Husten, brauche euren Rat!

• Liebe Foris,
    Luni macht mal wieder vor nichts halt. Mein Freund schleppt schon seit 2 Wochen ne Grippe mit Husten mit sich rum, jetzt hats mich auch erwischt. Seit ca. 4-5 Tagen hustet Luni nun.
    Anfangs war es nur 1x am Tag, ich dachte sie hätte ein Haar o.ä. im Hals. Seit heute hustet sie nun ca. 5-6 x am Tag. Es ist eher ein Röcheln und dann ein Würgen. Schleim konnte ich noch nicht sehen, aber sie schleckt danach rum, scheint also verschleimt.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und einiges gefunden, vielleicht könnt ihr mir trotzdem eure Einschätzung geben.
    Sie bekommt jetzt 2x täglich Kinderhustensaft Mucosolvan (laut Apothekerin für Hunde besser geeignet als Prospan für Hunde), 1,25 ml jeweils.
    Dann hat z.B. AuraI noch geschrieben dass Umckaloabo sehr gut helfen soll. Es schützt ja vor der bakteriellen Superinfektion sehr gut.
    Wie soll ich es dosieren??? Für Kinder unter 2 10 Tropfen. Luni hat 18kg. Also 10 oder 15 Tropfen 3x täglich?

Wenn es innnerhalb von 2 Tagen nicht besser wird, rase ich sofort zum TA. Möchte es aber erst mal ohne Antibiotikum versuchen, da die Maus oft genug die Medikamenten Keule ertragen musste...aber ich beobachte genau.

Luni reagiert extrem kälteempfindlich. Letztes Jahr hatte sie einen ordentlichen Schnupfen, also ziehe ich dieses Jahr ihren Mantel schon ab 2 Grad plus an. Vor einigen Tagen waren wir bei Freunden zu Besuch, da hatte ich den Mantel vergessen und habe sie noch mal 10 min rausgelassen, da war es -2 Grad...denke daher kommts und hasse mich dafür...
    Nun trägt sie draussen dicken Mantel und Halstuch. Zusätzlich kriegt sie noch Vitamin C Kur.

Meine andere Hündin, Maya, hat nichts. Also hoffe ich, dass es kein Zwingerhusten ist...welche Farbe muss der Schleim haben? Wann sollte ich mir Sorgen machen (Erfahrungswerte)? Was kann ich noch tun? Wollte morgen Hühnerbrühe machen...oder meint ihr es ist gar kein Husten, weil sie nur so röchelt und dann würgt? (Aber eigentlich hustet sie so...) Welche Dosierung für Umckaloabo?

Danke schonmal für eure Antworten!

• Mucosolvan und Umckaloabo gebe ich auch, immer die Kinderdosis oder etwas weniger. Fenchelhonig schlecken lassen, hilft auch noch. Und natürlich warm anziehen, gerne auch zuhause einen Schal. Echinacea-Globuli eventuell noch zusätzlich.
    Wenn's nicht besser wird, ab zum TA.

• Danke, jupii, ich dachte schon ich kriege nie eine Antwort... :???: ;)
    Sie hat Umckaloabo 10 Tropfen bekommen und Vitamin C ins Futter.
    Morgen früh Hustensaft und abends auch und 3x tägl. Umckaloabo...

heute abend hat sie überhaupt nicht gehustet...Mantel kriegt sie sogar bei 5 Min Garten an. Wie gesagt, wenn es in 2 Tagen nicht bedeutend besser ist, gehe ich am Wochenende zum TA.

Gut dass du das auch so machst...wann hatte dein Hund Husten? Wie lang hat es gedauert und wie hat er gehustet?

• hallo meike,
    ich glaube nicht, dass sie krank wurde, weil du sie ohne mantel rausgelassen hast.
    sie wird sich bei euch angesteckt haben.

gute besserung für euch alle. :D
    gruß marion

• Bei Kalle ist das schon 2 Jahre her. Nach 3-4 Tagen war's dann eigentlich wieder gut. Denke auch, Ihr habt das Hundi angesteckt. Aber warm halten schadet jetzt sicher nicht. Guckstdu:

Externer Inhalt img22.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich teile mir im Herbst immer die Echinacea Globuli mit den Hunden;) Damit fahren wir sehr gut.

• Marion und Corinna...echt? Meint ihr dass wir sie angesteckt haben? Das ist ja beängstigend...bin nämlich fast den ganzen Winter krank...

Hmh, mein Freund hat hier schon ziemlich rumgehustet... :???: Und Maya hat aber nichts...naja, die ist generell nicht so anfällig.

Corinna, ich glaube die Globuli hole ich mir nächsten Herbst auch... :roll: Ok, dann warte ich jetzt mal bis zum Wochenende ab.

• Irgendwie habt Ihr da einen Fehler im System - Hundehalter sind im Winter nicht krank, die sind abgehärtet :D .

Mir ist noch was eingefallen: Zur Stärkung des Immunsystems gibt's bei uns auch ab und an mal ein Löffelchen Honig ins Futter. Täte Euch Zweibeinern ja vielelicht auch mal gut :D

• Danke Corinna...ich sauf schon heisse Zitrone mit Unmengen Honig, werd noch fett davon :D

Mit dem abgehärtet sein hast du nicht unrecht. Ich werde so gut wie nie krank...würde ich nicht mit behinderten Menschen arbeiten. Genau wie mein Freund. Sie kommen immer krank zur Arbeit und man kann ihnen halt nicht sagen "Ey, geht mal weg, ihr seid krank". Dann kommt es zwangsläufig zur Ansteckung...
    Bei mir im Bereich arbeiten 20 Betreuer mit 60 behinderten Menschen, von den Betreuern sind momentan 10 krank und der Rest schleppt sich mit Grippe auf die Arbeit...ein Teufelskreis...

Wäre ich nicht berufstätig, könnte ich wohl nackt durch die Arktis laufen, so abgehärtet bin ich ;) :roll:

Luni hat heute nur noch 1x gehustet, scheinbar hilft das Umckaloabo schon...dafür huste ich ca. 200 000 x am Tag... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!