Welpe frisst Kot!
-
-
Hallo ihr,
ich bin total verzweifelt und brauche euren Rat! Meine Luna (5 Monate, Golden Retriever-Labrador-Mischling) hat mich heute echt an meine nervlichen Grenzen gebracht...
wir waren spazieren und eigentlich hört sie richtig super und kommt auch auf zuruf (wofür ich sie dann auch lobe) und als ich sie heute auf einem ruhigen weg ohne leine laufen ließ blieb sie ein stück zurück, eigentlich kommt sie dann auch direkt nachgelaufen. da ich gelesen habe, dass man einfach ein stück weitergehen soll bzw sich ein bisschen verstecken soll, bin ich auch nicht zurück gegangen, sondern einfach ein paar meter weiter. Luna kam immer noch nicht, nicht mal als ich sie rief. Weil ich mir Sorgen machte, bin ich also ein kurzes Stück zurück und da sah ich sie: Sie aß genüßlich Hundekot. IHHH! Ich also sofort hin, hab sie mir gepackt (im Nacken) und geschimpft. Sie schien iwie relativ unbeeindruckt.
ich weiß aber nicht genau wie ich es ihr noch deutlicher machen soll? Sie ist im Moment echt ein kleiner Sturkopf... Wenn wir sonst spazieren gehen und ich direkt bei ihr bin, dann macht sie sowas nicht, schnüffelt nicht mal daran weil ich dann "nein" sage, und sie bescheid weiß. heute hat sie es richtig ausgenutzt, dass ich weiterging... weiß einfach auch nicht wie ich es demnächst machen soll... besser nur noch an die leine? ich ekel mich ja sooo! und das kann ja auch zu würmern führen... sollte ich sie jetzt wieder entwurmen, sicherheitshalber? sie wurde das letzte mal vor 3 wochen entwurmt...
ich wäre euch SEHR dankbar über tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
dein Hund ist kein Welpe mehr, er entdeckt die Welt und sein Radius wird nun (ohne dich) immer größer, der Welpen-Folge-Trieb ist vorbei, es beginnt allmählich die Flegelphase.
In dieser Zeit musst du konsequent am Grundgehorsam arbeiten.ZitatIch also sofort hin, hab sie mir gepackt (im Nacken) und geschimpft.
So etwas solltest du grundsätzlich nicht machen.
Kommandos wie "nein" bzw. "aus" musst du festigen und ggf. einsetzen, wenn das nicht klappt, den Hund aus der Situation nehmen.
Kot fressen kann auf einen Nährstoffmangel hinweisen, welches der Hund durch Kot fressen, auszugleichen versucht.
Was fütterst du dem Hund?
Zusätzlich kannst du deinem Hund Pansen und Stinkkäse geben, es könnte helfen.
Entwurmen würde ich sie jetzt nicht, da du es vor drei Wochen schon gemacht hast.
Wurmkuren sind eine Belastung für einen Hund, immerhin sind das chem. Keulen, die nicht nach jedem Fressen von Kot oder Unrat eingesetzt werden sollten.Gruß
Leo -
hey,
ich füttere sie mit happy dog supreme junior, das wurde mir empfohlen... mmh, wie soll ich sie denn dann bestrafen? sie muss ja lernen dass sie das nicht darf und wenn sie auf "nein" nicht reagiert, was dann?
ich habe sie auch nicht geschüttelt oder so, mir fällt es ja eh sehr schwer mit ihr zu schimpfen... ich habe dann angst, dass sie das vertrauen zu mir verliert... aber wie soll ich es denn dann machen?vielen dank für deinen tipp
lg anne -
entwurmen solltest du nie einfach so, sondern immer besser erst kotproben (von 3 tagen) abgeben und nur wenn befall da ist, auch zur tablette greifen
zurück zum problem. ich denke nicht, dass du in dem augenblick ein stärkeres mittel als strafe brauchst (und bin auch gegen im nacken hochnehmen). dass sie es in deiner nähe nicht macht, zeigt ja, dass sie weiß, dass sie es nicht soll. jetzt musst du ihr aber beibringen, dass es immer und überall gilt. und das schaffst du nur über endlose wiederholungen. also einfach das normale nein, was du sonst auch benutzt. ich pule ihr das meiner hinterher auch immer raus, damit noch eine unangenehme komponente dazu kommt. seitdem hab ich immer babyfeuchttücher dabei. sie ist jetzt ein jahr alt und wir sind langsam so weit. ich habe auch jedes am kot vorbeilaufen belohnt.
also einfach konsequentes darauf achten, wie bei anderen kommandos auch.
-
ich verstehe zwar deinen ekel - hab selbst einen goldi, der auf sowas steht, bzw. stand - aber aus erfahrung kann ich dir sagen: nimm's nicht so schwer, das gibt sich von selbst.
ich hab alles mögliche probiert (auch die tipps mit dem käse, bestrafungen, lange leine, ....) monatelang, hat alles nix genützt. schnuppe hört sonst auch prima.
ich hab aufgegeben und irgendwann hatte sie einfach keinen bock mehr drauf und hat von alleine damit aufgehört. das hab ich schon von vielen hundehaltern gehört.glaube nicht, dass das mangelerscheinungen sind. schnuppe bekam auch immer ein sehr gutes futter und zusätzlich mineralien, hat ein super fell und ist sonst top-fitt und hatte trotzdem spaß am kacke-fressen. am liebsten die roten frolic-haufen - muss für einen hund wohl sehr lecker sein. :bäh:
-
-
Darauf, das es von allein aufhört würde ich nich ganz sicher nicht verlassen.
Wenn dein Hund jetzt erst damit angefangen hat sieh zu, dass du dieses Verhalten sofort unter Kontrolle bekommst, bevor es sich einspielt.
Du kannst es z.B. ganz gezielt durch selbst ausgelegte 'Köderhappen' (Wurst ect.) trainieren.
Mit Leine gesichert gehst du relativ dicht an den Leckeren Sachen vorbei, sagst bei abzusehendem Fehlverhalten ein deutliches NEIN an,
bei positiver Reaktion deines Hundes kommt sofort ein dickes Lob evtl. Leckerchen, bei ignorantem Verhalten würde ich einen deutlichen Leinenimpuls folgen lassen. Aber gleich danach bei positiven Verhalten sofort wieder ein deutliches Lob. -
hallo ihr,
ich danke euch für eure antworten! das gibt mir echt mut
ich werde weiterhin ganz konsequent sein und sie positiv bestärken wenn es gut läuft! das mit dem im nacken festhalten lass ich mal sein, ich wusste es nicht besser und man liest ja überall auch unterschiedliche sachen so dass ich oft nicht weiß was ich machen soll
hoffentlich nimmt sie es mir nicht übel...
einen schönen sonntag und viele grüße
-
Zitat
: hoffentlich nimmt sie es mir nicht übel...
Darüber brauchst du dir wirklich gar keine Gedanken machen.
Hunde sind nicht nachtragend.Alles Gute!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!