Mensch Hund - bell nicht so *g

• Hallöchen Foris,

hab ja schon in anderem Thema erwähnt, dass meine kleine Dogge (leider) gerne Menschen und Hunde anbellt :roll:

Ich hab das jetzt die letzten Tage mal beobachtet und mir ist aufgefallen, dass sich dieses Bellen und Fiepen genauso anhört als wenn sie uns (Familie) sieht.
    Also z.B. wenn ich mit ihr rausgehe und mein Mann & Kids kommen nach,
    bzw. die laufen vor, dann bellt und fiept/jault sie genauso, weil sie unbedingt hin will.
    Genauso macht sie es bei fremden Menschen.
    Es könnte doch sein, dass sie fremde Leute/Hunde so verknüpft hat:

Fremde = Spielen/Leckerli/Knuddeln.
    Da sie ja als Welpe nicht bei uns war, ist es nur eine Vermutung.
    Aber für mich hört sich dies in Verbindung mit dem Verhalten irgendwie plausibel an, denn wenn die Leute auf sie zukommen, lässt sie sich streicheln und ist freundlich. Bei Hunden ist es ja genauso...

Wenn es so wär, dann bräuchte ich jetzt quasi eine Strategie wie ich ihr das wieder abgewöhne, anstatt sie an fremde Menschen zu gewöhnen :???:
    Was meint ihr hört sich das unlogisch an??

LG

• Hallo,

kann schon sein, dass deine Süße das so verknüpft hat.
    Für mich hört sich das so an, dass sie einfach UNBEDINGT da jetzt SOFORT hin will und dies auch lautstark kund tut.

Wenn ich mich nicht irre, ist sie jetzt 9 Monate alt und schon bald ausgewachsen. Ihr müsst das schnellstmöglich ändern, denn ich kann mir vorstellen, dass so eine bellende Dogge angst einflößend auf Passanten wirkt und bald könnt ihr sie auch nicht mehr halten.

Ich würde, sobald sie anfängt zu bellen, sofort ein NEIN, rumdrehen und in die andere Richtung laufen. Wenn sie sich beruhigt hat, wieder rumdrehen und erstmal stehen bleiben, ist sie immer noch ruhig weiter gehen. Ansonsten, wieder ein NEIN und rumdrehen. Sie muss merken, dass es nicht nach ihrem Willen geht und schon gar nicht, wenn sie bellt.

Dein Mann und deine Kidis dürfen sie auch erst zu ihr und sie begrüßen, wenn sie ruhig ist. Das ist zwar ne große Geduldsprobe für alle, aber du hast es sonst ganz schwer, das wieder aus ihr raus zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und rate dir noch einen Trainer evtl. mit zu Rate zu ziehen, der sich das alles nochmal anschaut, damit sich keine Fehler mehr einschleichen.

P.S.: Ablenkung wird nicht viel bringen, denn ist der Hund mal nicht mehr "abgelenkt", geht es munter weiter. =)

• Ich kenne zwar den Hund nicht, aber warum sollte Ablenkung nichts bringen? :???:

Nur schon damit das du "Nein" sagst und dich umdrehst, lenkst du ihn doch schon ab?

Solche Ablenkung meinte ich. ;)

Alternativ muss der Hund sich auf mich konzentrieren, das ist auch möglich.

• Also Ablenkung z.B. Spielen bringt nur bedingt etwas, das ist dann so, mit einem Auge beim Spieli mit dem anderen bei dem "Reiz" und je näher der kommt um so unwichtiger wird das Spielzeug.

Nein und umdrehen ist dann so, sie läuft quasi RÜCKWÄRTS, bzw. sie läuft dann vor mir von links nach rechts und ich muss dann eine Pirouette drehen, damit sie wieder auf der linken seite ist.
    da das nervig ist, habe ich heute mittag einfach mal laut "Nein" gesagt und versucht sie einfach wegzuschieben sprich ich hab mich vor sie gestellt und bin weiter gelaufen, hat sie nicht interessiert. :schockiert:

Das war sowieso komisch, es war ein junger mann der wollte joggen, ich bin an der kreuzung weitergelaufen, weil ich dachte er will den anderen weg nehmen NEIN wollte er nicht. Also hab ich sie sitz machen lassen und sie gelobt, weil sie völlig ruhig war, zwar fixiert aber still... der mann lief anfangs erst als er an uns vorbei war rannte er und genau in dem moment fing sie an zu bellen....
    also könnte man sagen, es war eine "angenehme" Begegnung.

Aber ihr habt recht, sie ist jetzt 10monate, SH 79cm ca. 45kg, das ist schon beeindruckend. Und bestimmt beängstigend für Menschen, speziell wenn diess noch Angst vor hunden haben.

Wenn mein Mann und ich alleine mit ihr unterwegs sind, dann üben wir das immer, dass sie mit mir bzw. ihm gehen muss und erst dann hin darf, wenn wir es sagen... klappt recht gut

Ich denke wenn die Bindung schon fester wär, dann würde sie da auch besser hören. Aber das braucht halt Zeit und da wir ja die 2.besitzer sind,
    dauert es halt noch bissel länger.
    Vielleicht probiere ich es mit der Nein und weggeh Methode weiter? :???:

• Zitat

Das war sowieso komisch, es war ein junger mann der wollte joggen, ich bin an der kreuzung weitergelaufen, weil ich dachte er will den anderen weg nehmen NEIN wollte er nicht. Also hab ich sie sitz machen lassen und sie gelobt, weil sie völlig ruhig war, zwar fixiert aber still...

Grosser Fehler. ;)

Dein Hund hat schon fixiert und du lobst. Damit bestätigst du sie. ;)

Loben, wenn überhaupt erst hinterher und sie ruhig geblieben ist und sich auf dich konzentriert hat.

Übe weiter mit sofortigem Umdrehen sobald sie anfängt zu fixieren.

Kannst es auch gerne ohne "Nein" machen. So lernt dein Hund sich auf dich zu konzentrieren. ;)

Und ganz gemein, wenn du noch am Anfang der Hunderunde bist und sie legt schon los, komentarlos ab nach Hause.

Hat bei Emmy Wunder gewirkt. ;)

• Zitat

Grosser Fehler. ;)

Dein Hund hat schon fixiert und du lobst. Damit bestätigst du sie. ;)

Loben, wenn überhaupt erst hinterher und sie ruhig geblieben ist und sich auf dich konzentriert hat.

Übe weiter mit sofortigem Umdrehen sobald sie anfängt zu fixieren.

Kannst es auch gerne ohne "Nein" machen. So lernt dein Hund sich auf dich zu konzentrieren. ;)

Und ganz gemein, wenn du noch am Anfang der Hunderunde bist und sie legt schon los, komentarlos ab nach Hause.

Genau das hab ich mir schon öfters gedacht, ob ich damit nicht das fixieren lobe.
    ABER die Trainerin sagt mir immer wieder, wenn sie ruhig ist und nur schaut, dann loben. Nach dem Motto, guggen darfste aber nicht bellen/fiepen.
    Ich möchte aber, dass sie gar keine Notiz von dem Reiz nimmt, sondern nur mich und vorallem, dass sie sich ansprechen lässt!!!!

Leider treffen wir die Leute immer erst, wenn wir entweder schon mitten in der Pampas sind oder eh auf dem Heimweg.
    Was ich mache ist, wenn sie noch im Haus, an der Tür anfängt zu fiepen, manchmal bellen, wegen dem Nachbarhund, mach ich sofort die Tür und warte. Ist sie wieder ruhig, starte ich unser Ritual von vorne. Meistens genügt es einmal. An manchen Tagen mache ich die Tür 10mal zu. Ist wohl immer Tagesform abhängig :???:

Manchmal denke ich, mein Hund ist Erziehungsressistent?!?
    Habe jetzt in einem Erziehungsbuch gelesen, dass man die Kommandos mind. 5000mal üben muss bevor die sitzen.
    Na da hab ich ja noch ein paar vor mir *ggg

• Nein Erziehungsresisten ist dein Hund sicher nicht. :lol:

Ich schreibe dir lieber nicht, wie lange ich mit Emmy gebraucht habe für manche Dinge, sonst verleidets dir. :ops:

Der Tip der Trainerin ist ja ansich nicht verkehrt, aber ich würde ihn erst dann anwenden wenn dein Hund gelernt hat sich auf dich zu konzentrieren. Und ob er dann noch nötig ist? Ich glaube nicht. ;)

Zitat

Was ich mache ist, wenn sie noch im Haus, an der Tür anfängt zu fiepen, manchmal bellen, wegen dem Nachbarhund, mach ich sofort die Tür und warte. Ist sie wieder ruhig, starte ich unser Ritual von vorne. Meistens genügt es einmal. An manchen Tagen mache ich die Tür 10mal zu. Ist wohl immer Tagesform abhängig

:gut:

Zitat

Leider treffen wir die Leute immer erst, wenn wir entweder schon mitten in der Pampas sind oder eh auf dem Heimweg.

Wenn dir Leute entgegen kommen und sie will loslegen, jegliche Aktion beenden, komentarlos umdrehen und in eine andere Richtung laufen.
    Ganz gemein wenn ihr gerade beim spielen seid.
    Sie lernt dann: OK das war jetzt nicht gut und Frauchen /Herrchen fanden das garnicht toll.

• Zitat

Wenn dir Leute entgegen kommen und sie will loslegen, jegliche Aktion beenden, komentarlos umdrehen und in eine andere Richtung laufen.
    Ganz gemein wenn ihr gerade beim spielen seid.
    Sie lernt dann: OK das war jetzt nicht gut und Frauchen /Herrchen fanden das garnicht toll.

@ Ziggy
    Da sind wir uns ja doch einer Meinung :D

Genau das meinte ich, nur das NEIN noch als Unterstützung.
    Denn der Hund weiß, was Nein heißt. Es ist ein Verbot, für ein Verhalten, welches der Hund nicht tun soll. Somit ist das, was ich beschrieben hatte, keine Ablenkung, sondern das Verhalten des Hundes soll unterbunden werden.

Darum finde ich Ablenkung in diesem Fall nicht so gut. ;)

@ Mika06

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und Ausdauer (ich kenn das zu gut :p )
    und kann dir sagen, wenn du das kosequent durchziehst, schaffst du das recht schnell. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!