DNA Test bei Mischlingen? Aussagekräftig oder nicht???

• Hallo zusammen...ich bin echt erstaunt, als ich heute das erste mal erfahren habe, dass man einen Test machen lassen kann und dabei sollen dann die Rassen in einem Mix ersichtlich werden.....

Wie funktioniert das? Ist es korrekt oder nur geldmacherei? Und wo könnte man so einen Test machen? Man muss ja nicht im Vorhinein ein Foto senden oder? Denn ich weiss ja, dass in meinem Mix ein Border drin ist, was nicht zu verleugnen ist...beim Appenzeller bin ich mir weniger sicher...daher würde es mich sehr Wunder nehmen...würden sie mir daher ein Resultat senden mit Borderanteile drin OHNE vorher das Foto gesehen zu haben, würde dies ja heissen, dass deren Tests/Aussagen korrekt sind oder nicht?

Vielen Dank für Infos

Sarro & Anja

• Wie soll das gehen? Die Gene enthalten ja nicht die Info "Ich bin ein Stück Bordercollie", sondern viiiel Spezielleres, wie etwa blaue Augen, langes Fell, kurze Rute...

Man könnte höchstens - wie beim Menschen - das Erbgut eines Hundes mit dem eines möglichen Elternteils vergleichen. Aber sonst könnte ich mir da nix drunter vorstellen.

Hast du da eine nachvollziehbare Quelle?

• ich habe in anderen Foren gelesen, die das gemacht haben. Da hat man eine Datenbank mit allen Gensequenzen der Rassen...und so kann man Prozentual vergleichen, wieviel von dem, wieviel von dem...usw. in deinem Hund drin ist....
    Dies wird dann glaub in Kategorien eingeteilt:

Kat 1: 60-78% Border
    Kat2: 2-13 % dies und das....

usw.

:???:

• Ich denke dass die Forschung mittlerweile an einem Punkt angekommen ist, an dem sich einzelne Rassen sehr wohl allein anhand Ihres Genotyps erkennen lassen. Wen dem so ist scheint mir auch der Vergleich mit der DNA von Mischlingen nicht mehr so abwegig.

Folgender Artikel aus Spektrum der Wissenschaft bringt ein wenig Licht ins Dunkle und zeigt auf, wie weit die Forschung mittlerweile ist:

Warum Hunde so verschieden sind.
    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,565373,00.html

Ich habe meine Hund erst kürzlich bei CANIX testen lassen. Die bieten auf Ihren Seiten recht ausführliche Information zum Testverfahren etc. http://www.canix-dna.com/test/analytik.htm. Ob auch das alles nur Marketing-BlaBla ist oder der Wahrheit entspricht kann ich natürlich nicht wissen. Wenigstens spielen sie mit offenen Karten.

Gruss, Jörn

• Um festzustellen, was in seinem Überraschungsei steckt. Vielleicht um sich dann auch die eine oder andere Neigung des Hundes verstehen zu können (reine Spektulation meinerseits). Oder einfach um "mehr" von seinem Hund wissen zu können. Oder just for fun.

Ich denke keiner der Tester verspricht sich etwas von dem Test oder verlässt sich darauf. Der Test ist ein Anhaltspunkt, eine grobe Kategorisierung.

Ich persönlich halte es durchaus für plausibel und nicht für Geldmacherei.

• klar geht das :D
    aber warum sollte man viel geld dafür ausgeben, um zu wissen wieviel prozent von welchem hund in meinen steckt?

man könnte sogar durch eine dna-analyse herausfinden mit wen du in deinem bundesland verwand bist.(wenn alle eine speichelprobe abgeben würden)

es ist keine verarsche, aber ich würde mir das geld trotzdem sparen.

ich arbeite in einem labor ,da kann man sowas machen kann.

• Zitat

Mal ne ganz doofe Frage: Aber aus welchem Grund macht man so einen DNA-Test??? Was sind die Hintergründe

Aus purer Neugier? Weil immer alle zu erkennen glauben, was in einem Mischling steckt aber nie jemand die Antwort weiss? Um ein paar Eigenschaften des Mischlings verstehen zu können? Um auf evtl. Krankheits-Dispositionen vorbereitet zu sein? Um einen Mischling, in dem unerwarteterweise ein Jagdhund steckt, entsprechend zu beschäftigen?

Bei mir waren es viele Gründe, v.a. aber die pure Neugier.

Und da du aus München bist: Der nächste Anbieter sitzt gleich bei dir um die Ecke, im Münchener Süden...

• Zitat

Und da du aus München bist: Der nächste Anbieter sitzt gleich bei dir um die Ecke, im Münchener Süden...

Danke für den Tip, aber ich weiß was bei meinen mitgemischt hat ;) und selbst wenn nicht, hätte ich dafür keine Ambitionen es wissen zu wollen

Zitat

Um ein paar Eigenschaften des Mischlings verstehen zu können? Um auf evtl. Krankheits-Dispositionen vorbereitet zu sein

Ich stelle mir nur die Frage, warum ich bei meinem Hund mit Jagdtrieb, einen DNA-Test machen soll, um dann herauszufinden das er u.U. ein Pointer-Mix ist und Jagdtrieb hat :???: Verstehst du was ich meine ??

Ok, die genetische Disposition kann ich noch einigermaßen nachvollziehen. Und Neugier.... kann ich auch nachvollziehen. Obwohl ich persönlich eher für raten und vermuten bin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!