Barf Beginn- Experten bitte drüberschauen!

  • Hallo!
    Nachdem jetzt alle Voraussetzungen (Gefriertruhe) geschaffen sind, will ich unseren Hund barfen.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr über meinen Plan schauen würdet und mich auf Fehler aufmerksam macht.
    2 jähriger Rüde, sehr aktiv, schlank, Sh 47 cm, Gewicht 12,5 kg


    Zum Anfang wollte ich 2,5 % des Körpergewichtes nehmen, d.h.
    320 g Gesamtfuttermenge. Diese teilen sich auf in 100 g Obst/Gemüse und 220 g Fleisch.
    Das Fleisch teilt sich dann auf in 70 g Muskelfleisch und 150 g RFK.


    Täglich gibt es 1 – 2 Tl Öl (Raps, Oliven, Walnuss und Lebertran)
    2 x die Woche gibt es ein Dotter vom Ei und Eierschale.


    „Frühstück“ soll sein Obst/Gemüsepampe mit 1 Eßl. Buttermilch/Hüttenkäse/Joghi/Frischkäse oder Quark. Hierzu dann das Öl und 2 x wöchentlich das Eidotter mit Schale. (falls er es so nicht frisst, muss ich eben Fleisch/Leber zufügen)


    „Abendessen“ besteht dann aus Fleisch und RFK. Beginnen wollte ich hier mit Hühnermagen, Hühnerherz, Hähnchenbrust, Putenbrust, Rinderherz und Rindfleisch. Als RFK beginnen mit Hühnerhälse, dann Putenhälse, Hähnchenflügel etc.


    Ab der zweiten Woche wollte ich dann 1 x wöchentlich Fisch, Pansen/Blättermagen füttern.
    Alle 2 Wochen soll es dann auch Leber geben.


    Der Speiseplan wird dann immer erweitert, bis wir alles vom Rind, Geflügel, Lamm, Kaninchen etc. füttern. Futtermenge wird angepasst, nachdem ich Balu regelmäßig gewogen habe. (wöchentliche Kontrolle) Sollte er zu Anfang das Fleisch roh nicht fressen habe ich mir überlegt, dass ich es entweder kurz überbrühe oder anbrate. Knochen und Hälse natürlich nicht.


    Bei den Zusätzen bin ich mir noch nicht ganz sicher und bitte hier besonders um Hilfe.
    Gedacht hatte ich an Spirulina, Chlorella, Hagebuttenpulver und Grünlippmuschelextrakt.
    Gelesen habe ich, dass einige keine Zusätze füttern, sondern nur Heilerde und Enzymferment (Brottrunk). Da stehe ich wirklich auf dem Schlauch.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Balu und Vize

  • Hallo Vize!


    Scheint ja Alles wohl durchdacht zu sein!
    Zwei Anmerkungen hätte ich aber dennoch!

    Zitat

    Das Fleisch teilt sich dann auf in 70 g Muskelfleisch und 150 g RFK.


    Willst du jeden Tag Knochen füttern?
    Ich weiß, einige Barfer praktizieren das so, aber notwendig ist es nicht!
    Du kannst dir den Bedarf deines Hundes natürlich genau ausrechnen, aber drei- bis viermal die Woche RFK sollte auch genügen!

    Zitat

    Bei den Zusätzen bin ich mir noch nicht ganz sicher und bitte hier besonders um Hilfe.
    Gedacht hatte ich an Spirulina, Chlorella, Hagebuttenpulver und Grünlippmuschelextrakt.
    Gelesen habe ich, dass einige keine Zusätze füttern, sondern nur Heilerde und Enzymferment (Brottrunk). Da stehe ich wirklich auf dem Schlauch.


    Meine ganz ehrliche Meinung! Ich halte diesen Markt um, ach so wichtige Zusätze für vollkommen übertrieben!!! Bei uns gibt es gar keine Zusätze! Warum auch, mein Essen versetze ich auch nicht mit Grünlippmuschelextrakt oder Ähnlichem! Ich denke das solltest du etwas lockerer sehen, denn wie haben wohl unsere Haushunde die letzen 10 000 Jahre überstanden in denen sie fast nur von minderwertigen Abfällen gelebt haben, ich denke, da gab es auch keine Zusätze!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo Sleipnir!
    Danke für deine Antwort.
    Das ich nicht unbedingt Zusätze füttern muss freut mich riesig.
    Ich denke, wenn ich meinem Balu alle 2 Tage Knochen füttere wird es auch reichen. Danke für den Hinweis.


    Heute Abend gab es zum ersten Mal Hühnerherzen. Roh wurde eins erst durch die Gegend getragen. Etwas überbrüht waren sie in Nullkommanichts aufgefuttert. Ich denke, dass ich das Richtige für meinen Hund gefunden habe. :gut:
    Liebe Grüße
    Vize

  • Hi vize , toll,dass sich wieder einmal einer fürs barfen entschieden hat!!!was ich nicht verstehe, wieso trennst du das gemüse vom fleisch? unsere bekommen ihre gemüse und fleischportion zusammen und das morgens und abends die tagesration von beidem wird in zwei hälften geteilt in * frühstück* und* abendbrot*!gibt es dafür einen besonderen grund??? (... neugierig-sei..)

  • Öh, nö.
    Grund für die Trennung gibt es soweit nicht. Nur das ich mir evtl. die Möglichkeit offen halte Getreide (Reis, Nudel oder so) dazuzufüttern.
    Kann mich ja nur darauf verlassen was ich gelesen habe und da stand, dass man Getreide nicht mit Fleisch füttern soll.
    Was ist eigentlich mit Kartoffeln? *kopfkratz*
    Bis denne
    Vize

  • huhu.. lass das kopfkratzen mal. kartoffeln kannst du gekocht bedenkenlos verfüttern. sogar kohlrabi sollen die essen können. ( hab ich total schiss vor , weil unsere maus beim kohlrabi-roh-verputzen ein mal so dolle mitgeholfen hat, und es hatt ihr gut geschmeckt!!!, dass wir nachts wachgeworden sind , weil wir dachten wir schlafen in einem aschenbecher. sie war damals heiss, im halbschlaf hab ich ihr dann die hose noch hochgezogen und dann erst gemerkt , dass die total vollgesch... war. schnell die hose runter und mit dem hund raus! und dann morgens um halb vier schlafzimmer, korridor und treppenhaus geputzt,echt lecker...damals bekam sie noch trofu, könnte sein , dass sie das jetzt besser verträgt, aber ich will es nicht draufankommen lassen.)Sauerkraut ist der absolute Vit. C kick!! Dein argument mit dem getreide ist einleuchtend!! Unsere bekommen ab und an Haferflocken mit dem anteil an gemüse und du hast vollkommen recht , getreide und fleisch sollte man nicht zusammen verfüttern , wegen der unterschiedlichen verdauungszeiten. dann viel spass euch zwein!

  • hallo


    ich barfe ja auch......würde aber nur einmal die woche lebertran geben.das ei geb ich roh und noch im "normal" zustand also nicht aufgeschlagen.das ist einfach süß wie die kleine da am arbeiten ist.
    ich würde aber nicht soviel geflügel innereinen geben aber das mag jeder so machen wie er will.
    ich fütter einmal die woche fisch und einmal die woche rinderherz.
    auch würde ich öfter pansen füttern.stinkt zwar zum himmel aber hunde lieben es.
    vielleicht hast du ja einen schlachthof in der nähe.das ist super preiswert und du kannst da viele sachen kaufen die gut für den hund sind.kopffleich,lefzen,euter,knochen und pansen grün oder weiss.da kostet das kg unter 1€.also bei uns hier in köln natürlich.
    auch füttere ich lamm und wild wenn ich es bekommen kann.
    gemüse gibt es nicht jeden tag weil ich ja grünen pansen fütter aber ich halte es auch getrennt vom fleich.das steht dann daneben und wenn kein fleich mehr da ist geht sie auch dadran :gut: .


    ich wünsche viel spaß


    in diesem sinne


    frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!