Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Pöbeln beim Tierarzt-jemand eine Idee?
-
nindog -
19. Februar 2010 um 11:59
-
-
Ich bin nicht von vorherigen Führungsfehlern ausgegangen, sondern von einer Leinenagression aus Unsicherheit
-
28. Februar 2010 um 12:07
schau mal hier:
Pöbeln beim Tierarzt-jemand eine Idee? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
Naja, aber Unsicherheit und Führungsfehler hängen ja gerne mal zusammen.
Der Mensch führt nicht genug, der Hund fühlt sich in der Situation alleingelassen und ist unsicher, weil sein Mensch ihm nicht genügend Sicherheit gibt.
Insofern denke ich, meistens sind es eben Führungsfehler/zu wenig Führung, wenn der Hund aus der deshalb entstehenden Unsicherheit anfängt zu pöbeln.
lg,
SuB -
Da gibt es gewaltige Unterschiede bei Leinenagression.
Das hat NICHT immer mit Führungsfehlern zu tun -
Das schreibt ja auch niemand. Meistens ist es jedoch leider so.
-
Hi,
ZitatDa gibt es gewaltige Unterschiede bei Leinenagression.
Das hat NICHT immer mit Führungsfehlern zu tunHat ja auch keiner gesagt...
Ich habe nur gesagt, dass meiner Meinung nach Unsicherheit des Hundes und Unsicherheit in der Führung zusammenhängen. Und dass z.B. ein Hund gerade dann leicht eine Leinenaggression entwickelt, wenn er eh schon ein unsicherer Typ ist und sich von seinem Besitzer nicht ausreichend beschützt fühlt.
lg,
SuB -
-
Ist ja okay. Nur dann müsst Ihr nicht Pauschaltips verteilen, wenn Ihr nicht wisst, ob dieser Hund unsicher ist oder sein Halter.
Macht der TS es nämlich pauschal so wie es hier geschrieben wurde, kann das bös nach hinten losgehen.
Also würde ich empfehlen, erst einmal herauszufinden, WARUM dieser Hund an der Leine pöbelt.
Man kann nicht aus der Ferne sagen, Aktion X passt genau auf Hund Y.Und selbst dann wäre es gut, das bei Unsicherheit des Halters oder Führungsfehlern mit dem Halter gearbeitet wird, was Trainer ja hauptsächlich machen. Anstatt den Hund zusammen zu sch...
Und liegen Führungsfehler vor, dann ist es mit diesem Thema ja nicht getan, dann werden auch woanders Probleme auftreten. Es ist ganz einfach, an der Wurzel des Übels musss gearbeitet werden, beim Hund oder beim Halter.
Und Unsicherheit und Angst sind beim Hund gar nicht so selten -
Hi,
Zitat
Und selbst dann wäre es gut, das bei Unsicherheit des Halters oder Führungsfehlern mit dem Halter gearbeitet wird, was Trainer ja hauptsächlich machen. Anstatt den Hund zusammen zu sch...Es wollte doch niemand den Hund zusammenstauchen?
Selbstverständlich muss mit dem Halter gearbeitet werden, was auch sonst?
lg,
SuB -
Na siehst Du, da sind wir uns dann ja einig.
Es nützt also nichts die hier beschriebenen Aktionen durchzuführen, sondern es muss grundsätzlich etwas getan werden. Ob nun Hund oder Halter, das gilt es herauszufinden
-
Ich wollte keine Diskussion über Leinenaggression anzetteln. Jeppe zeigt diese Aggression, weil er bereits zweimal innerhalb kürzester Zeit von Hunden an der Leine angegfriffen worden ist. Als er dann mal an der Leine pöbelte, war ich verunsichert, aber nur, weil das von heute auf morgen kam. Er ist kein Hund, der nach vorne geht, sondern eher defensiv und er mag es nicht, wenn sich ihm ein Hund zu heftig nähert und er nicht ausweichen kann. Ich werde mir überlegen, wie ich das Prüblem angehe, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht!
-
Nein, die Diskussion hast Du ja auch nicht angezettelt.
Und siehe da, Dein Hund hat berechtigte Angst, weil er zweimal angegriffen wurde.
Und natürlich wird man dann selber unsicher.
Aber das war ja nicht die Ausgangssituation, sondern die Übergriffe.
Du hast die Pöbelei wie Du schriebst ja draussen schon in den Griff bekommen, das ist schon mal gut und zeigt, das Dein Hund in der Lage ist, sich allmählich wieder zu fangen.
Ich würde ihm aber deshalb solche Nähe zu anderen Hunden noch nicht zumuten.
Entweder suchst Du Dir für kurze Zeit einen Trainer, oder aber wenn Du Besserung, wie eben draussen siehst, gibst Du Deinem Hund etwas mehr Zeit, seine Angst zu überwinden. Übe in Situationen anderen Hunden näher zu kommen.
Was er jetzt braucht, sind viele positiv besetzte Hundebegegnungen, die seine Sicherheit wieder stärken.
Ich wünsche Dir das Du diese letzte Hürde auch noch nehmen kannstCodeEvtl. must Du in akuter Situation auch mit einem Schwups packen und auf die Seite legen mit dem sehr barschen Befehl Platz .Damit jedenfalls machst Du nicht noch mehr kaputt, sondern es nimmt Deinem Hund das Vertauen, was er in Dich haben sollte
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!