Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ist mein Hund aggressiv?
-
-
ich habe da ein Problem, dass mich sehr bedrückt.. Ich habe nun seit ca. 1Jahr einen Schäfer - Berner - Sennen Mischling. Es ist mein erster Hund, ich liebe ihn, beschäftigte mich von Anfang an viel mit ihm spielen, spazieren, etc.... Ich habe zwar eine Welpenschule besucht, nachdem jene aber wirklich der Horror war und ich anschließend bei anderen Hundeschulen war, wo mir der Umgang mit Herrl und Hund aber auch nicht gefiel anschreien des Herrls, anschreien des Hundes, Gewalt, habe ich beschlossen ihn selbst zu erziehen. Ich habe mich auch oft mit Freunden von mir getroffen, die einen Hund haben. Er kann Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Gib laut...und folgt eigentlich brav. Das Problem ist nun jenes: ich habe ihn von einem Bauernhof geholt, bei dem es ihm nicht gerade gut ging, er war sehr verstört, hatte und hat EXTREM viel Angst, ließ sich nicht angreifen, etc. Mir war von Anfang an klar, dass es etwas schwierig werden könnte mit ihm - aber eigentlich verlief alles gut. Es ist so, er ist total verspielt! Er will mit JEDEM Hund und Katze und allem nur spielen! Wenn wir einem Hund begegnen, dann tickt er aber so aus, dass die Leute Angst bekommen und ich mir selbst nicht sicher bin, was er tut! Er keift und bellt und fletscht die Zähne und will UNBEDINGT hin! Er hat sich oft bei Hunden von Freunden so aufgeführt und nachdem wir ihn zusammen lassen haben, hat er NIX getan, nur gespielt! Was tu ich denn am besten? Er tut das dauernd und mir ist das so unangenehm, pberhaupt weiß ich ja nicht, obs ihn nicht doch einmal aushängt und er was tut!!! Bitte um einen Rat!
-
8. Februar 2010 um 13:20
schau mal hier:
Ist mein Hund aggressiv? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
-
Hallo Fragende,
ich habe nicht das Gefühl, dass es in dem anderen Thread um das gleiche Problem geht wie bei dir (habe ihn aber nur kurz überflogen).
Ich denke, dein Hund ist gerade dabei, eine sog. "Leinenaggression" zu entwickeln (zu dem Stichwort gibt es hier auch mehrere Threads). Dies kann aus unterschiedlichen Gründen entstehen, meist aber aus einem von diesen:
Dominanzaggression
Unsicherheit
FrustrationBei deinem Hund meine ich, dass es um das letzte Thema geht. (Dobermänner sind da gerne Kandidaten für) Er möchte so unbedingt mit den anderen Hunden Kontakt aufnehmen, dass es für ihn in dem Moment nichts wichtiges gibt. Ist er nun an der Leine, geht es ihm evtl. nicht schnell genug, er fühlt sich durch die Leine behindert, bzw. er darf auch schonmal nicht zu dem anderen Hund hin (man hat schließlich nicht immer Zeit für den Plausch unter Hunden, nicht wahr?). Der Hund befindet sich in einer starken emotionalen Erregunslage, und die kippt langsam von positiv ("Uiiiih, schau mal, wer da tolles kommt!!") in negativ ("Ich will da hin, und zwar sofort!! Oh, ich möchte doch so gerne, und es geht nicht....") => Frust!
Dazu passt deine Beschreibung:
Zitatdann tickt er aber so aus, dass die Leute Angst bekommen und ich mir selbst nicht sicher bin, was er tut! Er keift und bellt und fletscht die Zähne und will UNBEDINGT hin!
Im nächsten Schritt verknüpft dein Hund: "anderer Hund = negative Gefühle, Frust" und wird u.U. immer aggressiver auf den Anblick eines anderen Hundes reagieren, zunächst und meist nur an der Leine.
Soweit zur Erklärung des Verhaltens. Sag mir doch kurz bescheid, ob das in etwa auch deine Einschätzung trifft, dann kann man dir auch noch hilfreiche Tips geben, was du ändern könntest!

Ach ja, eines noch, ich finde es super und heraushebenswert, dass dein Hund trotz aller schlechter Erfahrungen (HuSchu, Bauernhof) nicht aggressiv auf Menschen reagiert! Hoffentlich bleibt es so!

Lieben Gruß
~Felis
-
Soo ich nochmal.
Es hört sich so an, als ob dein Hund frustiert ist, weil er druch die Leine nicht zu anderen hin kommt.
Das muss natürlich trainiert werden.
Dazu würde ich wie in dem Video einen Bogen gehen, damit signalisierst du, dass dein Hund zu dem anderen Hund keinen Kontkt aufnehmen darf, der andere Hund aber auch nicht. Wenn er dabeie ruhig bleibt, kannst du belohnen.Wenn du Angst um die Sicherung hast, kannst du deinen Hund mit Halsband, Geschirr und Doppelleine sichern oder du gewöhnst ihn an einen Maulkorb.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!