Pyometra und Kastration
-
-
Hallo
Ich hab grad meine ältere Hündin vom Tierarzt abgeholt. Sie wurde heute wegen einer Gebärmutterentzündung operiert.
Angefangen hat es am Rosenmontag mit einer Bindehautentzündung beidseitig. Deswegen bin ich dann am Dienstag (weil Montag ja alles zu hatte) zum Tierarzt. Dabei wurde eine Gebärmutterentzündung festgestellt und sie bekam Antibiotika. Gestern bin ich dann nochmal mit ihr hin, weil richtig Eiter floss. Also haben wir einen Op Termin für heute ausgemacht.
Heute morgen gings ihr dann auch richtig schlecht, sie hatte Fieber und wollte auch nicht mehr laufen.
Die Gebärmutter war wohl nicht sehr gross, aber recht prall gefüllt. Mensch bin ich froh, dass ich mich so zügig für eine Kastration entschieden hatte. Wenn wir das Wochenende noch abgewartet hätten, wärs zu einer Bauchfellentzündung gekommen und damit wärs erst richtig schlimm geworden.
Jetzt liegt sie auf ihrem Kissen und schläft. Sie ist jetzt nach der OP auch wieder wesentlich fitter als heute morgen.
Wenn sich jetzt nix mehr an der Naht entzündet, sollte sie in einer Woche wieder komplett fit sein.
Mann oh mann, in fast 12 Jahren nicht einmal ernsthaft krank gewesen und dann sowas. Bin sehr froh, dass das nochmal gut gegangen ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pyometra und Kastration schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na dann mal alles gute und schnelle Besserung für die alte Dame!
Leider tritt eine Pyometra ja nun vermehrt bei älteren Hunden auf, gut dass ihr es überstanden habt!
-
Hey, vielleicht hast du es bei mir verfolgt!!!Meine 16 jährige Hündin hat auch so eine Gebärmutterentzündung und ich stehe vor der Entscheidung OP oder nicht!!!
Kannst du mir vielleicht was raten oder mir berichten wie die OP war ??Wie lange etc. !!Wie hat sie die NARKOSE WEGGESTECKT
-
Hallo
Ich würde jederzeit wieder eine Hündin mit Pyometra kastrieren lassen.
Die Gefahr, dass das nach der nächsten Läufigkeit wiederkommt, wäre mir persönlich zu gross.Kyra ist 11,5 Jahre alt und war vor der Entzündung noch sehr gut drauf. Lief noch gute 2 Stunden mit, spielte zwar nicht mehr viel und man merkte auch, dass sie nicht mehr ruhiger war als in jungen Jahren.
Beim Arzt wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen um Leber-, Nieren- und Entzündungswerte zu bestimmen. Leber- und Nierenwerte waren top in Ordnung und die Entzündungsparameter wie schon erwartet hoch.
Am Tag der OP bekam sie vorher noch Infusionen um den Kreislauf zu stabilisieren und es wurde eine Narkose mit Narkosegas gemacht.
Ich hab sie heute morgen um halb 9 hingebracht, hab um 12 angerufen, da war sie auch schon fertig und als ich sie um 16 Uhr abholen durfte war sie schon wieder sehr fit und kein bisschen wackelig mehr auf den Beinen.Wenn deine Hündin keine Herzprobleme hat und auch sonst noch gut drauf ist, würd ich es sicher machen lassen.
Die Ärztin meinte auch, eine Narkose mit Narkosegas wäre das schonenste für einen Hund. Ich kann Dir gerne Namen und Adresse des Tierarztes geben. Recklinghausen ist ja nicht so weit von Dir entfernt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!