Frisst Taschentücher

  • Hallo,
    Spike hört im Allgemeinen gut und auch der Rückruf klappt in den allermeisten Fällen. Findet er allerdings ein benutztes Taschentuch, dann hört er einfach nicht mehr, weder auf "Nein" noch auf "Aus" oder "Hier".
    Wenn ich Leckerchen auf den Boden werfe und sage Nein, dann geht er nicht dran; erst wenn ich es erlaube. Wieso mampft er im Freilauf ungerührt Taschentücher, obwohl ich es verbiete? Es geht sogar soweit, dass er, wenn ich ihn Fuss laufen lasse oder anleine, weil er nicht gehört hat, nach einer ganzen Zeit,wenn ich ihn wieder frei gebe, zurück rennt um sich das Taschentuch doch noch zu holen.
    Ich habe schon versucht, das an der Leine zu üben (was auch klappt), habe schon einen Schlüssel neben ihn geworfen (beeindruckt ihn eher weniger) und ihn nass gespritzt (dann läuft er erst mit mir mit, um dann später zurück zu laufen und es sich zu holen). Manchmal denke ich, er meint, das Ganze sei ein Spiel, so wie er manchmal um mich rum springt. :headbash: Frei nach dem Motte: Du kriegst mich ja eh nicht :D
    Hat einer von euch eine Idee, was ich machen könnte?

  • Noch mal gezielt "nein" und "aus" üben - auch mit Taschentüchern ;)
    Hund im Auge behalten, damit er sich nicht immer wieder selbst belohnt.
    Ne Geheimwaffe hab ich ansonsten leider nicht.

    Beim Schlüsselbund ist das Timing wichtig und dass sich der Hund tatsächlich erschrickt. Der Hund sollte dich auch am besten nicht sehen dabei, sondern der Schlüssel fällt aus heiterem Himmel, weil er ein Taschentuch fressen will. (Eine solche Situation lässt sich ggf auch konstruieren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!