Einschuss/ Phlegmone - Erfahrungen?

• schnauzermädel: Nach welchem Zeitraum (Tage oder Wochen) wurde denn entschieden, dass der Zeh amputiert werden muss?

Mir macht halt Sorge, dass die Pfote seit Freitag versorgt wird, aber trotzdem noch nicht besser geworden ist :ua_sad: .

Hoffentlich bekomme ich morgen bessere Nachrichten aus der Klinik.

• Hei Katrin,
    wie geht’s denn deinem Hund heute?
    Bei „echtem“ Einschuss kann man nicht erwarten, dass die Schwellung sich sofort zurückbildet. Die Erreger befinden sich ja fieserweise UNTER der Haut, da ist es mit normaler Wunddesinfektion / Spülen nicht getan, man muss warten, bis das Antibiotikum anschlägt und die Bakterien hinmacht… Aber jetzt ist der 3./4. (??) Tag, nun sollte es seine Wirkung tun…

Gruß!
    Petra

• Hallo Petra,
    lieb, dass du nachfragst :smile: !

Ich habe gestern spät abends noch einen Anruf von der Klinik erhalten und der Arzt sagte mir, dass es für die Pfote sehr schlecht aussieht. Er meinte, dass sie sich bis morgen (also heute) ganz dringend bessern müsse, ansonsten wäre ein erneuter chirugischer Eingriff nötig.

Heute mittag habe ich dann zum Glück erfahren, dass es heute ein klein wenig besser aussieht. Die Schwellung ist etwas zurück gegangen und Sammy belastet die Pfote ganz leicht. Allerdings muss er auf jeden Fall noch weiter in der Klinik bleiben. Er bekommt weiterhin Antibiotika und Rivanolverbände.

Ich hoffe jetzt, dass es weiter bergauf geht. Sammy hat schon eine ganz schlimme Krankengeschichte hinter sich, irgendwann muss wirklich gut sein :( : !

• Hallo Katrin,

ich hatte mal durch Zufall Deinen anderen Thread gelesen und der war schon echt krass.

Eure Fellnase scheint das Pech ja wirklich anzuziehen :( :

Drücke auch die Daumen, daß es jetzt schnell abschwillt.

Lieben Gruß
    Bianca

• Ich hab auch mal gelesen, ihr habt wirklich viel durch. Hmm... könnte sein, dass die Medis wegen seiner Vorerkrankungen nicht so schnell anschlagen? Bei einem ansonsten fitten Immunsystem dauert das ja normalerweise nicht 4 Tage bis ein Antibiotikum wirkt...

Aber wie dem auch sei, wenn die Pfote nun jetzt abschwillt, scheint es ja zu werden. Noch mal gute Besserung und die allerbesten Wünsche für Sammy. Und verwöhn ihn schön, wenn du ihn wieder zuhause hast... als müßte man das sagen, was! ;)

Gruß
    Petra

• Ja, Sammy hat schon wirklich schlimme Zeiten durchmachen müssen.

Obwohl es auch diesmal um eine Schwellung geht, ist es aber auf jeden Fall nicht die alte Sache. Wurde per Blutbild sofort überprüft. Warum er nicht so schnell auf die Antibiotika angesprungen ist, weiß ich leider nicht :/ . Ich glaub eigentlich nicht, dass es etwas mit der alten Sache zu tun hat. Liegt ja 3 Jahre zurück.

Heute mittag konnte ich wieder telefonieren und habe erneut gute Nachrichten bekommen. Die Pfote ist wieder ein ganz klein wenig mehr abgeschwollen und sie ist gleichmäßig warm. Es ist nach wie vor ein kritischer Zustand und er muss bis mindestens Ende der Woche in der Klinik bleiben.
    Trotzdem bin ich einfach froh, wenn es in die richtige Richtung geht!

Ich versteh nur nicht, warum Sammy sich immer so seltene Hundekrankheiten zuzieht :???: .

Danke an alle fürs Daumendrücken und für die lieben Worte. Ich hoffe, ich kann weiter positives berichten!

• Schöne Nachrichten :smile:

ich hatte auch so einen, Yannik hatte immer was, trotzdem ist er 10 Jahre geworden :( :

• Ich halte die Daumen, dass es bei euch weiter so positiv verläuft!

Bei uns sah man damals nach etwa 4 Tagen ganz klar, dass das Problem von diesem einen Zeh ausging.
    Bis wir uns zur Amputation entschieden haben, vergingen etwa 14 Tage. In dieser Zeit hatten wir kurzfristig einen recht fitten Hund, dann wurden der Allgemeinzustand und die Schmerzen wieder schlimmer, aber die Schwellung kam nicht zurück.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo!

Kurzer Stand von heute: Die Schwellung ist unverändert zu gestern, aber insgesamt sieht die Wunde (wurde ja Sa geschnitten) besser aus. Sammy ist munter und hatte heute auch kein Fieber. Leider konnte mir die Ärztin nicht sagen, wann wir Sammy wieder mit nach Hause nehmen können, sie konnte den behandelnden Arzt nicht erreichen.

Ich denke, das sind den Umständen entsprechend erstmal gute Nachrichten, obwohl mir lieber wäre, wenn die Schwellung noch mehr zurückgegangen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!