Zum 100ten mal..Barfplan

• so, also ich habe Juli die letzte Woche (seit wir ausm Urlaub zurueck sind angefangen voll zu barfen....(vor dem Urlaub ab und zu, und im Urlaub Kaninchen+Fisch=Spanien
    Sie ist ein Parson Russell, 7Mon..und wiegt momentan 6.4kg....
    TF gab ich ihr bis jetzt (momentan halt noch als Leckerlie) Platinum Natural Puppy...
    Sie hat bis jetzt eigentlich alles vertragen was ich ihr gab....alles vom Hund...alles vom Hasen(inkl. Zaehne/halber Kopf), Fisch, Leber, Muskelfleisch Rind, Kopffleisch...alles moegliche an Obst/ Gemuese, versch. Oele, Huettenkaese, Nuesse, Ei, Spirulina., Kokos....
    Pansen hatte sie noch nie besorge ich aber bald..

so
    Tag 1:
    Pansen 250g
    1Huehnerflugel
    Tag2+3
    60g Gemuese/Obst
    Leber/Milz/Niere (jede Woche wechselnd..BIO) 125g
    Huehnerklein 100g
    50gMuskelflisch/o.Kopffleisch
    Tag4
    60g Gemuese/Obst
    ca. 30g Kalbsbrustbein
    220g Huhnermaegen/Kopffleisch/Muskelfleisch
    Tag 5
    60gGemuese/Obst
    100g Huehnerhaelse (m. Haut). oder Huhnerruecken od. Huehnerfluegel
    150g Herz
    Tag 6
    s. Tag 5 nur ausser Herz eber Muskelfleisch o. Kopffleisch
    Tag7
    60g Gemuese/ Obst
    200g Eintagskueken (wenn ich das irgendwoher bekomme...ansonsten eben anderer Knochen...Huhn, Kalbbrustbein
    50g Muskelfleisch od. eben mehr, bei Kalbsbrustbein oder Huehner-fluegel, -hals

so....wieviel Kopffleisch kann ich ihr denn geben?,, habe naemlich 4.5 kg in der Kuehltruehe und moechte das gerne loswerden....es schaut sehr gut aus und hat einen wirklich sehr hohen anteil an rotem Fleisch.

Zusatze:
    1xEi
    Oel (Leinoel, Rapsoel, Disteloel, Kuerbiskernoel, Olivenoel)
    Fisch ( bin mir noch nicht sicher ob ich bei uns Fisch kaufen moechte...kann ich ihr dann auch Lachsoel geben?)
    Huettenkaese
    Nuesse
    Krauter etc sind in der Obst/ Gemuese Pampe
    Ab und zu auch mal Markknochen...oder andere Knochen die ich ihr dann halt wieder wegnehme...
    Habe auch haarige Lamm Ohren bestellt, Kitzteile faschiert, Lammkeulen...bei mir in Vorarlberg ist es ein wenig schwer mit Bezugsquellen, und einen kleinen Hund hab ich auch also rentiert sichs bestellen auch nicht wirklich...
    darum habe ich momentan auch noch viel Kopffleisch im Plan..habe naemlich noch kein guenstiges Muskelfleisch bekommen.....hoffentlich naechste Woche.....ansonsten hole ich auf jeden Fall morgen mal was bei Lidl um Euro/kg.....ist es denn in Ordnung wenn sie 1-2 Wochen lang etwas mehr Kopffleisch bekommt?

ok. bin gespannt auf eure Meinung..
    Danke
    lg Carina

• Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass es generell zu viel Fleisch ist.

Täglich 125g Fleisch wäre ziemlich ideal. Plus RFK (die RFK Mengen dürften aber bei dir ungefähr stimmen, ich würde aber (da Wachstumsphase) eher mit Knochenmehl arbeiten... aber wenn du siehst, dass die Knochen völlig verwertet und gut vertragen werden, dann kannst du auch Knochen füttern. Wichtig ist, relativ genau auf den Calciumbedarf zu achten... ich weiß grad nicht, wie der tägliche Bedarf bei lütten Junghunden aussieht... das mag dann bitte jemand ergänzen und schauen, ob die RFK Mengen denn stimmen.).

Kopffleisch ist bindegewebsreiches Fleisch und sollte 10 (bis 20)% der Gesamtfleischmenge ausmachen. Mehr nicht. In der Wachstumsphase würd ich persönlich nicht einfach ein, zwei Wochen lang zu viel Bindegewebsreiches füttern.

Jede Woche Innereien wechseln finde ich auch schwierig. Das würde ja bedeuten, du müsstest alle drei Wochen die dreifache Menge Leber füttern, die der Hund braucht pro Woche... das ist etwas arg viel...

Besser ist es, wöchentlich sowohl ausreichend Leber als auch ausreichend Herz (und Niere/Milz) zu füttern.

Bei uns gibts drei bis vier mal pro Woche Innereien, die Leber auf zwei Tage/ Woche aufgeteilt.

• Danke!also vorweg...Knochen vertraegt sie einwandfrei...
    wegen der Fleischmenge....sie wiegt momentan 6.4 kg....rechne ich mit 5% des Gewichts Futter am Tag sind es 320g...davon 20%Gemuese/Obst, 80%Fleisch, Knochen, Innereien...
    gebe ich 60g Gemuese sind noch 260g uebrig....davon 100g Huehnerhalse mit Haut...(sogar nur 50g ohne Haut..) da bleibt dann eben 160g fuer Fleisch (+Innereien) uebrig....
    125g waere dann ja wohl zu wenig?
    was sie an einem tag nicht bekommt bekommt sie ja dann an anderen tagen..
    Habe heute 5kg Rindfleisch gekauft...1 Teil Gulasch, 1 Teil Bein., 1 Teil Hinteres Rindfleisch.....dann geb ich das Kopffleisch nur ab und zu und das muesste dann passen....
    auch Niere habe ich heute gekauft dann gebe ich eben Jede Woche Leber(dann einfach weniger) und entweder Niere o. Milz auch noch dazu (an anderem Tag)
    ich meinte dass man einfach im Raum v. ein Paar Wochen alles abgedeckt haben soll.....
    Danke auf jeden Fall!! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!