Plötzlich Probleme beim Ein-/Aussteigen in die Bahn

• Hallo, ich erhoffe mir einen Rat von euch.

Ole (Labrador) ist jetzt 2 Jahre alt. Bisher ist er super gern S-und U-Bahn gefahren. Er wartete geduldig auf die Bahn, wir stiegen ein. Er setze sich neben mich, beobachtete aufmerksam das Geschehen und wir stiegen ohne Probleme wieder aus. Ich hab ihn auch schon als Welpe mitgenommen. Wir fahren ein paar Mal die Woche mit der Bahn. Es traten nie Probleme auf.

Nun ist es seit etwa drei Wochen so, dass Ole zunehmend ängstlicher wird. Wenn wir auf den Zug warten ist alles wie immer. Nur einsteigen will er plötzlich nicht mehr. Er stemmt sich richtig dagegen. Genauso ist es beim Aussteigen. Mir scheint, als hätte er Angst, durch die Tür zu gehen. Während der Fahrt ist alles wie immer. Es ist nichts vorgefallen. Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte.

Die Situtation ist natürlich belastend. Ich weiß nicht so recht, wie ich reagieren soll. Zur Zeit händel ich das so, dass ich ihn mit einem Schwung an seinem Geschirr in die Bahn ziehe, und dabei so ruhig wie möglich bleibe (ist ja auch nicht viel Zeit da zum Einsteigen). Ich hab auch schon versucht, ihn mit Leckerlies zu locken. Das zieht eigentlich immer. Aber in diesem Fall nur bedingt. Er bewegt sich dann zwar auf die Tür zu, bleibt kurz davor aber wieder stehen.

Tja nun weiß ich erstens nicht, wodurch seine plötzliche Angst hervorgerufen wird und zweitens nicht, wie ich damit umgehen soll.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

• Wir haben leider das gleiche Problem...ist auch einfach so aufgetaucht, ohne jeglichen Grund...und es ist auch nicht jeden Tag gleich...wir handhaben das auch so, dass man ihn einfach mit Schwung schnell reinholen muss, denn sonst ist der Bus weg...oder die Tür mit Leine dazwischen zu....
    Ich habe festgestellt, dass wenn ich ihn ganz lieb rufe mit hoher Stimme, dass er sich dann in den Bus schleicht...jedoch auch nicht immer...
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass evtl. mal ein starkes Abbremsen oder zu viele Leute zusammengequetscht die Hunde verunsichert haben und sie nun die Bahn oder Bus mit diesem unangenehmen Gefühl verknüpfen....aber wir sind auch noch am herausfinden, wie mans wieder rückgängig macht...bis jetzt noch ohne sichtbare Erfolge... :???:

• so ähnlich gehts mir mit meiner mit dem auto... und ich glaube, dass liegt an den geräuschen, die das eis und der schnee auf den wegen macht...
    ich hoffs zumindest, sie steigt nicht nur sehr zögerlich ein, sie zittert sich die erste zeit auch einen zurecht, dass ich echt mitleid kriege und sie in den arm nehme.. da beruhigt sie sich relativ schnell dann...

bei der bahn könnt ich mir denken, dass zwischen bahnsteig und bahn enorm kalter wind herrscht, und somit da ne gewisse furcht entstanden sein könnte...

im grunde hast du die möglichkeiten, so wie bisher einfach den hund hinterher zu ziehen, oder du trägst ihn rein (so mach ichs zur zeit :( )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!