Ohrenentzündung
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich Hilfe benötige.
Unser Neufundländer leidet unter chronischer Ohrenentzündung.
Ich suche Tierärzte/Tierkliniken in NRW die auf Ohrenkrankheiten bei Hunden spezialisiert sind.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Valerie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine Ohrenentzündung als "allergische" Reaktion auf eine bestimmte Futtersorte kann vorkommen. Hunde die dieses bestimmte Futter nicht mehr bekamen, da verschwand auch die Ohrenentzündung.Manche versuchen es mit Pferdefleisch als Ausschlussdiät. Bei Zooplus gibt es auch von Boos Pferdefleisch in Dosen.
Vielleicht ist es auch das Getreide . Meist Weizen. Reis kann besser sein.
In einem Hundforum las ich dass ein zu hoher Eiweißanteil im Futter Ohrenentzündung auslöst.Mit einer warmen 1 zu 20 Essig/Wasserlösung täglich das Ohr zu spülen.
Mit einer bereits festgestellten Entzündung brennt die Essiglösung ihn im wunden Ohr. das kann man jetzt also nicht mehr machen.Auch Pilze können es sein. Oder Fremdkörper. Spezielle Tierohrenärzte habe ich nicht gefunden . Ich könnte mir aber vorstellen das manche Tierchirurgen noch speziellere Geräte haben um etwas zu untersuchen.
Wurden allerdings auch Milben festgestellt?
Die häufigste Ursache. Brauner Ohrenschmutz der muffig stinkt ! Hier helfe ich mir mit dem Ohrenspülen von Trixie ! Scheint das gleiche zu sein wie vom Tierarzt.
Ich mache vorher mit taschentuch und Q-Tips das Ohr mit Olivenöl vorsichtig aber gründlich bis ins sichtbare innere (nicht weiter) sauber . Dann spritze ich die Lösung reichlich ein. Und knurple das Ohr bis es quatscht. Auch Kamillenlösung verdünnt scheint zu helfen.das muss man aber täglich machen.
Erst mit Öl sauber und dann Ohrenspüler!HHat dein Tierarzt mal an Mallassezien gedacht ? Das kann man mit einen Abstrich feststellen.Dann bitte kein Öl nehmen davon ernährt sich dieser Pilz.
Hefepilze (Malassezien) fest. Diese äußerst resistenten und vor allem immer wiederkehrenden (rezidivierenden) Erreger treten meist als Folge einer Ohrmilbeninfektion auf. Da die Parasiten die Haut ihres Wirts verletzen, können Bakterien und Pilze leicht übertragen werden. Der Befall mit Hefepilzen ist zwar nicht gefährlich, aber wegen der langwierigen Behandlung und des starken Juckreizes äußerst lästig.
Behandlung würde mit einem Kombinationspräparat (Wirkstoff: Nystatin)gemacht.Bei manchen Rassen wachsen leider Haare im Gehörgang, die die Belüftung verhindern ,sodas sich das Ohr entzündet oder leicht Milben bilden . Man muss dann Zupfen mit geeigeter Pinzette . Diese Haare lassen sich ganz leicht und langsam ausziehen . Auch die Ohrlappen innen aus zu scheren ist zur Belüftung sinnvoll und dann leichter zu reinigen.
Bei einer bestehenden Ohrenentzündung was ein gemeiner Nervenschmerz im Kopfbereich ist, kann auch bei einem normalen aber heftigen Milbenbefall evtl mit Pilzbeteiligun, eine eitrige Ohrenentzündung bestehen ,die man ----N U R ---mit Antibiotikahaltigen Ohrentropfen bzw Pilzbehnadlung vom Tierarzt behandeln sollte. Und >> solange fortführen bis der Tierarzt grünes Licht gibt.
Aber das ruhige und vorsichtige reinigen mit Öl sollte man vor dem besuch zu Hause ohne Zeitdruck machen, damit der Tierarzt was sieht .
grüße Christel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!