Brauner Labrador
-
-
Hey Leute!
Ich habe vor, mir in ein paar Wochen einen braunen Labrador zu holen.
Gestern aber hat mir jmd. gesagt, dass die die fellfarbe braun eine fehlfarbe wäre, die braunen labbis überzüchtet und anfällig wären.
Mir wurde dann gesagt, dass dies besonders bei einem ausschließlich braunen Wurf gelte?Simmt das bzw. wisst ihr etwas darüber?
Lg, simöps
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Papperlapapp
http://www.a-dream-for-you-labradors.de/ -
Braun ist keine Fehlfarbe. Allerdings boomen die braunen Labradore momentan und somit muss man halt aufpassen, dass man den Hund bei einem vernünftigen Züchter kauft und nicht, weil die "Nachfrage" so groß ist einen Schoko-Labbi aufnimmt, der halt nur auf Farbe gezüchtet wurde, aber nicht auf Gesundheit und Wesen.
Außerdem gibt es immer mal wieder Theorien, dass Schoko-Labbis im besonderen ziemlich nervös seien und die Rüden zu Hypersexualität leiden. Hängt aber m.E. auch mit der oben genannten Entwicklung zusammen. Selbiges gilt halt auch für gesundheitliche Anfälligkeit.
In meinen Augen spräche nichts gegen einen braunen LAbrador, sofern man halt ganz genau auswählt, woher der Hund kommt, aber eigentlich gilt das ja immer bei der Hundeanschaffung
LG, Henrike
-
Hier eine Rassebeschreibung:
http://www.drc.de/rassen/lr_b.html -
Inwieweit hast du dich mit der richtigen Wahl des Züchters bisher befasst?
Hier mal ein paar Links, bitte lies sie, wenn du sie noch nicht kennst...
http://retriever-in-not.de/index.php?id=10
dies ist eine Tierschutz Seite für Retriever, dort stehen Informationen zum Welpenkauf
https://www.dogforum.de/ftopic100498.html
in diesem Thread geht es im Verlauf viel um die Auswahl des Züchters
http://vdh.de/welpenvermittlung/hundekauf.php
Ich weiß jetzt nicht, ob es da speziell bei der Fellfarbe braun etwas zu beachten gibt. Aber wenn du dir gewissenhaft einen verantwortungsbewussten Züchter aussuchst, hälst du die Chance für Krankheiten gering.
Leider ist der Labrador ein Modehund und somit ist es sehr wichtig, auf die Abstammung des Hundes zu achten, um nicht an einen gewissenlosen Vermehrer zu gelangen, der Hunde ohne Sinn und Verstand vermehrt, ohne Rücksichtsnahme auf die Gesundheit/das Wesen/die Sozialisierung... -
-
Dann bin ich ja froh. Denn ich habe schon eine Züchterin gefunden, die mir sehr zusagt. Diese Dame hat nämlich wahrscheinlich bald braune Labbi-Welpen.
Lg, simöps
-
Sag mal wieviele Hunde hast du denn eigentlich?
einen 1,5 jährigen, einen 8 wochen alten und jetzt bald noch einen Welpen? Wird das nicht bald etwas viel auf einmal?Und wie bist du innerhalb von einem halben Jahr, dass du jetzt hier in dem Forum bist um 5 Jahre gealtert?
-
Das musste ja kommen.
Wegem dem Alter. Ich habe den Accont meiner Schwester übernommen. Beide Hunde sind mittlerweile leider tot.
-
Huhu!
Ich habe jetzt schon unhängig voneinander von 2 Tierärzten gehört, dass die braunen Dalmatiner empfindlicher seien als die Schwarzen. Also bezüglich Allergien, Hautgeschichten.
In dem Zuge erwähnte der 2. Tierarzt auch braune Labradore.Ich weiß nicht, was dran ist... bei meinem kommts auf jeden Fall hin. :/
-
Zitat
Das musste ja kommen.
Wegem dem Alter. Ich habe den Accont meiner Schwester übernommen. Beide Hunde sind mittlerweile leider tot.
Ja wenn du nunmal wiedersprüchliche Aussagen machst-wir befinden uns hier halt in der anonymen Welt des Internets und ich informiere mich über jemanden, bevor ich investiere und Links raussuche und über Ratschläge nachdenke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!