Impfung - 5-fach ? Virbagen? Auslandsaufenthalte?!
-
-
Hallo,
mal eine kleine Frage meinerseits, nachdem ich mir gerade nicht mehr so sicher bin

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon meinem Hund mehr bedenkliches Zeug in den Körper zu pumpen als nötig ist. Von daher komme ich nun mit der Impfung ins grübeln..
Jetziger Zustand: Die Hündin wird im Juli 9, hat den ganz "Normalen" Impfrhythmus mitgemacht von Welpen an. Danach dann jährlich Tollwut und die 5-fach Impfung jährlich gemacht worden.
Beim letzten mal wurde Tollwut dann auf 3 Jahre eingetragen, wäre also auch erst 2012 wieder fällig.Das letzte Mal wurde mit Virbagen canis SHAPPi geimpft - laut Google eine 5-fach Impfung gegen Staupe, Parvovirose, Hepatitis, Zwingerhusten, Leptospirose?
Ist das so richtig? Google spuckt da nicht wirklich einheitliches aus..
und Virbagen Canis LT/Tollwut (na wird wohl die Tollwutimpfung sein..).
Meine Frage ist dazu nun..
Es ist ja mittlerweile eigentlich bekannt, das viele Impfstoffe länger (oder teilweise auch kürzer) wirken als angegeben.
Bisher wurde sie ja immer jährlich mit allem behandelt, aber ist das so wirklich nötig?
Ich spiele mit dem Gedanken, sie nur noch gegen Tollwut impfen zu lassen.. obwohl die 5-fach Impfung (? Virbagen SHAPPi? ) diesen Monat wieder fällig wäre.Wie sieht das denn aus im Ausland? Die typischen Mittelmeerfahrer sind wir nun nicht, aber es könnte schon sein das sie mal ausserhalb Deutschlands kommt

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen wenn ich nur noch gegen Tollwut impfe?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfung - 5-fach ? Virbagen? Auslandsaufenthalte?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das übliche Ausland um uns herum verlangt nur die Tollwut.
Staupe, Hepatitis und Parvo sollten nach korrekter Grundimmunisierung auf jeden Fall 7 Jahre halten, wenn der Hund einen ausreichenden Titer aufgebaut hat. Hat er das nicht getan, dann tut er es bei Wiederholungsimpfungen meist auch nicht. Aktuell wird an den Unis ein 3-jähriger Abstand gelehrt.

Leptospirose hat die meisten Impfnebenwirkungen, die Impfung hält nur 6-12 Monate, d.h. auch jährlich geimpfte Hunde laufen mit Impflücken herum, das sagt einem nur niemand. Außerdem wird nur gegen 2 Stämme, die mittlerweile eher selten sind.
Zwingerhusten ist auch so eine Sache. Hat man den Erreger, der geimpft wurde im Umlauf gut, nur meist sind es andere.
Einschränkungen hast du nicht, wenn du nur TW impfst.
LG
das Schnauzermädel -
Mein Hund wurde in der Berliner Tierklinik geimpft. Man sagte mir dort, die Tollwutimpfung müsste nach 3 Jahren aufgefrischt werden-die 5fache würde auch alle 3 Jahre reichen-ausser der Zwingerhustenschutz-der wäre schon nach einem Jahr wieder fällig (und sie hätten die Quarantänestation voll mit Zwingerhustenpatienten) Habe deswegen die 5-fach-Impfung doch schon früher auffrischen lassen, meinem (sowies chronisch kranker Hund) ging es dann richtig schlecht, sein ganzes Immunsystem ist durcheinandergeraten. Ich würde nur so wenig wie nötig impfen. Was die Vorschriften im Ausland betrifft, die sind in jedem Land sehr unterschiedlich (Englnd zb ist ganz krass). Man kann das leicht googlen, es gibt ganz gute Übersichtslisten für Europa. Gruss, Bridget
-
Naja, der Hund unseres WWNachbars ist im April am Zwingerhusten verstorben. Der Tierarzt hat diese Erkrankung nicht gleich erkannt. Der Hund war nicht geimpft. Er wurde 3 Jahre alt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!