Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund zerlegt Wohnung wenn er alleine ist !!!
-
-
Hallo ihr Lieben,
viell könnt ihr mir ja helfen - bin mittlerweile am Verzweifeln. Mein Hund (1-jähriger Cocker-Retriever Mischlung) zerlegt mir meine Wohnung wenn ich außer Haus bin. Ich hab meinen Kleinen jetzt schon seitdem er ein halbes Jahr alt ist (kam aus dem Tierheim). Wie es sein sollte, hab ich ihn langsam ans allein sein gewöhnt, was auch nie ein Problem für ihn war.
Seitdem ich aber jetzt Semesterferien habe und halbtags arbeite, hat er urplötzlich damit angefangen alles was ihn zwischen die Beiserchen kommt zu zerlegen, wenn ich weg bin. ( Er hat noch nie in meinem Beisein etwas kaputgemacht). Ich brauch das Geld dringend und möchte deshalb auch nicht die Arbeit schmeißen, insb da ich denke, dass ein Hund wirklich ohne weiteres mal 4h alleine bleiben kann. Wiegesagt, vor 2 Wochen war das alles no kein Problem für ihn. Ich geh eine schöne große Gassirunde mit ihm bevor ich in die Arbeit gehe und lass ihm auch "Beschäftigungsmaterial" da (Kong mit Nassfutter eingefroren, Leckerlies in Plastikflasche). Aber anscheinend beschäftigt ihn dies nicht allzu lange :(((( -> Teppiche, Kabel, Müll, Bücher alles wird zerlegt :(((
Ein weiteres Problem ist, dass ich eine Galeriewohnung habe , daher keine großen Absperrmöglichkeiten besitze und mein Kleiner a no Türen öffnen kann. Ich kann ja schlecht meinen ganzen Haushalt in Kisten wegsperren.
Habt ihr ne Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann/ ihn andere Beschäftigungsmöglichkieten bieten kann ???
Meine Eltern meinen, dass ich mich zuviel mit ihm beschäftige/rumkuschel wenn er bei mir ist und dies ihm die "kurze" Trennung ebenso erschwert. Sollte ich viell mit der Aufmerksamkeit gegenüber ihm etwas zurückhaltender werden ???
Danke schon einmal für eure Ratschläge!!!!
Tierisch liebe Grüße, Ina -
15. Februar 2010 um 20:48
schau mal hier:
Hund zerlegt Wohnung wenn er alleine ist !!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
destruktives verhalten kann viele ursachen haben,
z.B. Trennungsangst, zerstörungswut etc.
wichtig ist in welchem zeitraum nachdem allein sein fängt er an zu zerstören?LG
Jens -
Also ich denke schon, dass das enorm mit Trennungsangst bei ihm zutun hat, er ist wirklich extrem auf mich fixiert. Probiers auch schon mit der Bachblüte "Aspen", hat nur bis jetzt leider nicht viel genutzt.
Kann leider nicht sagen, wann er damit anfängt. Denk mal wenn er sein Futter, also den Kong leergeschleckt hat. Wäre der nicht da würds natürli glei wenn i weggeh Ramba-Zamba geben :/
Wenn ich nachhause komm liegt er schon meistens am Fenster und wartet auf mich, oder schläft - macht ja schließlich ziemlich kaputt so ne ganze Wohnung zu zerstörren... -
Hallo,
ich kann Dir keinen wirklichen Tip geben, hänge mich hier aber mal mit rein. Meine Hündin macht das auch. Sie ist jetzt 20 Monate alt.
Sie macht es auch nicht immer.Manches Mal macht Sie gar nicht kaputt. Da hilft nur eins: alles wegpacken. So mach ich es.
Als Welpe habe ich Sie in den Zimmerkennel für ein paar Stunden, wenn ich weg war, weil Sie auch die Pflanzen und Kabel anging. Na gut, daß macht Sie jetzt nicht mehr.Ich bin gespannt, was Du noch für Tips bekommst.

-
Und Du hast auch keine Möglichkeit, evtl. einen Bereich durch Kindergitter o.ä. abzutrennen? Ich kenne das Problem mit der offenen Wohnung nur zu gut - uns hat ein Gitter von Ebay geholfen, da gab´s die Dinger nämlich in Überlänge (bei uns war das Teil für die Katzen gedacht, also, damit die einen eigenen Bereich haben, wo Hund nicht hin kann). Vielleicht ist das was für Dich.
Ansonsten wäre es natürlich wirklich noch interessant, wie schnell Hund nach Deinem Weggehen anfängt alles zu zerstören.
Bei uns ist es z.B. so, dass Emily zwischendurch auch mal das Bett auf links dreht oder sich ans Katzenklo ranmacht oder mal ins Schuhregal beißt und solche Sachen. Dann ist wieder wochenlang gar nichts. Ein Schema habe ich da auch noch nicht rausfinden können, da es unabhängig von Spaziergängen davor, Kong dabei etc. passiert.
Was uns allerdings prima gut geholfen hat, ist, wenn wir ihr ein Geschenk basteln
Also, einen Pappkarton, darin dann den eingefrorenen Kong verstecken, in Zeitungsteile noch ein bisschen Futter einwickeln oder in zugeknotete Geschirrhandtücher, den Karton gut verschließen. Beschäftigt noch länger und wenn sie dann doch mal Zerstörungswut hat, dann zerfetzt sie den Karton. Lieber Schnipsel aufsammeln als neue Möbel kaufen 
-
-
So groß kann garkein Gitter sein, dass Tim da nicht drüber springen könnt... Hab jetz nen fast 2 Meter hohen Karton bei der Treppe zu meinem Schlafbereich aufgespannt, das hält einigermaßen. Wegpacken kann i a garnicht gut genug, er macht Türen, Schränke etc ohne weiteres auf
Das mit den Geschenkpaket hört sich gut an. Aber ich hab halt auch nicht wirklich Lust das als Dauerlösung zu machen, jeden Abend Geschenke zampacken...
Ich hoff einfach mal, dass das Aspen bisschen hilft und seine Ängste reduziert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!