Das leidige Thema - Leinenführigkeit
-
-
Hallo zusammen!
Zu Anfang hatte ich bei unserem Rico das Problem, dass er überhaupt gar nicht an der Leine gehen wollte. Er hat sich immer einfach hingehockt und sich durch fast nichts locken lassen. Das Problem habe ich aber mittlerweile gelöst und er läuft, wenn wir alleine sind, wunderbar und ohne ziehen mit. Die Leine hängt locker durch und er läuft ganz entspannt.
Das schlimme ist aber, sobald jemand dabei ist den er kennt oder gar ein anderer Hund, ist es vorbei mit dem Frieden. Dann ist er nur noch am ziehen und zerren und lässt sich kaum bändigen. Ich habe da schon die Tipps aus der Huschu befolgt von wegen wenn er zieht stehen bleiben und warten bis sich die Leine lockert oder einen leichten Ruck mit der Leine geben damit er zu mir schaut, sich bewegt und es weitergehen kann doch nichts klappt. Auch den Thread mit der Leinenführigkeit hier habe ich mir schon durchgelesen, doch das funktioniert absolut nicht. Sobald irgendeine Ablenkung vorhanden ist, ist es vorbei.
Heute morgen beim Spaziergang um den Block lief auf der anderen Seite eine Nachbarin mit ihrem Hund und Rico wollte partout dorthin. Er zog wie verrückt und als er merkte dass er damit nicht weiterkommt, hat er sich hingesetzt und gemiefert. Hab dann versucht ihn mit Leckerlis vom Fleck zu bewegen aber ohne Erfolg. Er hat mich zwar angeschaut und sah auch das Leckerli, aber der Wunsch zum anderen Hund zu laufen war größer. Er blieb sitzen und ich dachte ich warte einfach... 15 Minuten fast standen wir bzw saß er da und lief erst anständig weiter als er den Nachbarshund nicht mehr sehen konnte.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben was ich vll. falsch mache oder wie ich an die Sache anders rangehen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das leidige Thema - Leinenführigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist Rico denn?
Das hört sich sehr nach pubertärem Starrsinn an. Ich würde sagen, ihn interessiert im Moment ganz viel, was ihn ablenkt und er testet aus, wer der stärkere von euch beiden ist.
Wenn der freundliche Leckerli-Weg nicht funktioniert, musst Dus anders probieren. Einmal freundlich bitten (auch locken), wenns klappt nen Freudentanz veranstalten. Wenn nicht, eine klare Ansage machen und Deinen Befehl durchsetzen. Also mit fester etwas drohenderen Stimme das Kommando nocheinmal geben und dann gehen und ihn zur Not mitschleifen.
Er darf gar nicht mehr auf den Gedanken kommen, er hätte eine Wahl!

-
Das hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich es heut morgen nochmal ausprobiert und es hat verhältnismäßig gut geklappt. Hab ein paar Super Leckerchen mitgenommen und immer ganz quietschige Geräusche (für welche man mich unter normalen Umständen sicherlich ins Irrenhaus sperren würde xD) von mir gegeben, wenn er angefangen hat zu ziehen und/oder sich hingehockt hat. Darauf hat er sofort zu mir geschaut und kam nach ein paar Sekunden auch. Hab ihn dann gelobt wie verrückt und er bekam sein Leckerchen. Das ganze hat fünf Minuten geklappt, dann war seine Konzentration dahin.
Bin wirklich happy, der Anfang ist gemacht.

Edith meinte ich hätte vergessen zu schreiben wie alt Rico ist, er ist nun 14 Wochen.

-
Oh klasse! Das freut mich sehr für Dich. Mit 3,5 Monaten ist es auch ganz normal, dass er sich nicht lange konzentrieren kann. Aber Du hast es ja geschafft spannender, als die Umgebung zu sein. Super! Je besser Du Dich jetzt bei ihm durchsetzen kannst (und positive Bestärkung schein ja super zu klappen), desto erprobter bist Du, wenn er später in die Pubertät kommt. Dann wird er nämlich austesten, was Du mit Dir machen läßt. Wenn er noch irgendwo im Hinterkopf hat, dass Du sehr konsequent bist, wird Dir das einige Nerven sparen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!