Angst bei Geräuschen im Treppenhaus
-
-
Hallo ihr Lieben,
bisher hat sich Radar (Mischling, 1 1/2 Jahre) immer wahnsinnig über Besuch gefreut. Er hat nie gebellt, im Gegenteil, sobald es geklingelt hat, stand er begeistert an der Tür und hat freundlich und gesittet jeden begrüßt, der vorbei kam.
Aber vor ein paar Wochen ist nachts unsere Nachbarin ( 2 Wohnungen sind insgesamt im Haus) die Treppe runter gefallen. Es war nachts um 2 und sie hat den Notarzt rufen müssen. Natürlich war dann mitten in der Nacht ein ziemliches Getrampel im Hausflur, und er hat furchtbare Angst bekommen, obwohl ja weder ihm noch uns etwas passiert ist.
Seitdem ist er ängstlich, sobald sich im Treppenhaus etwas rührt. Wenn es klingelt, freut er sich nach wie vor (zumindest in 2 von 3 Fällen), aber sobald unsere Nachbarin oder jemand anders die Treppe hoch geht, fängt er an zu zittern, will sich bei mir verstecken und wenn ich ihn dann ignoriere, versucht er zu bellen (nur ganz vorsichtig, weil er eigentlich weiß, dass er das nicht darf, aber er kann einfach sich einfach nicht anders Luft machen).
Gestern abend hat er sich sogar erschrocken, als mein Verlobter (und wir wohnen seit Anbeginn zusammen!) nach Hause kam. Sobald jetzt jemand im Treppenhaus Geräusche macht, zittert er schlimmer als an Silvester.
Was ist passiert im Hundehirn und wie kann ich ihm seine Angst wieder nehmen? Abwarten hilft scheinbar nicht, ich dachte erst, das gibt sich nach ein paar Tagen, wenn ich mich weiterhin ganz normal verhalte und er an mir sieht, dass ja gar nix schlimmes los ist. Aber wie gesagt, ich hab eher das Gefühl, es wird schlimmer.
Kann ich gezielt mit Leckerlis gegensteuern, oder ihn mit einem Spiel ablenken, wenn sich im Treppenhaus was tut? Riskiere ich dann nicht, dass er denkt, dass Geräusch im Treppenhaus etwas besonderes sind?
Danke schon mal im Voraus,
eure Mia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Angst bei Geräuschen im Treppenhaus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
nicht leckerlie geben und gut zu reden............mach einfach so weiter wie zuvor...normalität ist das beste
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!