1. Hund - Aggressionen und Angst vor der Straße?!

• Hey ho =)
    Also seit gut 2 Wochen haben wir nun die kleine Nelly =) (14 Wochen)
    Sie ist wirklich sehr lieb und knuddelig und auch sonst eigentlich brav, also sie kaut (noch?) nichts an und macht auch sonst nichts kaputt =)
    Nur mit ein paar Sachen machen uns Sorgen...

1. Es gab da mal so eine Situation, wo ich auf der Couch gelegen war und Nelly gerade bei meiner Mutter auf den Beinen. Ich war nur dagelegen und habe Fernsehen geschaut, plötzlich stellt sich die kleine Wurst auf und knurrt mich an, steigert sich so lange hinen, bis sie Schluckauf kriegt !? Ich wusste in dem Moment garnicht wie ich reagieren sollte, weil es doch eigentlich keinen Grund gab... Sonst ist sie kein bisschen aggressiv! Am nächsten Tag hat sie das bei meiner Schwester wieder gemacht! Woran liegt das?

2. Bis jetzt sind wir zum Gassi gehen immer auf eine sehr große Wiese gleich neben unserem Haus gegangen und dort gelaufen. Aber sie soll ja natürlich lernen, an der Leine zu laufen und am Gehsteig. In dem ihr bekannten Gebiet läuft sie an der Leine ganz ok, nur wenn wir uns der Straße nähern,, fängt sie an zu winseln und jaulen und versucht sich aus dem Geschirr zu befreien. Ich versuche es jetzt schon zwei Wochen mit Leckerlies, Spielzeug etc, aber das interessiert ihr in dem Moment kein bisschen. Kommt ein Auto vorbeigefahren, wird es noch schlimmer. Gehen wir in neue Gebiete mit der Leine wi keine Straße ist, geht sie brav mit. Nur die Straße macht ihr zu schaffen. Wie können wir ihr die Straße ein wenig erträglicher machen?

• zu 1. könnte spielen gewesen sein. Beschreib mal genauer.

zu 2. Futter morgens abwiegen, in Portionen teilen, mit ner Portion VORM Füttern in die Nähe der Straße gehen, dahin, wo sie noch keinen Streß hat, hinhocken, bequem machen und Leckerli Spielchen machen: kullern, fangen lassen, dabei eventuell immer etwas näher an die Straße rutschen. Sie sollte zu keinem Zeitpunkt Streß oder Angst haben, sie sollte nur verdammt viel Spaß haben, also wirklich extrem langsam machen. Wenn ihr erst nach ner Woche oder länger (bei 3mal täglich mit jeder Portion Futter so üben) an die Straße kommt, ist auch nicht schlimm. Schön füttern nennt man das und funktioniert eigentlich mit allem.

• ich habe fast das gleiche problem mit meiner hündin wie bei deinem 2 fall...

jedoch sie ist jetzt 3 jahre alt... es geht viel besser wie vor einigen monaten... doch perfekt ist es nicht... das perfekte erwarte ich nicht von ihr... jedoch sie beweist mir jede woche ein bis zwei mal dass sie es kann :S und das stört mich... sie kann es, doch setzt es nicht durch...
    sie streicheln wenn sie stress bekommt oder sonsitges würde ich aus persönlicher erwahrung nicht machen... da du deinen hund nur noch mehr in ihrem rum jaulen und stress bestätigst...
    meiner hündin hat es geholfen... viel ruhe... etwas zum kauen für unterwegs für stress abbau...
    dann war ich noch mit ihr in einer sehr guten hundeschuhle die für problemhunde spezialisiert ist... und es auf die gaanz sanfte methode angeht... positiv bestärken sanft erziehen :)
    wenn du möchtest kann ich dir die internetseite geben...
    liebe grüsse tilly...

• Nummer 1:
    Es ist jetzt seit längerer Zeit nichtmehr aufgetaucht das Problem, ich glaube, es hat sich erledigt. Danke =D

Aber wegen Problem 2 bin ich echt am verzweifeln =(
    Sie geht an der Leine, und das nichtmal schlecht, aber nur, wenn das Terrain unbekannt ist. Sprich wenn die Straße nicht in direkter Umgebung liegt von unserem Haus liegt. Heute haben wir ein Geschwisterchen von ihr getroffen, Besitzerin hatte genau das selbe Problem. Morgen kommt uns die Züchterin besuchen, da werden wir das Problem mal anssprechen.
    Fräulein Wolle: Danke, das hat uns schon etwas näher an die Straßw gebracht =) Nur ab einem bestimmten Punkt will sie einfach nicht mehr =(
    @ keily: wäre wirklich nett, wenn du mir die webseite gibst, danke. Das Problem bringt mich noch um meine Nerven. Ich kann ja nie anständig mit ihr Gassi gehen =(

• hey hey
    genau das problem hat meine hündin auch... wenn ech nicht in ihrer alten umgebung ist, ist sie sehr brav... aber wann das gebiet bekannt ist, dann fängt sie an mit spinnen (wir sind sogar für sie umgezogen) ich kann super gut mir dir fühlen...
    http://www.dogtrainingcenter.lu/
    kuk mal wann du da ein stückchen wieter kommst... :D ich hoffe es... die trainerin ist sehr nett und hat unglaubliche gedult :)

liebe grüsse keily

• Hallo,

das Verhalten ist für Welpen nicht untypisch.
    Die große weite Welt verunsichert sie noch und wenn man in er Nähe des Baues (Hauses) ist, dann wollen die meisten schnell zurück in dessen Schutz.

Mit der Zeit legt sich so etwas bei Welpen normalerweise von alleine wenn man Geduld hat.

Liebe Grüße

Steffi

• hi hi
    ich habe auch gemeint es würde sich legen... miene hündin war im pflegelalter als es anfing... und hörte leider nicht auf... und nun sitzt es tief :( aber wir abeietn fleissig :)
    keily

• Hallo,

dann hast Du wahrscheinlich in der Angstphase falsch gehandelt. Soll kein Vorwurf sein, nicht falsch verstehen.

Hast Du sie denn als Welpe an alle möglichen Situationen gewöhnt, oder hat sie zum Beispiel eine viel befahrene Straße erst später kennengelernt?

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Steffi

• hey hey

sie war sehr viel gewöhnt, wir wechselten sehr oft die spaziergängeorte... wollte mit ihr rettungshundsdient machen, doch dass lies ich dann sein, weil ich nicht wollte dass die rettungshundestaffel die mit gutem namen da stand, wegen mir und meinem hund einen schlechten namen bekommt :S das muss man ehrlich mit sich selbst sein...
    jedoch wir sind guter dinge... im sommer möchte ich mit ihr ein teil des jakobsweg gehen :) weil ich ihr vertraue und ihr das gefühl geben will, dass wir das schaffen...
    jedoch muss ich auch noch betonen dass unser nachbar sie nicht lieb behandelt hat, gegen den konnte ich mich nicht wehren... ich und meine mutter haben den nachban immer gemieden und hatten angst vor dem... ich glaube das hat auch ein teil an ihrem verhalten zu tun, weil ihre innere ruhe war ja dann auch zuhause nir ruhig... so ergriffen wir die entscheidung für den hund umzuziehen, und schon nur desswegen hat sich viel gebessert :)

liebe grüsse keily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!