Gebrauchtes Aqua / Silikonieren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun endlich wieder ein neues gebrauchtes Aqua hier (100x40x50).
    Nun habe ich gesehen, dass bereits über das alte Silikon drüber silikoniert wurde (und das nicht gut) und alles verschmiert ist. Nun bin ich am überlegen, das Silikon komplett raus zu schneiden und neu zu silikonieren.


    Ich weiß, ich muß das Glas komplett sauber machen. Hilft mir hier Aceton (oder wie das heißt)?
    Zum Silikonieren nehme ich Aqua-silikon (schwarz). Gibt es hier noch was zu beachten?


    Ausserdem bin ich am überlegen, eventuell auch die Kleberreste raus zu schneiden und auch gleich neu zu verkleben. Hat jemand damit Erfahrung?


    Ich weiß, viele Fragen, dabei bin ich noch nicht mal am einrichten :smile:


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Wenn jemand noch ne günstige Bodenheizung hat oder einen Außenfilter, bitte Bescheid sagen!!!


    lg, Tim

  • Mein Liebster hat das alte Silikon erst mit dem Cuttermesser so gut wie möglich entfernt, dann mit Silikonentfernerflüssigkeit entfernt, danach mit Alkohol die Scheiben nochmal reinigen, damit alles fettfrei ist und dann neues Silikon drauf. Um sicher zu gehen sagt er mindestens 2 Tage warten bis es trocken ist.
    Hoffe das hilft Dir ein bischen.
    Lg
    Finnrotti

  • Ja, das hilft mir schon mal ein bisschen. Danke!
    Bin jetzt aber wirklich am überlegen, ob 2 Scheiben austauschen soll. Das bedeutet natürlich auch, dass ich es komplett neu verkleben muß. Hätte ich wohl gleich ein eigenes bauen können :headbash:
    War wohl mal ne Schildi drin, und dementsprechend schauen auch 2 Seiten aus...
    Jetzt begebe ich mich mal auf die Suche nach Kleber, Silikon mit Entferner, Alkohol und nem Glaser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!