Soziales Verhalten verlernt?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo :)
    es geht um meine Appenzeller-Dame Lajka, 4Jahre jung.
    Bis vor 1 1/2 Jahren war sie super verträglich mit jedem andren Hund, hat toll mit jedem gespielt und war eben super freundlich. Seit sie damals aber von 2 Dackeln attackiert wurde ist sie im Umgang mit anderen Hunden erst unsicher geworden (sie stellt den Kamm auf sobald sich ein Hund auf 2-4m nähert) und jetzt hab ich in den letzten Wochen das Gefühl sie entwickelt sich zu ner richtigen zicke, fängt an zu stänkern sobald ihr ein andrer "nicht in den kram passt" (hauptsächlich im freilauf, an der leine kommt es meistens nicht zu solchen situationen, auch wenn wir mit anderen einfach gemeinsam spazieren gehen gibt es keine probleme). letzte woche war das selbst bei ner hündin der fall die wir schon oft getroffen hatten. wenn sie dann mal doch "spielen" will, artet das mittlerweile in nem hetzen des anderen hundes aus. in der wohnung hingegen kann sie so schön (auch mit kleinen hunden) spielen. dafür muss sie den anderen aber auch erst etwas kennen, ansonsten ist sie da überhaupt nicht interessiert.
    wie kann ich ihr wieder mehr sicherheit im umgang mit anderen hunden geben und gibt es eine möglichkeit ihr "anständiges" spielen wieder beizubringen??

• Hallo,

Deine Hündin ist erwachsen geworden und viele suchen sich dann ihre Spielgefähten genauer aus, oder spielen nicht mehr.

Wenn sie andere Hunde hetzt, heißt das nicht, dass es kein Spiel ist. Es kommt darauf an ob der andere Hund das Spiel mitmacht oder aus Angst davon rennt.

Filou liebt es zum Beispiel sich fangen zu lassen. Das ist sein Lieblingsspiel.
    Einmal ist es gekippt und 8 Hunde haben ihn als Beute angesehen. Das hat man aber sofort gemerkt an Filous Verhalten. Er rannte dann um sein Leben.
    Es ist nichts weiter passiert und wir konnten die Hunde trennen.

Meine Hündin hingegen spielt überhaupt nicht mehr mit anderen Hunden. Sie hält sich diese eher vom Leib und möchte ihre Ruhe. Dabei ist sie nicht aggressiv, sondern macht eben nur deutlich, dass sie bitte nicht abgeschnuppert oder angesprungen werden möchte. Sie verletzt den anderen Hund auch nicht!

Ich habe das aktzeptiert, denn Hunde müssen nicht jeden anderen Hund mögen.

Zudem ist es auch schwer Deine Hündin und die Situationen zu beurteilen, da man die Hunde nicht sieht.

Gehst Du auf einen Hundeplatz?

Liebe Grüße

Steffi

• wenn sie nur wählerisch wäre, hätte ich mit ihrem verhalten ja kein problem! momentan ists aber so, dass sie generell zwar zu jedem hund hin will, n kamm aufstellt und wenn der kontakt nicht nur wirklich ganz kurz schnuppern und weiter gehn ist wird gestänkert! und im freilauf ists ja auch nicht schlimm wenn sie nicht spielen will oder sich ihre spielgefährten aussuchen würde, aber sie hetzt generell jeden hund der vor ihr weg läuft, und je schneller er läuft desto "besessener" wird sie - ich kann sie zwar zurückrufen, aber es ist für uns ja auch nicht schön, wenn ich sie nicht mehr laufen lassen kann sobald uns hunde im freilauf entgegen kommen, nur weil sie sie nicht mehr benehmen kann.
    auf dem hundeplatz sind wir, aber nur zur unterordnung und gruppenübung, ohne dass die hunde zum spielen kommen.

• Hallo,

wenn Du schreibst:
    "kurz schnuppern und dann wird gestänkert", ist das dann an der Leine oder wenn sie frei ist?

Wenn es anfängt wenn sie frei ist, dann würde ich das unterbinden.
    Wie gesagt gibt es Hunde, die gerne Hase und Wolf spielen, sich also jagen lassen oder selbst hinterher jagen.
    So lange der "Gejagte" nicht panisch wird und um sein Leben läuft, ist doch alles ok.
    Wenn der Gejagte stehen bleibt, was macht sie dann?

Liebe Grüße

Steffu

• hallo,
    naja aber es findet doch nicht jeder toll gehetzt zu werden, klar, hinterherjagen alles schön und gut, das war ja früher auch ok, aber heute steigert sich sich einfach so in die jagd, ich kanns nur schwer beschreiben, aber da ist eben dieser kleiner unterschied zwischen spielerisch jagen und diesem hetzen was sie da tut. wenn der andere hund stehn bleibt dann tut sie das zwar auch, aber da kommts dann auf was auch immer - situation, sympathie, mich? - an ob sie wieder zickig wird.
    was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, hunde die wirklich sehr ruhig sind, sind gar kein problem, sobald einer von den fidelen aber auch nur nen augenblick zu lang an ihr rumschnüffelt, wird gezickt (vorher nicht). ich denke einfach dass sie aufgrund der dackel-attacke sehr unsicher geworden ist, was sich mit der zeit verfestigt hat und das nun eher ne vorsichtshalber-abwehrreaktion ist - gibts sowas? deshalb interessiert mich wie ich ihr im umgang mit anderen hunden mehr sicherheit geben kann, loben solange sie ruhig ist? kann man da überhaupt was machen?

• Hallo,

es kann gut sein, dass sie durch die Attacke unsicherer geworden ist. Ich würde das Spiel unterbrechen wenn Du ein komisches Gefühl hast und sie erst wieder ins Spiel lassen wenn sie ruhiger ist.

Auch das Stänkern würde ich, wie gesagt, unterbinden.

Vielleicht wäre es sinnvoll nach einem Hundeplatz ausschau zu halten, der Spielgruppen unter Beobachtung anbietet?
    Hier hast Du jemanden an Deiner Seite der die Situationen live sieht und beurteilen kann.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Es ist von hier aus echt schwer eine Einschätzung zu geben.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo :)
    in meiner huschu gibts so eine gruppe nicht, aber ich werde mal schauen, ob es hier nicht eine gibt, die so etwas anbietet, ist wohl wirklich die beste lösung.
    was mir gestern in der huschu auch gesagt wurde ist, dass es gut sein kann, dass sie in letzter zeit so zickig ist, da sie den welpen meiner schwester "beschützen" will - hatte die kurze die letzten wochen hier, wenn meine schwester arbeiten war und war dann immer mit beiden zusammen spazieren. das würde vll erklären, warum sich das verhalten in den letzten wochen so "verschlimmert" hat. bin gar nicht auf die idee gekommen, dass das in betracht kommt :headbash: legt sich das verhalten denn dann auch wieder wenn die kurze nicht mehr bei uns ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!