zaghaftes schnappen???

  • hallo ihr lieben!
    wir sind neu im forum und ich habe zwei fragen an euch!
    wir haben jetzt seit 3 wochen eine süße hündin, klio, 16 wochen alt, border-collie münsterländer- mix.
    sie hört schon sehr gut auf sitz, komm, bleib; und wir sind super-stolz auf sie!!!
    allerdings gibt es zwei verhaltensweisen, die ich nicht deuten kann:
    zum einen schnappt sie nach mir, wenn sie in spiellaune ist, das ist schwer zu beschreiben, es ist kein beißen, sondern eher ein zaghaftes "arm-umfassen".
    ist es wichtig, ihr das zu verbieten? (beißhemmung?) oder ist es eine zärtliche geste? neulich hat sie doch etwas zu fest geschnappt, sodass ein klares "nein" und anschließendes ignorieren meine antwort war, daraufhin hat sie sich zu mir gelegt und sich selbsber in die Vorderläufe gezwickt.

    die nächste frage ist einfacher zu formulieren: unsere kleine macht nur dann etwas, wenn wir beginnen. das heißt, wenn ich ein spiel beginne, ist sie dabei, wenn ich aber am laptop arbeite, liegt sie bei mir und schlummert, sie geht nicht alleine in den garten oder rennt im haus rum.
    ist das okay? wieviel sollte ich sie denn jetzt bereits fordern (wegen border-collie, sie ist verdammt klug), da sie mir nie zeigt, dass ihr langweilig ist? (vielleicht ist es ja auch nicht so...?)

    wäre dankbar für jede erklärung!!! viele liebe grüße,
    maggi
    :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier zaghaftes schnappen??? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo Maggi herzlich willkommen!!

      Lass sie "zwicken" solang sie dir nicht wirklich weh tut wenn's fester wird reicht ein "nein". Ich würd auch gleich einführen dass du bestimmst wann gespielt wird.

      Zum Zweiten:
      Lass sie doch schlafen. Sie ist wie ein Baby das braucht auch seinen Schlaf. Sei doch froh dass sie nich die ganze Zeit umher hampelt.

    • Hall Maggi,

      da hast Du aber eine sehr komplizierte Mischung gekauft. Welcher Münsterländer hat denn mitgemischt?

      Das "Umfassen" kannst Du kontrolliert zulassen, wenn Du ein Spiel begonnen hast. Nicht zulassen solltest Du es, wenn Deine Hündin Spiellaune hat.

      "Nein" beibringen ist ein sehr guter Ansatz. Bringe ihr frühzeitig bei, dass manche Dinge eben "nicht in ihrem Sinne" verlaufen - so lernt sie frühzeitig Verhalten abzubrechen und auch mit der (innerlichen) Frustration einer solchen Situation umzugehen, bis es irgendwann "normal" ist, dass Du ihr Verhalten unterbrechen kannst.

      Du solltest außerdem jetzt schon üben, dass die Kleine nicht immer bei Dir liegt. Zum einen kontrolliert sie Dich damit, zum anderen wirst Du es so schwer haben sie mal allein zu lassen.

      Fordern solltest Du sie derzeit nur insofern, dass Du mit ihr das alltägliche Leben übst. Der Großeteil des Hundelebens besteht aus Schlaf - und bei Hundebabys ist das noch mehr. Also freu Dich darüber, dass sie so ruhig ist - das sollte auch so bleiben!

      Übrigens sind Border Collies nicht schlauer als andere Hunde... dafür aber weitaus schneller neurotischer.

      Viele Grüße
      Corinna

    • hi, danke für die antworten.
      also mitgemischt hat ein kleiner münsterländer, die mutter.
      kompliziert? anspruchsvoll! aber sonst ist sie sehr "einfach", sie weiß meistens was wir von ihr wollen und lernt unheimlich schnell.
      liebe grüße, maggi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!