Dalmatiner darf kein Rind fressen - Stimmt das?

• Ich habe einen Dalmatiner-Colli-Schäferhund-Mix und wollte mit dem Barfen anfangen.

Nun habe ich eben gelesen, dass ein Dalmatiner KEIN Rind fressen darf.

Aber ob das bei einem 3 Rassen-Mischling auch noch so ist?

Und zählt da Blättermagen und Pansen auch dazu?

• Wo hast Du das gelesen ?

Edit:
    Selbst ergoogelt :smile:
    Aha, alles klar... Wegen des Puringehalts beim Rindfleisch.
    Wusste ich nicht das Dalmatiner so ein einzigartigen Harnsystem haben.

• Also, ich barfe einen reinrassigen Dalmatiner und einen Dalmatinermix.

Bei Dalmatiner kann es wichtig sein, auf den Puringehalt der Nahrung zu achten. Der Dalmatiner hat einen Gendefekt/Enzymmangel, der dazu führen kann, dass der Hund Urin zu "sauer" ist. Einige Dalmatinerbesitzer ernähren von vornherein purinarm, andere raten davon ab. Sinnvoll wäre es evtl. den Säuregehalt des Urins einmal zu prüfen.

Es gibt im Internet reichlich Tabellen zu Puringehalten von Fleisch und sonstigen Lebensmitteln. Google mal nach "Purin Dalmatiner". Purinarm sind z. B. Huhn/Putenfilet und Lamm. Innereien sind purinreich, ebenso wie Hülsenfrüchte und Bierhefe z. B. Milchprodukte enthalten keine Purine, daher ist es evtl. sinnvoll, einen Teil des Fleisches durch Milchprodukte zu ersetzen. Auch raten viele Dalmatinerexperten zur Fütterung von Getreide.

Meine Hunde bekommen, Rind-, Lamm- und Geflügelfleisch und Fischfilet (Rotbarsch).

• Man muss ein wenig vorsichtig sein mit dem Purinarm und Rinderbraten z. B. hat weniger Purin als ein "ganzes Huhn".

Meine Hunde bekommen übrigens beide Pansen/Blättermagen.

Bei Interesse an "meinem Barfplan" stelle ich den gerne per Mail zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!