Wann Futter umstellen? Welpen -> Adult & von 3 mal au

• Hallo,
    ich habe schon einiges ge---gelt und im Forum gelesen.
    Bin aber jetzt etwas verunsichert.

Es stellen sich momentan zwei Fragen:
    1. Wann sollte man von Welpen auf Erwachsenen Futter umstellen?
    2. Wann stellt man von 3mal füttern auf 2mal um?

Zur Info: Unser Hund ist jetzt etwas über 5 Monate und wird ca. 25 kg wiegen wenn er fertig ist. Momentan hat er knapp 16 kg. Bekommt Welpen Futter, trocken.
    Mein Problem ist ein bischen, dass ich im April 3 Wochen weg bin und die Fellnase bei meinen Eltern ist. Die kennen sich schon gut aus mit Hunden, aber ich möchte Ihnen auf keinen Fall irgendwelche Umstellungs-Phasen zumuten! Er wäre dann 7 Monate.

Soll ich vorher was umstellen?
    Wäre natürlich gut, wenn er nur noch 2mal kriegen würde..
    Hier habe ich gelesen, dass man das auch etwas später machen kann. So mit 1 Jahr ca.

Ehr verunsichert mich das jetzt, dass man das Welpenfutter schon mit 5 monaten wechseln soll? Der Hersteller unseres Futters hat mir gesagt mit ca. 3/4 Jahr.

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen..

• Ein gutes Welpenfutter kannst du ewig füttern.

Was fütterst du denn?

Bzgl. der Menge der Mahlzeiten würde ich es einfach dem Hund überlassen, das pendelt sich meist von alleine ein. 2x sollte man auf jeden Fall beibehalten, ein drittes Mal schadet dem Hund nicht, ist aber auch nicht wirklich nötig und wird eben häufig vom erwachsenen Hund auch gar nicht angenommen. So ab 6 Monaten kann man auf 2x täglich umstellen.

• Hallo Sascha,
    also wir füttern Granta Pet Trockenfutter, Junior natürlich.
    Habe schon andere ausprobiert (selct Gold = winzige Brocken) und Belcando glaub ich. Das riecht allerdings nicht so lecker.

Bei dem Granatapet ist es allerdings so, dass die nur ein Welpenfutter haben. Für alle. Kein Unterschied zwischen kleinen und großen Rassen!?
    Was ich jetzt so gelesen habe, sollte man das aber unterscheiden?

So viele Meinungen, ich bin echt ratlos..

• Nö, man muss nicht zwingend zwischen klein und groß Unterscheiden, Hund ist Hund ;)

Wenn dann kann man eher nach Aktivität, Neigung zum Dickwerden und Verträglichkeit unterscheiden.

Granatapet find ich persöhnlich eine sehr gute Wahl. Vielleicht kommt ja am ehesten das Vital in Frage.

Und von 3 auf 2 Mahlzeiten: Am einfachsten geht es, wenn du Stück für Stück die Mittagsmahlzeit reduzierst und irgendwann nur noch was zum Knabbern gibst.

• Ich find Granatapet besser als Select Gold. Und da du eh Granatapet fütterst solltest du auch dabei bleiben. Du kannst wenn der jetzige Sack leer ist auf eine der Adult Futter von Granatapet umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!