Hochspringen an Fremden

  • Hallöchen,
    meine neun Wochen alte Mischlingshündin ist sehr offen gegenüber allen Menschen. Doch leider führt dies dazu, das sie zu jedem hinrennt und zudem noch an jedem hochspringt. Wie kann ich ihr das frühzeitig abgewöhnen? Jetzt finden die Leute das ja noch ganz nett, weil sie noch so klein ist, aber wenn sie groß ist...


    Liebe Grüße :blume:

  • 9 wochen ist ein gutes alter, das hochspringen gleich zu unterbinden. du hast das alles ja schon mal gleich erkannt, viele leute finden das noch ganz süüüsss. aber nicht mehr lange. bitte alle menschen, soweit das möglich ist, sich nicht um den hochspringenden racker zu kümmern, nicht streicheln, nicht anschauen, nicht ansprechen - nur wegdrehen sollen sie sich. sobald der kleine dann mal sitzt, können sie in die hocke gehen und ihn auf dem boden begrüssen und streicheln. aber nie beim hochspringen.
    ausserdem kannst du noch parallel das kommando "unten" üben. sobald dein welpe die pfoten irgendwo drauf hat, sagst du "unten" und wirfst ein leckerchen auf den boden. nicht aus der hand geben. bei "unten" geht also die nase auf den boden und dabei kann man schlecht leute anspringen. bei meinem hund hat es funktioniert und so mancher mantel wurde vor der reinigung gerettet. aber sei geduldig mit dem kleinen - aber auch konsequent. wünsch dir alles gute
    olga

  • Das ein 9 Wochen alter Hund aufgedreht ist und überall hinmöchte ist völlig normal.
    Es ist aber wichtig, von Anfang an unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Je früher desto besser.



    Ich habe eine 4,5 Monate alte Boxerhündin und auch die kommt immer mal wieder in die Versuchung vor Freude Fremde anzuspringen.


    Ich versuche vorausschauend zu handeln und wenn uns Kinder, Jogger, Radfahrer entgegenkommen, lasse ich sie absitzen.


    Erst wenn sie sitzt, darf sie begrüßt werden.
    Wenn wir z.B. am Rhein sind und treffen dort andere Hundbesitzer, dann bitte ich die immer sich wegzudrehen, wenn Ambra springt. Die meisten machen mit, wie gesagt sind ja auch Hundbesitzer und die meisten kennen das Problem.


    Bei uns klappt das zwar noch nicht immer, weil Ambra sehr temperamentvoll ist, aber ich bin da sehr konsequent.



    Viel Spaß beim üben :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!