Haltungsgenehmigung Ordnungsamt

• Ich würde gerne wissen wie die Erlaubnis zur Haltung eines Anlagenhundes über das Ordnungsamt abläuft.
    Ich habe gelesen das man eine Erlaubnis vom Fachbereich Ordnung haben muss.
    Es handelt sich um einen Dogo Argentino. Gibt es da einen Antrag und wie läuft so was ab?

• Zitat

Ich würde gerne wissen wie die Erlaubnis zur Haltung eines Anlagenhundes über das Ordnungsamt abläuft.

hallo
    erkundige dich beim zuständigen ordnungsamt, bevor du den hund anschaffst. ich denke, es läuft überall etwas anders.

gruß marion

• Das habe ich bereits aber die wissen anscheinen selber nicht so genau wie das abläuft.
    Und der Bearbeiter sagt mir ständig ich soll den Amtstierarzt anrufen. Der geht aber nie ans Telefon. Der Herr beim Ordnungsamt sagte mir dann beim 5ten Anruf der würde den Amtstierarzt auch nie erreichen.
    Daher frag ich mal hier in der Hoffnung mal einige Infos zu bekommen.
    Wo hattet ihr den Antrag her?
    Ach ja wohne in NRW.

• Den Anmeldebogen gibt es beim Ordnungsamt, Fachbereich Sicherheit und Ordnung oder Gefahenabwehr, je nach Gemeinde.
    Polizeiliches Führungszeugnis gibt es im Bürgerbüro, ob das "kleine" reicht, das direkt zu dir geschickt wird, oder ob es das "große" sein muss, das direkt an die Behörde geht, musst du vorher erfragen, bei Anlage 2 Hunden ist das nicht immer gleich.
    Den Sachkundenachweis machst du entweder beim Amtsveterinär deiner Gemeinde oder bei einem anerkannten Sachverständigen. Hier ist die Liste: http://www.lanuv.nrw.de/agrar/…rstaendige_lhundg_nrw.pdf
    Dort kannst du auch den Wesenstest machen, denn bei einem Anlage 2 Hund hast du die Wahl ob Amtsvet oder Sachverständiger.

Der Test läuft überall etwas anders ab, aber die Rassehundezuchtvereine der betroffenen Rassen bieten Vorbeireitungskurse und dann den Test beim Sachverständigen. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Kommen die vom Amt raus um die Wohnung und den Garten zu besichtigen?
    Oder ist das reiner Papierkram?

Für Anlage 1 kommen sie definitiv gucken, bei Anlage 2 wahrscheinlich auch.
    Das geht aber ganz gut wenn man denn den passenden Zaun hat. ;)

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!