wann ein rüde kastrieren?

  • fragen über fragen aber endlich habe ich nach dem urlaub mal zeit dazu denn bei einem ersten hund hat man ja immer fragen um möglichst alles richtig zu machen :wink:
    also keko kommt aus spanien mit elf wochen kam er nach deutschland in eine tolle pflegefamilie und mit 15 wochen haben wir ihn bekommen,geboren wurde er schätzungsweise um den 13.1.06 rum da er mit 10 wochen mit anderen welpen in torredembara übers tierheim geschmissen wurde weiß es niemand genau denn der haufen der welpchen war bunt gemischt,nun denke ich eine kastration wird irgendwann besser sein,damit ich bei hündinnen nicht so aufpassen muß er den stress nicht hat weil er nichts anderes mehr im kopf hat als sie heiße hündin unseres nachbarn etc,gründe gibt genug und im vertrag von dem verein wo er herkommt stand es auch drin,damit sich die hunde nicht unnötig weiter vermehren denn es gibt genug die kein zu hause haben und damit finde ich haben sie auch recht,aber ab wann kann oder sollte man einen rüden kastrieren lassen?damit er möglichst bleibt wie er ist vom karakter her? ich hab da keine ahnung ich weiß das man die hündin schon vor der ertsen läufigkeit operieren lassen kann und auch sollte :?: aber den rüden?ich danke wie immer herzlichst für antworten :knuddel:
    eure tanja

  • Hi,
    also man sollte einen Rüden erst kastrieren lassen, wenn sein Charakter
    ausgereift ist, bei den meisten Rüden ist das ca. bei einem Jahr, doch
    würde ich dir raten vorher nochmal mit demTA drüber reden.

  • Auch hier gebe ich den gleichen Tipp wie bei der Kastration einer Hündin, lass ihn erstmal erwachsen werden und seinen Charakter ausbilden! Ich würde mindestens warten bis er 1,5 Jahre alt ist, eher noch länger!
    Wir haben in der Nachbarschafdt einen Terriermischling, der mit 8 Monaten kastriert wurde. Er ist heute, mit fast drei Jahren, immer noch nicht in der Lage sich anderen Hunden gegenüber durchzusetzen und fast jeder Rüde versucht ihn zu besteigen, sogar Janosch mit seinen neun Monaten ist schon mehrfach auf diese Idee gekommen. Mag zwar ein relativ drastisches Beispiel sein, aber wenn schon unbedingt Kastration, dann soll der Hund doch wenigstens die Möglichkeit haben vorher zu reifen und erwachsen zu werden!
    Liebe Grüsse,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!