Fahrradfahren mit Hund

  • Hallo!
    Hab da mal ne Frage: Ab wann kann mit dem einem jungen Hund Fahrrad fahren? Jetzt ist mein Welpe natürlich noch viiiiel zu klein dafür. Außerdem ist im Moment eh nicht wirklich Fahrradwetter :headbash:
    Kann man bereits anfangen ihn an das Ras zu gewöhnen (z.B. beim Schieben nebenher laufen) wenn er noch nicht ganz ein Jahr ist? Und wann kann man dann 'richtig loslegen'?

  • Hallo Amelie,

    im allgemeinen kann der Hund ab
    dem vollendeten 1. Lebensjahr am Rad laufen.
    Aber nicht gleich los fahren wie verrückt...

    Ich würde schon darauf achten, daß er eine
    gute Kondition hat, und natürlich ist es auch von
    der Rasse abhängig.

    Gruß
    Regina mit Filimu

  • Huhu,
    Bevor ich mit dem Radfahren anfängen würde, würde ich meinen Hund beim TA durchcheken lassen. Vor allen Herz und Gelenke(Hüfte und Ellebogen). Und auch guken lassen ob die Wachstumsfugen wirklich schon geschlossen sind.
    Erst dann würde ich langsam mit dem training anfangen.
    LG
    Landi

  • ich schieb mal... :D
    interessiert mich nämlich auch ... kann ich mit meinem dackel rassel fahrrad fahren oder is das so eine mischung wo es garnicht geht...???

    das ich natürlich mit dem kurzen nicht rennrad fahr is mir klar aber so gemütliches fahren is das ein problem :???:

    lieben gruß Jule und der Kurze....

  • Ich hab mit meinem mit 8 Monaten angefangen Rad zu fahren. Allerdings nicht lange .... Bin bissl gefahren , so 10min , dann Velo abgstellt und weiter spaziert. Zurück wieder mit dem Velo.

    Langsam anfangen , und lieber bissl später als zu früh. Ich finde Jährig sehr gut. Kannst aber jetzt schon anfangen das Rad mal mitzunehmen beim spazieren damit er sich dran gewöhnt, da kannst du jetzt sehr viel Vorarbeit leisten , ohne zu fahren.

    Wenns dann soweit ist, langsam beginnen .... Ich habe immer wieder gewechselt von Leine am Rad , freigelassen ... So dass er auch frei nebenhergallopieren konnte, aber auch lernte, an der leine wird grundsätzlich (auf der Strasse usw) getrabt....

  • Mit dem Radfahren kommt viel auf die Rasse an.

    Mit kleinen und mittelgroßen Rassen kann man schon früher anfangen, bei großen und riesigen Rassen sollte man lieber länger warten.

    Im Grunde kann jeder Hund, der spazieren gehen kann auch neben dem Rad her laufen. Entweder man läßt ihn frei laufen und schlägt ein eher gemäßigtes Tempo an, dann kann der Hund sich sein eigenes Tempo selber aussuchen. Oder man hält den Hund ausdauernd im Trab. Hat der Hund eine gute Kodition, kann man auch mal kurze Rennstrecken einbauen, dann auch mal ne Pause.

    Man kann erst mit schieben anfangen. Bei meinen habe ich gleich los gelegt, dann aber nur so 500 Meter hin, Freilauf, 500 Meter zurück. Da hatten die aber schon ne gute Leinenführigkeit auf beiden Seiten und ne Top-Kondition. Dann langsam steigern. 1 km, 2 km, 3 km. Später sind wir dann locker 15 km gefahren, mit Rennstrecken dazwischen.

    Herz und HD spielen bei gemäßigtem Radfahren keine Rolle. Für HD ist Traben sogar positiv. Herz würde auch nur bei großen strammen Touren eine Rolle spielen.

    Wenn man wirklich ganz locker anfängt und insgesamt sehr gemäßigt fährt, kann man meiner Meinung nach schon mit ca. 6 Monaten beginnen. Bis man dann auf ne vernünftige Tour kommt, ist der Hund dann eh ca. 1 Jahr oder sogar älter. Lockeres neben dem Rad hertraben ist für den Hund viel schonender als Spielen mit anderen Hunden, Bällchen jagen oder Wanderungen über Stock und Stein.

    Gleichmäßiges Laufen am Rad ist neben schwimmen die gesündeste und schonendste Bewegung für die Wuffels.

    Verstehe da echt nicht, daß man da so Primborium drum macht und warnt, während ich so oft lese, daß die Welpen und Junghunde stundenlang mit anderen spielen, was eine enorme Belastung für den gesamten Bewegungsapparat darstellt.

  • Ich habe mit meinem JRT-Dackel-Mix auch schon recht früh angefangen, anfangs habe ich das Fahrrad geschoben und er ging nebenher. Dann hatte ich einen Fahrradkorb, da kam er rein, bis wir am Auslaufgebiet waren. Da ist er dann ohne Leine neben dem Fahrrad gelaufen, so als gingen wir spazieren. Dann bin ich mal mit dem Rad ins Auslaufgebiet gefahren (wenige hundert Meter) und er an der Leine nebenher. Jetzt ist er etwas über ein Jahr und läuft ganz toll am Rad mit! Ich finde die Idee gut, erstmal zu schieben, dann gewöhnt er sich daran, neben dem Rad zu laufen!

  • ich greif das thema nochmal auf... :ops: ikarus ist ja nun 10 monate alt und würde ihn gerne jetz ans fahrrad gewöhnen also jetz nicht gleich sofort wegen der hitze aber meine frage ist wie lange wird er brauchen das er 10 km durchhält..?

    ich fahr immer in den kindergarten das sind fünf km ca hin und auch wieder zurück. oder ist das zu viel für ihn.??

  • 10 Monate finde ich für 10km zu jung.
    Und wenn der Hund ansonsten fit und normal trainiert ist, also nicht nur 3 mal 10 Minuten um den Block am Tag, dann sind 10km schnell antrainiert.

    Eine andere Sache: Fährt dein Kind selbst oder hast du das auf dem Rad? Ich würde niemals mit einem Kind im Kindersitz einen Hund -egal wie winzig- mit ans Rad nehmen, das ist einfach zu gefährlich.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!