Spazieren gehen alles ist interessanter & Kind anrämpeln

• Hallo!

Schon wieder habe ich 2 Fragen :roll:

1. Frage
    Beim Gassi gehen ist unser 13 Wochen alter Welpe super abgelenkt und aufgeregt. Er hört kaum. Legt sich diese Aufregung mit der Zeit? Zu Hause hört er super und kann seine Grundkommandos. Wenn wir aber draußen sind, dann hat er alle paar Zentimeter eine interessante Stelle und ich bin abgemeldet. Wir gehen erst seit kurzem richtig Gassi, so dass die Umgebung noch total ungewohnt für ihn ist.

2. Frage
    Er quetscht sich öfters an uns und vor allem unserem Kind (1,5) vorbei. Mit zunehmender Körpermasse (Labrador Retriever) kann das mit Kind böse enden. Wie kann ich unterbinden, dass er mit Karacho am Kind vorbei rennt?

• Ah ok, dann ist ja beim Gassi gehen noch alles im grünen Bereich ;)

Wie bringe ich ihm "langsam" bei? Gibts da bestimmte Übungen, die ich mit ihm machen kann?

Oftmals gehen wir gemeinsam zB. von der Küche ins Wohnzimmer und werden vom Hund überholt. Soll ich ihm dann zB. ein "bleib" geben, bis Kind durch die Tür ist?

• Hm, gute frage, ich habe das langsam beim gassi gehen mit eingebaut, oder vielleicht vorsichtig?
    In dem du den hund am halband oder ner Hausleine hast und immer wenn das kind in der nähe ist langsam oder vorsichtig sagst, und den hund eben langsam oder vorsichtig dran vorbei führst und dann lobst

• Hallo,

unser Welpi ist jetzt 15 Wochen jung und wir haben beim Gassi gehen die gleichen "Probleme". Wir sehen es aber mit Humor, denn unsere Kinder haben auch nicht alles von heute auf morgen verstanden und selbst mit 10 und 13 Jahren lassen sie sich noch ungern von Muttern ablenken. :smile:

Ich denke, dem Welpi gehts genauso. Alles andere ist viel wichtiger und interessanter als der "Herr", der am Ende der Leine hängt.

Zum Kommando LANGSAM: Wir haben es unserer jungen Hundedame im Rahmen des spazierengehens beigebracht. Dabei habe ich mich an Büchern orientiert, die ich in der letzten Zeit verschlungen habe. Unter anderem wird beim Trainieren mit der Leine immer wieder gesagt, wenn der Hund zu stark zieht, sollte man stehen bleiben. Ich habe dieses stehenbleiben niemals kommentarlos gemacht, sondern mit dem Wort LANGSAM verbunden.
    Inzwischen ist es so, wenn sie wieder zieht und ich LANGSAM sage, dann bleibt sie kurz stehen und dreht sich nach mir um. Leckeri, großes Lob und dann geht es meist normal weiter. Zieht sie dann wieder, dann das Ganze eben wieder von vorn. Bei uns klappt das inzwischen ganz gut.

LG
    Tina

• Und ich würde den Hund auf jeden Fall mit dem Körper blocken,wenn er sich an euch vorbeidrängen will.... der Hund hat nicht vorzulaufen oder sich vorbeizudrängeln. Unserer probiert das auch immer auf der Treppe zu unserer Wohnung... wir bilden dann ne Mauer und der Kleine muss hinterher... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!