• Zitat

Hi Tanja,
    mal ne kurze Frage an dich :smile:
    Esst ihr kein Fleisch???
    Gekauft wird es roh und dann für die Menschen gebraten.

Beim Hund wird es roh gekauft und verfüttert.

Wo ist das Problem????

Ich füttere meine Hunde seit Jahren frisch/roh.Ähm,aber Salmonellen hatten wir noch nie.Warum auch ;)

Natürlich essen wir Fleisch ;-) Richtig: Wir kaufen es roh und es wird gebraten.
    Ich hab persönlich nichts gegen die Rohfütterung aber meine Mutter. Sie vertritt die Meinung dass im rohen Fleisch Salmonellen und Würmer drin sein könnten. Klar ganz ausschliessen kann man das nie. Im Sommer erst recht ned. Versuche ihr das schon lange klar zu machen.

• Zitat

Barfst Du erst mal ne Weile, motierst voll zum Fleisch-Monster. Das kann ich Dir versprechen ;) :D Du sägst Knochen, zerteilst 1 m² Pansen in 300 gr. Stückchen und und und........ noch viiiel grausligere Sachen!! :D

Halleluja :D Das geht wörtlich in die Knochen ;-) Stinkt der frische grüne Pansen eigentlich? Fipsi bekam das sehr oft wo er im Maul noch Sarkom frei war. Bin nähmlich gespannt ob er dieses Zeugt auch roh frisst

• Zitat

. Sie vertritt die Meinung dass im rohen Fleisch Salmonellen und Würmer drin sein könnten. Klar ganz ausschliessen kann man das nie. Im Sommer erst recht ned. Versuche ihr das schon lange klar zu machen.

natürlich kann das sein. Aber wenns nur im Fleisch wäre, würde alle anderen Fertigfutterhunde ja nie Würmer oder Krankheiten haben.

Salmonellen sitzen oft in Massen auf getrockneten Schweinerohren und Nase ;)

• Irgendwo gab es eine Studie.
    Der Anteil an Salmonellendauerausscheidern, ja das gibts nicht nur in Altenheimküchen sondern auch bei Hunden, liegt bei Roh- und Fertigfutterhunden gleich hoch.

Und wenn ich nur an selbstgemachte Mayonnaise, Mettbrötchen, Sushi, Carpaccio, englische Steaks oder den Hautgout bei Wild denke, dann sollten Hunde mit ihrem Verdauungstrakt keine Probleme bekommen.

LG
    das Schnauzermädel

• Was mir da noch einfällt, Hunde haben fast immer eine kleine Salmonellenpopulation die, friedlich in ihrem Darm lebt. Die Krankheit bricht nur bei einem geschwächten Imunsysthem aus.

Schnauzi, wasn Hautgout? :???:

• Das Reifen von Wildfleisch ohne Kühlung bis ein dezenter Verwesungsgeruch festzustellen ist. Früher war das wegen mangelnder Kühlung unvermeidlich. Heute kann man das vermeiden, aber an "alten Stücken" lohnt es sich doch, denn das Fleisch wird dann doch deutlich zarter. Und rechtzeitig zubereitet und mit Beize gemildert, ist das durchaus sehr lecker. :D

Das Rindfleisch für meine Hunde ist definitiv frischer als das für Menschen. Mein "Hundefleisch" ist oft noch warm, so frisch ist das, das Rind für den Menschen reift etwa 2 Wochen.

LG
    das Schnauzermädel

• so werd die Seite jetzt mal ausdrucken und das meiner Mom unter die Nase heben ;-) bin gespannt was sie sagt.
    In meinem kleinen Büchlein stand ja noch drin dass die Hunde die Parasiten und Salmonellen überwiegend durch die Magensäure zerstören können. Aber auch das die Magensäure recht mild ist bei den Hunden die Jahrelang mit Fertig futter gefüttert worden sind. Muss sagen dass ich da allerdings keine veränderung am Kot gesehen habe (von der Konsistenz) Ich misch seit kurzem einen Esslöffel an (aufgequellten) Leinsamen hinzu weil der kot nicht so gut flutscht :headbash:

• Zitat

Halleluja :D Das geht wörtlich in die Knochen ;-) Stinkt der frische grüne Pansen eigentlich? Fipsi bekam das sehr oft wo er im Maul noch Sarkom frei war. Bin nähmlich gespannt ob er dieses Zeugt auch roh frisst

NEIN, der stinkt kaum :hust:
    Wenn ich den in der Küche schneide, ist im gesamten Wohnbereich kein anderes zweibeiniges Lebewesen mehr anzutreffen. Der Blättermagen, sagt mein Metzger, den kannst nur im Sommer füttern, draußen.
    Ich kaufe es ja teilweise auch gefroren im Tierhotel, selbst da stinkt das Teil noch erbärmlich.
    Je mehr das Zeugs stinkt, umso lieber fressen es die Hunde - Du wirst erstaunt sein!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!