Warum spricht man von der Sozialisierungsphase?
-
-
Meine Frage bezieht sich auf die Komunikation zwischen den Hunden.Können die eigentlich schon von Natur aus miteinander "sprechen" oder müssen sie es erst lernen zu deuten,sich austesten.(zB in der Welpengruppe).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Natürlich können sie von natur aus "komunizieren" wie kinder aeben auch, aber den normalen umgang mit Kindern lernen die Kinder auch erst im Kindergarten.
Und meiner meinung ist es so auch beim Hund.
Ich finde die Welpengruppe total sinnvoll, denn dort (sofern sie nicht regelmäßigen kontakt mit unterschiedlichsten hunden ahben) lernen sie den richtigen umgang mit anderen hunden.Diese zu deuten und ihre "stärke" zu kontrollieren -
unser nachbarshund scheint keine beschwichtigungssignale von anderen Hunden zu kennen,denn er hat letztens erst einen anderen Hund im Spiel arg gebissen.
-
Zitat
Meine Frage bezieht sich auf die Komunikation zwischen den Hunden.Können die eigentlich schon von Natur aus miteinander "sprechen" oder müssen sie es erst lernen zu deuten,sich austesten.(zB in der Welpengruppe).
Gewisse Elemente der Körpersprache sind angeboren, sozusagen der grobe Raster. Dies muss aber geübt werden, und die Feinheiten müssen erst erlernt werden. Nicht alle Hunde sprechen denselben Dialekt, manche sind auch durch Form und Fell im Ausdrucksverhalten behindert - all dies muss der Hund erst lernen und anhande der Reaktionen sein eigenes "Sprachverhalten" üben und modifizieren.Den Grundstock sollten sie noch beim Züchter lernen - leider werden sie oft viel zu früh da weggeholt, bzw. wird die Hündin isoliert mit ihren Welpen gehalten, und sie erleben nicht die Kommunikation im Hunderudel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!