Welches TroFu bei Allergien/Unvertraeglichkeiten?
-
Chanelle -
18. Februar 2010 um 19:28
-
-
Also ich muss erst mal ein wenig ausholen zu dem Ganzen. Wir haben seit Sommer eine Huendin aus dem TH die mit 31cm SH fast 10kg wog als sie bei uns einzog
Wir haben sie auf Diaet gesetzt und sie hat innerhalb von 4 Monaten auf 6kg abgenommen durch 1x Diaetfutter und 1x Barf am Tag. Mein Ruede wurde von Anfang an halb gebarft.
Nun wollten wir das Diaetfutter der Huendin durch unser normales TroFu ersetzen, da hat sie jedoch oft unterbrochen und wir haben innerhalb von einem Monat ca. 7 versch. Futtersorten ausprobiert, die sie nicht vertragen hat (alle von der Liste hier im Forum). Entweder sie musste erbrechen oder sie bekam Hautausschlaege.Vor 1 Monat habe ich dann angefangen ProPlan zu fuettern. Mein Ruede bekam das 1 Jahr lang in China, da mein TA dort keine anderen Futtersorten mit englischer Packung im Angebot hatte.
Zusammensetzung:
Lachs(20%), Reis (10%), dehydrierte Lachsproteine (15%), Maisgluten, Mais, Maismehl, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen), Fleischautolysat, Rübenschnitzel, Cellulose, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Mineralstoffe.Inhaltsstoffe:
Rohprotein 27.0%
Rohfett 17.0%
Feuchtigkeit 8.5%
Rohasche 7.0%
Rohfaser 3.0%
Kalzium 1.2%
Phosphor 1.0%Dieses Futter hat meine Kleine nicht mehr erbrochen, jedoch hat sie in 1 Monat mit dieser Fuetterung ein weiteres Kilo abgenommen obwohl ich etwas mehr gefuettert habe als ihr Tagesbedarf (auf der Packung angegeben). Mein Ruede bekommt weniger als sein Tagesbedarf und er hat immer das gleiche Gewicht.
Meine TA meinte, ich solle entweder das Futter nochmals wechseln oder mehr fuettern und sehen obs hilft. Alle Tests fuer andere Gewichtsverlustursachen waren negativ..Ich hab mich auf die Suche begeben nach gut vertraeglichem Futter und bin dann auf 'Exclusion' gestossen. Kennt das jemand? Eine 15kg Packung kostet 129 CHF, das ist mir etwas zu teuer zumal ich fuer ProPlan ca. 70CHF bezahle... Als Studentin ist das schon genug
Ausserdem gefaellt es mir nicht, dass Reis oder Kartoffeln an erster Stelle steht bei der Zusammensetzung, aber ich dachte das koennte ich mit dem barfen ein wenig ausgleichen?Kartoffeln 50 %
Pferdefleisch getrocknet 30 % (dehydriertes Pferdefleisch)
Sonnenblumenöl
Leinöl
Mineralstoffe
Aloe Vera
Vitamine RosmarinauszugInhaltsstoffe:
Rohprotein 23%
Rohfett 13%
Rohasche 5%
Rohfaser 2,2%
Calcium 0,9%
Phosphor 0,7%
Feuchtigkeit 8%Koennt ihr ein anderes Futter empfehlen bei empfindlichen Hunden, das nicht gerade so teuer ist?
Oder habt ihr sonst eine Idee wie ich meine Kleine im Gewicht nun halten kann? Mehr abnehmen sollte sie wirklich nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welches TroFu bei Allergien/Unvertraeglichkeiten? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Das Futter ist schon sehr energiereich. Du könntest mal bei http://www.ardengrange.de schauen, die haben auch Futter mit Fisch, Reis und Co.
Aber eigentlich wäre es das beste, wenn du genau herausfinden würdest, auf was sie reagiert. Das würde die Fütterung deutlich einfacher machen. Dabei sollte dir eigentlich dein Tierarzt auch helfen können. zB mit einer richtigen Ausschlussdiät oder auch einem Blutallergietest, auch wenn die nicht 100% zuverlässig sind.
Ist sie denn auch mal richtig durchgecheckt worden (Bauchspeicheldrüse etc)? Denn es ist verwunderlich, dass ein Hund, der sonst eher zu dick war, plötzlich kaum sein Gewicht halten kann mit einem Futter, das durchaus viel Energie hat.
-
Naja, sooo ungewoehnlich ist es nicht. Laut TH sollte sie eigentlich schlank sein, sie wurde bei der Pflegestelle viel zu viel gefuettert und der aeltere Mann konnte nicht laufen daher war sie auch nie draussen ausser im Garten... Bevor sie zu ihm kam war sie anscheinend auch eher duenn. Jetzt kommt sie pro Tag fast 3h raus und macht 2x die Woche Sport
Ja das mit der Auschlussdiaet werden wie wohl machen muessen, hat die TA auch empfohlen.
Vielleicht sollte ich das ProPlan auch noch einen Monat probieren um zu sehen ob das Gewicht weiter runter geht? Ich mag das Futter eigentlich, beide Hunde fressen es lieber als alle anderen TroFus die ich probiert habe und ich hab das Gefuehl ihr Fell ist auch viel schoener geworden.Bauchspeicheldruese, Blut, Urin und kot wurde alles untersucht und anscheinend wurde nichts auffaelliges gefunden..
-
Aber drei Stunden draußen ist ja nix, was eine besondere Anstrengung für den Hund wäre - also im Sinne von "High Energie". Ein Hund, der drei Stunden am Tag draußen ist, braucht normalerweise kein Leistungsfutter. Daher finde ich es schon zumindest ungewöhnlich.
-
Ja sicher da hast du natuerlich recht! Dachte nur im Gegensatz zu was sie vorher gemacht hat ists schon ein bisschen viel. Anfangs musste sie alle 5 Meter verschnaufen wenn sie mit meinem anderen Hund gespielt hat.
Ja irgendwie waere die Ausschlussdiaet wohl am sinnvollsten.
Vielen Dank fuer deine Hilfe!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!