Was tun gegen Zwingerhaltung???

• Zitat

1,5x2m ist zu klein.
    Melde es beim Veterinäramt.

Erstmal das.

Und dann kannst du auch euer/en Hoftierarzt/Tierärztin mal bitten, beim nächsten Besuch mal ein Wort mit den Stallbesitzern zu reden.
    Manch ein TA wird das vielleicht nicht wollen, besonders wenn ein geschäftliches Intresse besteht, also die Stallbesitzer auch selbst Pferde haben, die von diesem TA behandelt werden, dann will der TA es sich eventuall nicht mit seinen Kunden verscherzen.
    ABER die meisten TA mögen Hunde und wenn von dem/der mal ein Wort oder zwei käme, dass das gegen sämtliche geltende Vorschrift verstößt (das tut es nämlich, Sozialkontakte, Auslauf ausserhalb des Zwingers, ein zugfreier trockener, sauberer Platz, Wasser zur freien Verfügung usw müssen immer da sein...) und es so nicht geht und man es dem Amtvet melden müsste, dann kann das auch schon was bewirken.

• vielen Dank für eure Beiträge!
    Ich denke, ich werde erstmal damit beginnen, die besitzer nochmal drauf anzusprechen.Wenn darauf keine Reaktion folgt, werde ich das Veterinäramt verständigen.....alsowird es wohl darauf hinauslaufen.(mit Fotos machen habe ich heute angefangen)
    Das mit dem Tierarzt ist auch eine gute Idee.
    Was macht das Veterinäramt denn dann eigentlich?Die werden doch zur Kontrolle kommen und die dann auferlegten Änderungen später (nur) nochmal kontrollieren, oder?
    Am besten wäre es ja, wenn Hundi ein neues zu Hause finden würde...kann denen der Hund auch weggenommen werden? :???:

Ach mensch die arme Maus tut mir einfach so leid. :( :

• Ich glaube, es hängt vor allem vom zuständigen Mitarbeiter ab. Wie er persönlich die ganze Sache sieht, wie engagiert er ist, ob er Handlungsbedarf sieht, oder ob er vielleicht schon so abgebrüht/abgestumpft ist durch seine Arbeit, und schon so viel schlimmeres gesehen hat, dass ihn dieser Fall nicht mehr juckt. Weggenommen werden kann der Hund, wenn sich genügend Mängel häufen. Du kannst es auch anonym melden beim Amt.

• Finde das schrecklich :( : Würde auch was unternehmen, gerade wenn der Zwinger nicht die Mindestgröße hat.
    Bei uns im Ort hat einer wieder einen Welpen (12 Wochen) der ebenfalls im Zwinger sitzt. Hab ihn heut jaulen und winseln hören als ich spazieren ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!