Rechtsfrage nach Hundestreit

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo,
    ich hab mal ne rechtsfrage damit ich weiss wie ich mich zu verhalten habe.
    ich war gestern im park mit meiner spanischen Dogge rüde - kastriert - strassenhund aus spanien - gute soziale kontakte zu anderen hunden.

auf jedenfall lief dort ein einjähriger pitbull/unkastriert rum.
    sowie auch noch eine weibliche deutsche dogge.

alle 3 hunde liefen leinenlos.

als mein rüde dazukam - stellte der pitbull besitzansprüche und zog sich an der seite meines hundes hoch damit er mit dem fang auf nackenhöhe meines hundes war und knurrte.
    Mein hund ist eine treudoofe seele und wollte zur seite gehen, darauf rutsche der pibull von meinem ab und schnappte darauf zu und verbiss sich in die kehle meines hundes.
    Daraufhin biss dann mein hund dem pitbull von oben in kopf und ohr.
    beide hunde hatten sich festbebissen.
    Die hundebesitzerin vom pibull machte nichts ausser panisch rumzuschreien sodas andere parkbesucher dachte sie würde man angreifen. Die hörte gar nicht mehr auf zu schreien.
    Ich habe dann meinem hund den kiefer an der nase hochgebogen und den pitbull mit der anderen hand am geschirr gepackt, der daraufhin die kehle meines hunde loslies und ich beide hunde auf abstand halten konnte bzw. den pitbull auf abstand hielt. Da der immer noch auf meinen hund loswollte.

Erst als das alles war - und auf enerigischen zurufes von mir - nahm die besitzerin ihren hund wieder.

Ich hätte bei dieser aktion gut zwischen die fronten kommen können und habe riskiert das in meinen Arm gebissen wird. egal von welchem hund.
    Aber durch meine handlung ist auf jedenfall schlimmeres verhindert worden.

Nun kommt meine frage:
    Ich hab heute erfahren das die halterin des pibulls mich jetzt sucht - weil ihr hund an 2 stellen am kopf mit 2-3 stichen genäht werden muste.
    Und die will jetzt das ich ihre arztkosten bezahlen soll.
    Mein hund war auch verletzt- habe die wunden aber zuhause desinfiziert.

Hat sie irgendwelche rechte diese artzkosten von mir zu verlangen ?

• Ich glaube - Ja.
    (das s.g. Tierhalterrisiko greift unabhängig von Schuldfragen)

Geh zum Arzt und lass die Wunden Deines Hunden "öffentlich" feststellen.
    Und dann melde den Vorfall Deiner Haftpflichtversicherung.

Vermutlich werden dann die Kosten gegeneinander aufgehoben.

• Ja, hat sie.
    Genauso wie sie deine Arztkosten bezahlen müsste, wenn welche anfallen würden.

Ich würde die Rechnung bei meiner Versicherung einreichen, die klären idR alles weitere.

• Zitat

Besteht bei dem Pitbull nicht wenigstens Leinenpflicht ?

würde mich auch mal interessieren :???:

zudem würde ich deiner versicherung erstmal alles melden und zum tierarzt gehen. ich würde aber auch dem amt bescheid geben, dass die halterin des pitbulls nicht in der lage war diesen zu händeln, denn das sie nichtmal versucht ihren hund von deinem weg zu ziehen, obwohl dieser auch noch attackiert hat, ist jawohl grob fahrlässig! man stelle sich vor der hund hätte in kind angefallen und sie versucht nicht mal einzugreifen weil sie in der situation überfordert ist, dann gehört dem hund aber ein maulkorb- und leinenzwang verordnet!

• Zitat

Hallo ? Hamburg- Leinenzwang für Pitbulls ??? Ja oder nein ?

ja klar leinenzwang.
    ich weiss aber nicht ob ein wesentest diesen dann aufhebt.
    wobei ich bezweifle das sie nen wesenstest hat.

• Zitat

aber ich versteh da denn sinn nicht.
    wenn er meinen hund angreift und meiner in notwehr sich wehrt, wieso muss ich dann zahlen ?

Sowas gibts doch bei menschen in der regel auch nicht. :???:

es gibt sowas auch bei menschen ;) wenn dich jemand angreift und auf dich einschlägt und du zurück schlägst, kann der täter dich immer noch wegen körperverletzung anzeigen, du darfst dich wehren, aber gemeinhin ohne selber handgreiflich zu werden, armes deutschland :roll: was anderes sind da notwehrreaktionen im affekt.

und als hundehalter ist's völlig egal wer angefangen hat, wenn dein hund beißt, selbst wenn er an der leine ist und angefallen wird, hast du dafür aufzukommen, auch hier: armes deutschland :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!