zu viel pflanzlicher Kram drin. Quark ist absolut ok.
Je nachdem wie oft du Fleisch gibst, würde ich auch die Fleischmahlzeiten ganz ohne FLocken lassen, da du ja noch TroFu gibst.
Beispiel: Bei uns gabs damals 3 Tage die Woche Fleisch, 4 Tage Trofu. Aber da gabs dann wirklich auch nur Fleisch, der Calciumbedarf war gedeckt. Öl gabs halt immer zum Fleisch.
Du mußt bei einem Hund im Wachstum eben schauen, ob der Calciumbedarf gedeckt ist über das reine Trofu. Ansonsten ab und an mal Hähnchenhäse oder ein Putenhals zum Knabbern. Oder einfach mal Eierschalen klein mahlen.
Menge würde ich sagen bei dem Gewicht an Fleisch so um die 500 bis 600 g als Tagesportion, macht bei geteilt durch drei um die 200 g.
Oder aber du teilst auf und gist z. B. morgens und mittags trocken (jeweils 1/3 der Tagesprotion) und jeden abend dann 200 g Fleisch. Das geht auch und dann dürfte auch das Ca-Ph-Verhältnis stimmen.
-
ok...
und das fleisch roh geht doch oder??und obst/gemüse dann gar nicht mehr?? oder zum fleisch?
für den calciumbedarf hab ich so ein pulver, der tierladenmann meinte, was dann evtl. zu viel ist, kommt hinten wieder raus...
meinst du es würde auch gehen, wenn ich z.b. 2 fleischtage mache (=1200g)
und dann die restlichen 600 g auf drei abendmalzeiten verteile? ich denke das könnte ich besser planen, fleischkauftechnisch.
ich hab nämlcih ehrlich gesagt 0 ahnung von fleisch, wiel ich es selber nicht ess, aber roh, hält sich das sdoch sicher icht im kühli, oder?
und ich will halt nich jeden tag zu schlachter müssen, bzw. schaff es manchmal einfach nicht. -
Zitat
und das fleisch roh geht doch oder??
Klaro - ich zumindest bin zu faul zum kochen - hier gibbet alles roh.
Zitatund obst/gemüse dann gar nicht mehr?? oder zum fleisch?
Zum Knabbern im Stück immer ruhig. Nur eben nicht unbedingt pürriert. Dann könntest du nämlich wirklich besser ganz auf BARF umstellen.Zitatfür den calciumbedarf hab ich so ein pulver, der tierladenmann meinte, was dann evtl. zu viel ist, kommt hinten wieder raus...
Das stimmt NICHT. Zumindest nicht bei einem Welpen. Dort ist es saugefährlich, Calcium einfach so zuzufüttern. Welpen scheiden überschüssiges Calcium nicht aus, sondern es kann zu massiven Schäden am Knochenbau führen. Gerade, wenn du Welpenfutter fütterst, solltest du auf keinen fAll so ein Pülverchen geben. Und auch auf keinen Fall diese ganzen Welpkalk-Schitte, die es in diesen Shops gibt. Wenn dann füttere reines Calciumcitrat zu oder gemahlene Eierschalen. Aber auch das wird denke ich unnötig sein, wenn du weiter ca. 2 /3 Welpenfutter gibst und sie evtl. mal z. B. Sandknochen oder Hühnerhälse knabbern darf.
Wegen dem Füttern: Kannst du natürlich auch. Das Futter eines Hundes muß so auf ca. 2 Wochen ausgeglichen sein.
Aber: Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, dir Futterfleisch zu kaufen (entweder aus dem Online-Versand oder von einer Metzgerei), sonst wird die Geschcihte auf Dauer viel zu teuer. Dann kannst du das einfrieren und einfach Portionsweise auftauen. Ich habe immer um die 60 kg Fleisch in der Truhe, in Kilopaketen und taue dann einfach auf.
-
-
TRO-FU süße Bezeichnung für: FAST FOOD
Am besten nie - kommt natürlich vor, bei uns auch. Aber nicht öfter als nötig. Oder wer ernährt sich täglich von einer Dose Ravioli???
Man muss ja nicht unbedingt alles frisch kochen. Der Handel hat sich
ja bereits darauf eingestellt, dass wir unsere Hunde nicht mehr "NULLACHTFÜNFZEHN" ernähren wollen. Fleisch - und damit meine ich Fleisch pur - gibt es gekocht und natürlich roh zu kaufen und dies
mische man mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse. SO SCHWER IST DAS NICHT. Warum also Fast Food. -
oha, mit dem calcium.. na besser spät als nie gewusst... ab jetzt gibts hälse!!
mein kühlfach ist leider ziemlich klein, aber ich hab so ein futterfleischladen hier gleich umme ecke, da stopf ich dann morgen mal mein fach voll.. .!
die frau meinte sie packt das auch extra portiönchenweise ab, in tages rationen.also nochmal zum fleisch: eigentlich alles ausser schwein, oder??
gibt es noch irgendwas, was man nicht so häufig füttern sollte? irgendwas, was besonders wichtig ist?ach ja, und fisch? auch roh???
ansonsten hab ich jetzt endlich wieder überblick.
ab jetzt gibts 2 fleischtage, 3 fleisch mahlzeiten mit öl an anderen tagen, trofu mit quark oder hüttekäs, zum snacken noch obst und gemüse und naklar feine leckerlies. ab und zu ein kleinen hals oder ne eierschale...hört sich doch gut an.
wie isses mit knochen? nicht zu oft oder?
oha, viele fragen, danke für deine geduldigen antworten pebbles! :freude:
-
Zitat
eigentlich alles ausser schwein, oder??
Genau, ich würde zur Gewöhnung aber erstmal mit einer Sorte anfangen und dann nach und nach den Futterplan auffüllen. Also nicht direkt einen Tag Rind, einen Tag Huhn, einen Tag Lamm - das könnte zu viel für den kleinen Magen sein.
Zitatgibt es noch irgendwas, was man nicht so häufig füttern sollte? irgendwas, was besonders wichtig ist?
Sowohl als auch. Du solltest ca. ein bis zweimal die Woche Leber geben - aber nur in kleinen Portionen gemischt mit anderem Fleisch. Aber immer nur so bis 100 g - mehr nicht. Gibt sonst Durchfall.Ingesamt Innerein nicht soo viel.
Zitatach ja, und fisch? auch roh???
Jap. Ich nehme z. B. gern das Filet von Aldi. Günstig und leckerZitatwie isses mit knochen? nicht zu oft oder?
Ich würde bei der Menge Fleisch die du geben willst, insgesamt ca. 300 bis 400 g Hühnerhälse einplanen. Das müsste in etwa hinkommen. Also so 2 Mal die Woche würde ich eine Mahlzeit Knochen geben.
-
super, danke!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!